Riesentöter! Stadl-Paura Derbysieger gegen die Linzer Blau Weißen [Video]

Am 25. Spieltag, danach stehen gerade noch fünf Runden an, treffen in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at der FC Blau Weiß Linz und der ATSV Stadl-Paura aufeinander. Und dabei lassen die Königsblauen die Möglichkeit ungenütz, den Vorsprung auf die Hartberger zwischenzeitlich auf acht Punkte auszubauen. Denn Stadl-Paura erweist sich als ganz hartnäckiger Derbypartner und kann schlussendlich vor allem in kämpferischer Hinsicht, nicht unverdient drei Zähler gutschreiben. Zugleich war das auch die erste Leermeldung im neunten Frühjahrsspiel für BW Linz. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, die Leaderposition scheint den Hauptstädtern in den verbleibenden fünf Runden trotzdem nur mehr schwer zu nehmen sein. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Zweimal rettet die Torumrandung die Linzer vor einem Gegentor

Schon vor dem Anpfiff gab es Grund zur Freude im Lager der Königsblauen, wurde doch in erster Instanz die Lizenz für das Spieljahr 2016/17 in der Sky Go Erste Liga erteilt. Was dann aber nur den ersten von drei Schritten darstellt. Denn für die Rückkehr in die zweithöchste österreichische Liga, fehlt noch die "Kleinigkeit" des Meistertitels bzw. in weiterer Folge das erfolgreiche Bestreiten der Aufstiegsspiele, wo der Mitstreiter dann wohl Wattens heißen wird. Die Anfangsviertelstunde bei diesem ÖO-Derby, das im Herbst mit 2:2 endete, war dann entsprechend ausgeglichen. So etwas wie Torgefahr keimt vorerst nur bei Eckbällen auf, aus dem Spiel heraus hält man sich in den Startminuten soweit erst einmal vornehm zurück. Aber mit Fortdauer der Begegnung kristallisiert sich dann doch klar heraus, welches Team mit der Favoritenrolle behaftet ist. Und in der 24. Spielminute sollte dann auch Toptorjäger Yusuf Otubanjo die Topgelegenheit auf die Führung vorfinden. Gästetorhüter Andreas Michl weiß diese aber per Fußabwehr zu verhindern. Aber auch die Mayrleb-Truppe kann vereinzelt Nadelstiche setzen, wenngleich das spielerische Übergewicht doch im Lager der Hausherren beheimatet ist. Dann in der 37. Minute ist den Linzern aber auch das Glück hold, denn innerhalb von nur Augenblicken treffen die Gäste gleich zwei mal auf Aluminium. Pascal Hofstätter macht mit dem Querlattenknaller den Anfang, danach donnert Robert Pervan das Leder auf die Torstange. So gesehen sind die Wahlmüller-Mannen mit dem torlosen Remis zur Halbzeit doch recht gut bedient.

Tor 0:1 Stadl-Paura 77

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Bojan Mustecic versetzt den Blau Weißen den Todesstoß

Auch nach dem Seitenwechsel sind dann beide Mannschaften sehr bemüht das Tempo weiterhin hochzuhalten. Und der Aufsteiger aus Stadl-Paura, der eine bärenstarke erste Regionalliga-Saison absolviert, kann den Aufstiegsaspiranten nach wie vor mehr als nur ärgern. Bei den Angriffsbemühungen erweisen sich die Heimischen zwar oftmals von ihrer variantenreichen Seite, aber die Gäste bleiben wachsam und können zumeist entscheidend dazwischengehen. Und in der 71. Minute bleibt dann den Linzer Daumendrückern der Torschrei in der Kehle stecken. Ante Anic zieht aus gut 18 Metern ab, er trifft aber auch er trifft nur das Quergebälk. In der 77. Minute kommt es dann zum einzigen Treffer in dieser Begegnung und der fällt nicht wirklich so vorhersehbar auf Seiten vom ATSV Stadl-Paura. Dabei erweist sich Bojan Mustecic nach einem zur Mitte gespielten Ball als kaltblütig im Verwerten der ihm gebotenen Möglichkeit - 0:1. In der verbleibenden Spielzeit sind die Gastgeber dann zwar vehement darauf aus, dem Spiel noch eine Wende zu geben, was aber trotz einiger prickelnder Strafraumsituationen dann im Endeffekt nichts mehr einbringen sollte - so bleibt es dann auch beim knappen Eintorevorsprung von Stadl-Paura. Praktisch mit dem Schlusspfiff sieht dann Kevin Vaschauner (BW) bereits ausgewechselt noch die rote Karte. In der nächsten Runde gastieren die Linzer Blau Weißen am Freiteg, 6. Mai um 19:00 Uhr in Deutschlandsberg. Stadl-Paura empfängt am selben mit Spielbeginn um 18:00 Uhr die Lafnitzer.

 

FC BW LINZ - ATSV STADL-PAURA 0:1 (0:0)

Donauparkstadion, 1000 Zuseher, SR:

Torfolge: 0:1 (77. Mustecic)

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer BW Linz:

"In einem turbulenten Derby haben wir vor allem in der ersten Spielhälfte keine Mittel und Wege gefunden um dem Gegenüber entscheidend beizukommen. Nach dem 0:1 ist es uns dann nicht mehr gelungen, den Schalter umzulegen. Aber dies Niederlage wird uns nicht aus der Bahn werfen, wir gehen unseren Weg unbeirrt weiter."

Rudolf Knoll, Vorstandsmitglied Stadl-Paura:

"In einer Partie vollauf auf Augenhöhe ist es uns bestens gelungen entsprechend zu verteidigen. Im Spiel nach vorne haben wir uns dann nach und nach von der kaltblütigen Seite präsentiert. In Summe gesehen geht der volle Erfolg dann schon soweit in Ordnung."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit