Wolfsberg gewinnt nach Blitzstart gegen Pasching/Lask Am.

Aufsteiger ATSV Wolfsberg durfte in der ersten Runde der diesjährigen Regionalliga Mitte Saison die Sportgemeinschaft FC Pasching/LASK Amateure bei sich zu Hause begrüßen. Die Heimelf startete furios in die Partie und lag nach 14. Minuten schon mit 2:0 in Führung, in Minute 38. folgte dann sogar das 3:0. Nach der Pause lies ein schneller Treffer bei den Gästen etwas Hoffnung aufkeimen, nach 77 Spielminuten gelang dann sogar der Anschlusstreffer zum 3:2. Schlussendlich gelang es den Wolfsbergern aber, sich mit vereinten Kräften gegen die Oberösterreicher zu stemmen, und einen gelungenen Einstand in der neuen Liga zu feiern.

 

Heimelf mit perfektem Start

Die rund 250 Zuschauer, die sich zu Spielbeginn in der ATSV Arena versammelt hatten, mussten nicht lange warten bis es die ersten Tore zu sehen gab. Bereits in der achten Spielminute konnte sich Neuzugang Anže Pešl in die diesjährige Torschützenliste eintragen und sorgte so für die frühe Führung der Heimmannschaft. Geschockt durch die frühe Führung, kassierten die Oberösterreicher nur fünf Minuten später das nächste Gegentor. Patrick Pfennich, mit 24 Toren maßgeblich am Aufstieg in die Regionalliga beteiligt, schoss zur 2:0 Führung ein. Auch in der restlichen Spielzeit des ersten Durchgangs kontrollierten die Wolfsberger das Geschehen auf ihrem Fußballplatz. Marcel Stoni, in der Vorsaison neben Pfennich der zweite Torgarant der Wolfsberger, gelang in der 38. Minute sein erstes Tor in der Regionalliga was gleichbedeutend mit dem 3:0 Pausenstand war

 

13453990 1090691390988885 1845841516 n

 Ganze drei Mal durften die Hausherren im ersten Durchgang jubeln

 

Gäste nach Pause wie ausgewechselt

In der Pause dürfte der Trainer der Gäste, Roland Brunmayr, wohl sehr deutliche Worte für seine Mannen gefunden haben. Die Linzer waren nach der Pause nicht wieder zu erkennen und erzielten durch Philipp Schmiedl in der 48. Spielminute das 3:1. Beflügelt durch den Treffer versuchten die Oberösterreicher weiter nach vorne zu spielen um so eine verloren geglaubte Partie eventuell doch noch drehen zu können. Der Heimelf gelang es aber vorerst dem Druck standzuhalten und das Ergebnis zu verwalten. Nach einem Linzer Dreifachwechsel in Minute 60 - Dorta, Kölbl und Schmid kamen für Licinar, Grosse und Poitner - kam wieder etwas mehr Feuer in die Partie. Da es der Heimmannschaft in dieser Phase oft nicht gelang, die Linzer ohne Foulspiel zu stoppen, verwarnte Schiedsrichter Thomas Gremsl innerhalb von zehn Minuten drei Wolfsberger (Hober, Hafner, Stoni). Doch auch das teilweise harte Einsteigen der Kärntner konnte die Gäste nicht davon abhalten in Minute 77 durch den eingewechselten Felipe Dorta den Anschlusstreffer zum 3:2 zu erzielen. Danach war aber auch bei den Linzern die Luft heraußen. Bis auf drei taktische Wechsel des Heimtrainers Mario Romac passierte nicht mehr viel, das sehr attraktive Spiel endete dank der extrem starken ersten Hälfte des ATSV verdient 3:2. 

Der Aufsteiger fährt so mit drei wichtigen Punkten im Gepäck nach St. Florian, wo nächsten Freitag eine schwierige Auswärtspartie zu bestreiten ist. Die Linzer sollten versuchen das Positive aus dem zweiten Durchgang zum nächsten Gegner, dem SC Kalsdorf, mitzunehmen.

 

ATSV Wolfsberg - SPG FC Pasching/LASK Am. 3:2 (2:0)

ATSV Arena, 250 Zuseher, SR: Thomas Gremsl

Torfolge: 1:0 (8. Anže Pešl), 2:0 (14. Patrick Pfennich), 3:0 (38. Marcel Stoni); 3:1 (48. Philipp Schmiedl), 3:2 (77. Felipe Dorta)

 

Foto: ATSV Wolfsberg

geschrieben von: Martin Kamper