Steyr geht bei Aufsteiger Grieskirchen unter

Der SK Vorwärts Steyr hatte in Runde 1 der Regionalliga Mitte zwar ein Auswärtsspiel, eine weite Reise war es aber nicht, ehe man sich auf der Sportanlage des oberösterreichischen Aufsteigers SV Pöttinger Grieskirchen eingefunden hatte. Beim Liganeuling gab es für die Steyrer allerdings nicht viel zu holen. Der Heimelf gelang es sehr gut, den Schwung aus der Meistersaison auch in die höhere Spielklasse mitzunehmen. Nach einem 1:1 zur Pause machten die Grieskirchner im zweiten Durchgang von Beginn an ordentlich Druck und siegten schlussendlich verdient mit 4:1.

 

 

Steyr gleicht nach Abwehrblackout aus, ...

Beachtliche 800 Zuschauer fanden sich im Grieskirchner Fröling-Stadion ein, um ihrem Team im ersten Saisonspiel die Daumen zu drücken. Die Besucher erlebten eine stark aufspielende Heimmannschaft, die den Gast aus Steyr von Beginn an forderte, vorerst aber kaum zu Chancen kam. In der 30. Minute dann die Führung für die Elf von Trainer Helmut Hartinger: Nach einer schönen Flanke von Roland Meister fand sich Ralph Scharinger alleine vor dem Tor der Gäste wieder und erzielte per Kopf das 1:0 für die Heimelf. Als alles nach einem 1:0 Pausenstand aussah, fiel doch noch der Ausgleich für die Gäste. Oliver Pollak wollte den Ball via Brust zu seinem Torwart zurückspielen, übersah dabei aber Yusuf Efendioglu. Dieser schnappte sich den Ball und erzielte ohne Probleme das Tor zum 1:1 Pausenstand.

 

... gerät aber im zweiten Durchgang unter die Räder

Die Heimelf fand im zweiten Durchgang aber schon bald die richtige Antwort auf den Ausgleich. In der 47. Minute tritt Torschütze Ralph Scharschinger zum Freistoß an und versenkt diesen – Marke Traumtor – souverän im Kasten von Reinhard Großalber. Nach dem neuerlichen Rückstand brechen bei den Gästen alle Dämme. Kerekov und Lindorfer vergeben noch zwei „Hunderprozentige“ für Grieskirchen, in Minute 53. fällt dann aber trotzdem die Entscheidung zu Gunsten der Heimtruppe. Nach einem Eckball von Doppeltorschütze Ralph Scharschinger erhöht Roland Meister auf 3:1. In den folgenden Minuten versuchte Steyr zwar nocheinmal alles um irgendwie in die Partie zurück zu finden, viel gelang den Gästen jedoch nicht mehr, im Gegenteil. Der eine Minute zuvor eingewechselte Berat Hoti schaffte es auch noch, sich in die Grieskirchner Torschützenliste einzutragen. Dieses Tor war dann auch gleichbedeutend mit dem Endstand von 4:1, ein grandioses Ergebnis für den Aufsteiger.

 

Fussball SV Grieskirchen vs SK Vorwaerts Steyr  23 07 2016-21 

In Hälfte zwei jubelten die Grieskirchner gleich mehrmals!

 

Ronald Scharschinger, sportlicher Leiter und außerdem Vater von „Man of the Match“ Ralph Scharschinger, fand lobende Worte für seine Mannschaft: „Ich möchte dem Trainerteam und der gesamten Mannschaft zu diesem starken Auftritt gratulieren. Wir haben uns von Beginn an sehr engagiert präsentiert und sind dann auch verdient in Führung gegangen. Durch einen Abwehrfehler haben wir leider kurz vor der Pause den Ausgleich kassiert. Zum Glück haben wir uns davon nicht beeindrucken lassen sondern sind kurz nach Wiederanpfiff erneut in Führung gegangen. Nach der neuerlichen Führung waren wir deutlich überlegen, aufgrund der großen Anzahl an Chancen geht in meinen Augen auch die Höhe des Sieges in Ordnung. Es war wirklich eine großartige Vorstellung unserer Mannschaft.“

Grieskirchen kann diesen positiven Schwung gut gebrauchen, nächsten Freitag steht das schwierige Auswärtsspiel bei Titelanwärter TSV Hartberg auf dem Programm. Steyr bekommt am Samstag die Chance, im Heimspiel gegen die Union Gurten, für Wiedergutmachung zu sorgen.

 

SV Pöttinger Grieskirchen - SK Vorwärts Steyr 4:1 (1:1)

Fröling-Stadion Grieskirchen, 800 Zuseher, SR: Achim Untergasser

Torfolge: 1:0 (30. Ralph Scharschinger), 1:1 (45. Yusuf Efendioglu), 2:1 (47. Ralph Scharschinger); 3:1 (53. Roland Meister), 4:1 (83. Berat Hoti)

 

geschrieben von Martin Kamper

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter