Zwischen Erfolg & Aus - die Cupergebnisse der RLM-Teams

Am vergangenen Freitag & Samstag fand die erste Runde des diesjährigen ÖFB-Samsung-Cups statt. Mit dabei waren auch einige Teams aus der Regionalliga Mitte. Die Ergebnisse dieser Teams haben wir für euch kompakt zusammengefasst:

 

Steyr scheidet bei Fußballfest gegen Red Bull aus

Am ersten Cuptag kam es in Steyr zum Duell des Regionalligisten mit dem aktuell wohl stärksten Verein Österreichs - der amtierende Meister & Cupsieger Red Bull Salzburg musste zum Traditionsklub SK Vorwärts Steyr. Vor etwa 3700 Zusehern hielten die Hausherren dem Druck der Salzburger lange Stand. Erst ein Elfmeter in der 61. Minute brachte den Meister auf die Siegesstraße, Stefan Lainer verwandelte nach einem Handspiel von Philipp Bader souverän vom Punkt. In der Folge erhöhten Bernardo (78.) und Minamino (92.). In der Schlussminute fiel für die Steyrer dann schließlich sogar noch der Ehrentreffer. Der zuvor eingewechselte Stefan Gotthartsleitner drückte den Ball zum 1:3 Endstand über die Linie. Ein sehr respektables Ergebnis für den Regionalliga Klub aus Oberösterreich.

Vorwärts Steyr - Red Bull Salzburg 1:3 

 

OÖ-Aufsteiger Grieskrichen scheitert am SC Wiener Neustadt

Mit dem SV Grieskirchen musste sich ein weiterer oberösterreichischer Verein an einem höherklassigen Verein beweisen. Der SC Wiener Neustadt, aktiv in der zweithöchsten Spielklasse unseres Landes, sollte den Weg nach Grieskirchen antreten. Obwohl auch in diesem Spiel der höherklassige Verein spielerisch überlegen war, gelang es den Grieskirchnern in der ersten Halbzeit die Null zu halten. Auf der Gegenseite wurde man sogar zwei mal durch Konter gefährlich, SC-Kapitän Mally und Torwart Schierl retteten in höchster Not. In der zweiten Hälfte gelang dem Favoriten dann aber doch das erste Tor - Markus Rusek netzte in Minute 51 nach einem schönen Solo zur Führung ein. In der 84. Minute sorgte Manfred Fischer mit seinem Tor zum 2:0 für die Entscheidung.

SV Pöttinger Grieskirchen - SC Wiener Neustadt 0:2

 

TSV Hartberg kickt Neo-Ligakollegen aus dem Cup

Aufsteiger Gleisdorf bekam es in Runde 1 mit dem Zweiten der vergangenen Regionalliga Mitte Saison, dem TSV Hartberg zu tun. Die Partie wurde in der 14. Minute das erste Mal so richtig spannend, der Hartberger Stürmer Kevin Vaschauner wurde durch ein Fould im Starfraum gestoppt - Elfmeter. Dario Tadic tratt an, scheiterte jedoch an Gleisdorf-Keeper Leitner. In Minute 21. stand wieder ein Pfiff des Schiedsrichters im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Nach einem Rückpass nahm der Hartberger Torwart Faist den Ball an der Strafraumgrenze auf, Schiedsrichter Messner entschied auf Gelb + Freistoß. Ostermann trat an und schoss den Ball unhaltbar für den TSV Torwart ins linke Eck - 1:0 für Gleisdorf. Danach sah es lange so aus als ob Gleisdorf als Sieger vom Platz gehen würde. Doch dann kam die 89. Spielminute und es fiel doch noch der Ausgleich für Hartberg, Roko Mislov drückte nach einem Eckball den Ball über die Linie, der Lucky Punch war perfekt. In der Verlängerung war es dann Hartbergs Team welches als erstes treffen sollte, Vaschauner drehte die Partie in Minute 99. Als schon alles nach der Entscheidung aussah fasste sich Fahrnleitner in Minute 112. ein Herz und glich per Weitschuss aus. Dies war auch der Endstand der Verlängerung, es hieß also Elfmeterschießen. Hier vergab ausgerechnet der Führungstorschütze Ostermann für Gleisdorf, die anderen acht Schützen traffen alle. So entschied Hartberg das Elfern für sich und zieht in die zweite Runde des Cups ein.

FC Gleisdorf 09 - TSV Prolactal Hartberg 3:5 i.E., 2:2 n.V.

 

Klagenfurt unterliegt Kalsdorf

Die Austria Klagenfurt musste in die Steiermark zum Neo-Ligakollegen SC Kalsdorf reisen, dort gab es für die Klagenfurter jedoch nicht viel zu holen. In Minute 21 erzielte ausgerechnet ein Kärnter das 1:0 für die Hausherren. Andreas Fischer gelang ein wunderschöner Freistoß aus rund 25 Metern, der Ball ging genau ins rechte Kreuzeck. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erhöhte Christian Pein auf 2:0. Man merkte der jungen Klagenfurter Mannschaft, das Durchschnittsalter der Startelf war 21,6 Jahre, an, dass sie noch nicht wirklick eingespielt ist. In der zweiten Halbzeit folgten noch das 3:0 durch Frljuzec und schließlich der 4:0 Endstand durch Doppeltorschützen Pein. Auch wenn das Ergebnis sehr deutlich ist, merkte man das die junge Klagenfurter Mannschaft rund um Neo-Kapitän Sandro Zakany durchaus Potential hat. Wir sind gespannt wie sich die zwei Teams heuer in der Regionalliga Mitte schlagen werden.

