Unentschieden bei attraktivem Match in Steyr [Video]

Club-bodytec.at präsentiert: Am letzten Spieltag dieser Saison musste der SV Lafnitz die Reise nach Steyr antreten, wo es zum Duell mit dem SK Vorwärts Steyr kam. In diesem Match wollten die Steyrer das Erreichen ihres Saisonziels, dem Klassenerhalt, mit einem Sieg im letzten Heimspiel krönen. Doch auch die Lafnitzer konnten gänzlich ohne Druck in diese Partie gehen.


Schon von der ersten Minute an sahen die rund 500 Fans ein gutes Fußballspiel, in dem Steyr besser startete und so bereits in der zwölften Minute durch ein schönes Volleytor in Führung gehen konnte. Die Lafnitzer ließen sich jedoch durch diesen frühen Rückstand nicht verunsichern, fanden schließlich selbst besser ins Spiel und wurden in der 39. Minute mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Lafnitz konnte den Schwung in die zweite Halbzeit mitnehmen und einige Chancen und Eckbälle erwirtschaften. Diese sollten jedoch zu keinem weiteren Tor führen. Wenige Minuten vor dem Abpfiff hatte Lafnitz dann sogar Glück die Partie nicht zu verlieren, ein Kopfball der Steyrer ging nur an die Stange. Kurz danach war in Steyr Schluss, die über weite Strecken ansehnliche Partie endete mit einem gerechten Unentschieden.

Steyr startet furios, Lafnitz zieht nach

Bei bestem Fußballwetter war es der SK Vorwärts Steyr, der den besseren Start erwischte und schon in der dritten Minute zur ersten guten Torchance kam. Mirsad Sulejmanovic vergab jedoch knapp. Nur zwei Minuten später scheiterte dieser erneut, sein Weitschuss aus rund 18 Metern ging knapp am rechten Pfosten vorbei.
In der zwölften Minute wurde das Engagement der Steyrer dann schlussendlich mit einem Tor belohnt. Nach einem guten Eckball von Fabian Bichler stand Yusuf Efendioglu am langen Pfosten goldrichtig und konnte mit einem schönen Volleyschuss die Führung erzielen.

Tor 1:0 Vorwärts Steyr 12

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Nur wenige Minuten später bat sich für Steyr sogar die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, Sulejmanovic konnte den Ball jedoch aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen. Und das, obwohl er sich den Ball nach einer weiten Flanke von Mehmetemin Güngör nahezu ungestört im Strafraum der Lafnitzer stoppen konnte.
Nach etwas mehr als 20 Minuten fand schließlich auch der SV Lafnitz besser ins Spiel. Zuerst war es der Kapitän Wolfgang Waldl der zum Abschluss kam, sein Schuss wurde jedoch von einem Steyrer Verteidiger zur Ecke abgefälscht. Bei dieser Ecke konnten die Lafnitzer den Ball gut per Kopf auf das Tor von Steyrs Torwart Staudinger bringen, dieser reagierte jedoch hervorragend und rettete so die Führung. In weiterer Folge hatten beide Teams Tormöglichkeiten durch einige Eckbälle, besonders der Lafnitzer Albert Vallci kam mehrmals gefährlich zum Kopfball. Die Bemühungen der Lafnitzer, noch vor der Pause den Ausgleich erzielen zu wollen, machten sich in der 39. Minute bezahlt. Markus Ried rutschte in einen Stanglpass von Pascal Scheucher und erzielte so den mittlerweile verdienten Ausgleichstreffer. Bis zur Halbzeit hatte Lafnitz noch zwei weitere Möglichkeiten auf einen Treffer, Steyrs Torwart Bernhard Staudinger konnte jedoch Schlimmeres verhindern. Und so ging eine gute erste Hälfte mit dem durchaus gerechten Stand von 1:1 zu Ende.

Lafnitz mit Abschlussschwäche und etwas Glück - Unentschieden!

Obwohl Lafnitz im zweiten Teil der ersten Hälfte durchaus überzeugen konnte, entschied sich Trainer Feldhofer dafür, in der Halbzeitpause gleich dreimal zu wechseln. Waldl, Vallci und Friedl durften in der Kabine bleiben, für sie kamen Grasser, Kröpfl und der Lafnitzer Toptorjäger Michael Tieber ins Spiel. Lafnitz konnte den Druck von vor der Pause auch zu Beginn der zweiten Hälfte aufrechterhalten, ein Weitschuss und einige Eckbälle scheiterten jedoch spätestens am starken Steyrer Torwart oder an der eigenen Ungenauigkeit. In der 55. Minute kam beispielsweise der ansonsten abschlussstarke Tieber aus wenigen Metern frei zum Kopfball. Aber auch er schaffte es nicht den Ball im Tor unterzubringen und köpfte rechts neben das Tor. In weiterer Folge verlor das Spiel etwas an Attraktivität und es entwickelte sich eine Partie, die hauptsächlich im Mittelfeld stattfand. Kleinere Chancen boten sich auf beiden Seiten hauptsächlich nach ruhenden Bällen.

Drei Minuten vor dem Abpfiff dann fast die Führung für die Hausherren. Der eingewechselte Nediljko Kovacevic kam nach weiter Hereingabe von rechts zum Kopfball, dieser ging jedoch nur an die linke Stange. Pech für die Steyrer, die neuerliche Führung hätte aber auch nicht wirklich dem Spielverlauf der zweiten Hälfte entsprochen.
Und so beendete Schiedsrichter Spurny die Partie mit dem durchaus gerechten Endstand von 1:1. Beide Teams sollten mit dem Punkt halbwegs zufrieden sein und dürfen sich nun auf ein paar fußballfreie Wochen freuen.

Stimmen zum Spiel:

Ferdinand Feldhofer, Trainer Lafnitz: „Die Punkteteilung war gerecht. Nach einer starken Anfangsphase der Steyrer haben wir ab der 20. Minute besser ins Spiel gefunden und konnten in dieser Phase auch den Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit hätten wir in mehreren Situationen eigentlich in Führung gehen müssen, es gelang uns aber leider kein zweiter Treffer. Die Schlussphase gehörte dann wieder den Gegnern, die heute vor allem nach Standards sehr gefährlich wurden. Wir wollten eigentlich drei Punkten holen und sind deshalb mit dem Unentschieden nicht zu 100% glücklich. Aufgrund der starken Anfangs- und Endphase der Steyrer geht dieses jedoch in Ordnung."

SK Vorwärts Steyr : SV Lafnitz (1:1)

Torfolge: 1:0 (12.) Yusuf Efendioglu, 1:1 (39.) Markus Ried

Steyr (Vorwärtsstadion), 500 Zuschauer, Schiedsrichter DI Josef Spurny

geschrieben von: Martin Kamper