Pflichtsieg! BW Linz müht sich trotz Blitztor gegen Stadl-Paura in nächste Runde

Am Samstagnachmittag kam es im Rahmen der ersten Runde des ÖFB Samsung Cups zum Duell zwischen dem ATSV Stadl Paura und dem FC Blau Weiß Linz. Es war ein Duell zwischen einem Klub aus der Regionalliga Mitte und dem Erste-Liga-Aufsteiger. Die Gäste gingen als klarer Favorit ins Spiel, taten sich aber sehr schwer. Am Ende gab es zwar einen Sieg, allerdings nur einen ganz knappen. Die Linzer setzten sich mit 1:0 durch. Das Tor fiel bereits in der zweiten Minute. Lukas Gabriel erzielte das Tor. 

Blitzstart von Linz

Das Spiel beginnt ganz nach Wunsch der Gäste. Nach gerade einmal zwei Minuten taucht Lukas Gabriel nach einem Eckball vor dem Kasten der Gastgeber auf und lässt Goalie Jaroslav Kasprisin keine Chance. Stadl-Paura wirkt geschockt. Damit hatten die Hausherren nicht gerechnet. Sie hatten sich so viel für das Spiel vorgenommen und nun liegt man bereits nach wenigen Augenblicken zurück. Die Linzer spielen mit dem 1:0 im Rücken weiter nach vorne, setzen den Gegner unter Druck. In dieser Phase könnte es gut gerne 2:0 oder gar 3:0 stehen. Die Tore fallen aber nicht und so kommt auch Stadl-Paura gut ins Spiel und es gelingt den Heimischen auch, die Gäste unter Druck zu setzen: Das Leder will aber nicht ins Tor von Goalie Hidajet Hankic. So vergeht die erste Halbzeit ohne weitere Treffer und der Schiri pfeift bei 1:0 für die Gäste zur Pause. 

Linz bringt Sieg über die Zeit

Im zweiten Durchgang startet der Gastgeber besser, will nach vorne spielen, muss jetzt auch mehr riskieren, wenn es die Überraschung gegen die Linzer doch noch geben soll. Man ist auch immer wieder ganz knapp am Ausgleich dran, doch die Gäste können das Gegentor verhindern. Sie spielen im zweiten Durchgang weitgehend auf Konter, spielen diese aber nicht richtig gut aus und so bleibt es bis zum Schluss spannend und ein Match auf Messers Schneide. Es bleibt aber dabei. Linz bringt den Sieg über die Zeit und steigt mit einem 1:0-Erfolg in die zweite Runde des ÖFB-Cups auf.