 SC Copacabana Kalsdorf - SK Austria Klagenfurt 4:0

 

St. Florian gewinnt gegen FC Hard

Im Duell der Regionalligen reiste die Union St. Florian zum Regionalliga West Vertreter FC Hard. Diese Cuppartie entschied sich bereits in der Anfangsviertelstunde. Nach 14. Spielminuten konnte Marco Mittermayr die Kugel er Kopf im Kasten der Heimelf versenken und so für die Führung der Gäste sorgen. Die Heimelf versuchte die restliche Spielzeit über vergeblich auszugleichen, fand jedoch keinen Weg ein Tor zu erzielen. Somit steigt St. Florian auf und die Regionalliga Mitte gewinnt diesen Ligenvergleich.

FC Hard - Union St. Florian 0:1

 

Gurten behält in zweitem Ligenduell Oberhand

In St. Johann im Pongau kam es zum zweiten Duell zwischen Regionalliga Mitte und Regionalliga West, die Union Gurten musste die Reise nach Salzburg antreten. Auch in dieser Partie erzielte das Auswärtsteam den ersten Treffer der Partie, Rene Wirth netzte in Minute 24. zur Führung für die Gäste ein. Nach der Pause erhöht Florian Hirsch mit einem schönen Schuss aus etwa 20 Metern auf 2:0 (53. Minute). In Minute 81. dann die Entscheidung - der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter für die Gäste. Fabian Wimmleitner verwandelte diesen souverän zum 3:0 Endstand. Kleines Detail am Rande:  Im Rahmen dieser Entscheidung zeigte der umstrittene Schiedsrichter einem Spieler der Heimmannschaft Gelb wegen Kritik. Dies tat er insgesamt 5. Mal, am Ende der Partie hatte er sich ganze 11 gelbe Karten ins Notizheft eingetragen. Die Union Gurten zieht dennoch souverän in die zweite Runde des Cups ein und entschied auch das zweite Ligenduell für die Regionalliga Mitte.

TSV St. Johann - Union Gurten 0:3

 

Stadl-Paura verliert gegen Vorjahresmeister

In Runde 1. wurde der ATSV Stadl Paura vom Meister der vergangenen Regionalliga Mitte Saison, dem FC Blau-Weiß Linz, besucht. Diese Partie entschied Linz durch ein Blitztor in der zweiten Spielminute für sich. Lukas Gabriel war nach einem Eckball alleine vor dem Heimtorwart und ließ dem Neuzugang Jaroslav Kasprisin keine Chance. Der Schock durch das frühe Führungstor saß tief, Linz konnte jedoch kein Kapital aus dieser Schockstarre schlagen. Im Verlauf der Partie gelang keinem Team mehr ein Tor und so zieht der FC Blau-Weiß Linz in die zweite Runde ein.

ATSV Stadl-Paura - FC Blau-Weiß Linz 0:1

 

Lafnitz erfolgreich gegen Deutschlandsberg

Der SV Lafnitz musste in Runde 1. nach Deutschlandsberg wo, wie es der Zufall will, auch in der ersten Runde der Regionalliga Mitte ein Duell dieser beiden Teams stattfinden wird. Lafnitz fand in dieser Cuppartie besser ins Spiel, kam aber selten gefährlich vor das Tor der Hausherren. Schließlich sollte den Lafnitzern aber doch die Führung gelingen, Kapitän Wolfgang Waldl köpfte in der 38. Minute zur Führung ein. In der zweiten Hälfte drängte Lafnitz weiter auf die Entscheidung und erhöhte in Minute 60. durch Neuzugang Julian Tomka auf 2:0. Kapitn Wald sorgte mit seinem zweiten Treffer dann schließlich sogar für die 3:0 Führung. Da dem Heimteam bis auf den Ehrentreffer durch Kordic nicht mehr viel gelang, ging Lafnitz verdient als Sieger vom Platz und steigt in die 2. Runde auf. Der DSC hat schon am 23.7 die Chance auf eine Revanche, Lafnitz kommt wie oben erwähnt zum Saisonauftakt der Regionalliga Mitte nach Deutschlandsberg.

Deutschlandsberger SC - SV Lafnitz 1:3

 

Wolfsberg unterliegt dem FAC

Aufsteiger Wolfsberg durfte den Floridsdorfer AC aus der Sky Go Ersten Liga zum Cupduell begrüßen. Das Heimteam stemmte sich mit vereinten Kräften lange erfolgreich gegen den Druck des Favoriten, in Minute 39. fiel dann aber doch der verdiente Führungstreffer für die Wiener. Thomas Hirschhofer machte per Kopf das 1:0. In der 55. Minute konnte Marco Sahanek mit einem strammen Weitschuss die Führung ausbauen. Adrian Grbic sorgte schlussendlich mit seinem Treffer (77. Minute) für den 3:0 Endstand aus Wiener Sicht. Für den Aufsteiger ist damit das Abenteuer Cup auch schon wieder vorbei, ab sofort können und müssen sich die Wolfsberger voll auf die neue Liga konzentrieren.

ATSV Wolfsberg - Floridsdorfer AC 0:3

 

Die Auslosung der 2. Cuprunde findet am 30.7.2016 in Klagenfurt statt.

 

geschrieben von Martin Kamper