Unbeugsam! Fixabsteiger Wolfsberg überrascht heimstarke Deutschlandsberger!

Am 30. und zugleich letzten Spieltag treffen in der Regionalliga Mitte powered by club.bodytec.at der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg und die RZ Pellets WAC Amateure aufeinander. Und dabei bestätigen die Lavanttaler ihre tolle Spätform, aber schlussendlich fehlen eben diese drei Punkte auf die Weizer, um die Klasse halten zu können. Ein klein wenig wird man in Wolfsberg schon dem einen oder anderen Zähler nachtraueren, der da oder dort fahrlässig liegengelassen wurde. Zufriedenheit hingegen herrscht bei den Weststeirern trotz dieser abschließenden Heimniederlage. Denn der Aufsteiger konnte doch sehr gute Figur abgeben und sich damit auch den nötigen Respekt für die anstehende Spielzeit 2016/17 erarbeiten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan

 

Die Wolfsberger wissen den heimstarken Aufsteiger entsprechend zu überraschen

Während die Deutschlandsberger als Aufsteiger eine sehr passable Spielzeit ausklingen lassen können, müssen die Wolfsberger Amateure nach drei Jahren in der Regionalliga Mitte wiederum den Weg hinunter in den Landesverband antreten. Und die Weststeirer lassen auch nicht lange mit der ersten Torgelegenheit auf sich warten, Ante Kordic verfehlt sein Ziel von der Strafraumgrenze nur knapp. Mit dem allerersten Angriff gelingt des auswärtsschwachen Lavanttalern (14 Spiele - 1 Sieg) dann etwas überraschend das 0:1 - Torschütze in der 11. Minute ist dabei Bastian Rupp, der mit einem Nachschuss zur Stelle ist. Was die Gäste nun am Kunstrasen doch dazu ermutigt entsprechend couragiert zu Werke zu gehen. Amar Hodzic taucht völlig alleine vorm heimischen Schlussmann auf, doch Christoph Kübek kann mit einer tollen Reaktion Schlimmeres verhindern. Dann in der 27. Minute können sich aber auch die Grubisic-Mannen erstmalig in die Schützenliste eintragen, Ante Kordic trifft dabei punktgenau ins lange Eck - 1:1. Lange sollte die Freude über den Gleichstand bei den Weststeirern aber nicht währen, denn nur fünf Minuten später stellt Alexander Ranacher Schussgewalt aus 20 Metern unter Beweis und markiert das 1:2. Und praktisch mit dem Halbzeitpfiff trifft dann Raimund Valtiner nach einem kurz abgespielten Freistoßball zum doch überraschenden 1:3 Halbzeitstand in die Maschen.

HaraldTatschl

Wolfsberg-Trainer Harald Tatschl konnte sich mit seiner jungen Truppe mit einem Auswärtssieg aus der Regionalliga Mitte verabschieden.

 

Der Gastgeber findet keine Mittel und Wege um den couragierden Absteiger zu umspielen

Nach dem Seitenwechsel, bei den Deutschlandsbergern kommen mit Sebastian Stanzer und mit Mikolin Demaj zwei frische Kräfte ins Spiel, sind die Hausherren dann vom Start weg darauf aus, beim Saisonausklang eine Heimniederlage abzuwenden. Was sich aber aufgrund der heftigen Gegenwehr der Tatschl-Truppe als kein leichtes Unterfangen herausstellen sollte. Denn plötzlich passen die Laufwege bei den Kärntnern bzw. gelangt man auch entsprechend in die Zweikämpfe. Nur schade, dass dieses Aufbäumen nun zu spät kommt bzw. dass die Meisterschaft um ein/zwei Runden zu früh den Rollbalken runterlässt. So gelingt es dann auch in weiterer Folge sich weiter erfolgreich dem Aufbäumen der Weststeirer entgegenzustemmen. Kordic sorgt einmal mehr mit einem gut angetragenen Schuss für Torgefahr bzw. kann sich WAC-Torhüter Marko Soldo bei einem Schussversuch von Christian Dengg auszeichnen. Ansonsten aber hat man alles soweit im Griff beim festehenden Absteiger und bringt den Auswärtsdreier soweit auch sicher über die Spieldistanz - Spielendstand 1:3.

 

SC DEUTSCHLANDSBERG - WAC AMATEURE 1:3 (1:3)

Koralmstadion, 500 Zuseher, SR: Stefan Ebner

Torfolge: 0:1 (11. Rupp), 1:1 (27. Kordic), 1:2 (32. Ranacher), 1:3 (45. Valtiner)

Stimmen zum Spiel:

Philip Leitinger, linkes Mittelfeld Deutschlandsberg:

"Hut ab vor den Wolfsberger, die ganz gehörig am Temporad drehten, bei uns war unübersehbar doch schon etwas die Luft draußen. Mit der Saison müssen wir als Aufsteiger, mal abgesehen von den letzten beiden Partien, vollends zufrieden sein. So ist es uns als Tabellenneunter, fernab von jeglicher Abstiegsgefahr auch gelungen, einen ÖFB-Startplatz zu ergattern."

Harald Tatschl, Trainer Wolfsberg:

"Die junge Mannschaft hat echt Moral und Charakter bewiesen und konnte die heimstarken Weststeirer demnach auch völlig verdient in die Schranken weisen. Wären wir schon im Herbst mit dieser Besetzung aufgelaufen, hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun gehabt. Jetzt gilt es einmal abzuwarten was der Verein so vorgibt, aber unser erklärtes Ziel ist es schon, in der Kärntner Liga vorne mitzuspielen."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit