Grieskirchen in Hartberg ohne Chance

Nach dem überraschend klaren Auftaktsieg in Runde eins der noch jungen Regionalliga Mitte Saison, musste sich Aufsteiger SV Grieskirchen heute Abend beim Titelaspiranten TSV Hartberg beweisen. Dem Aufsteiger wurde schnell klar, dass die Hartberger ein anderes Kaliber als der letzte Gegner waren. Schon in der 15. Minute geriet man durch Torjäger Dario Tadic in Rückstand. In weiterer Folge kassierte man noch drei Treffer mehr und musste sich schlussendlich mit einer 0:4 Niederlage aus Hartberg verabschieden. 

 

 

Torjäger Tadic mit der Führung...

Starke 850 Zuschauer hatten sich in der Profertil-Arena versammelt, um das "Spiel der Runde" live mitverfolgen zu können. Beide Teams waren ja in der Vorwoche mit Siegen in die neue Saison gestartet, nun galt es den Lauf fortzusetzten. Mit Hartberg war es der Favorit, der besser in diese Partie fand, schon in der Anfangsphase merkte man deutlich, dass für die Hartberger nur ein Sieg als Erfolg galt. Und die Fans des Heimpublikums mussten sich auch nicht lange gedulden, schon in der 15. Spielminute war Toptorschütze Dario Tadic erstmals zur Stelle und markierte mit seinem zweiten Saisontreffer die 1:0 Führung. Nach dem frühen Tor entwickelte sich in Hartberg ein durchaus attraktives Fußballspiel das den Erwartungen gerecht wurde. In der 34. Spielminute gelang es dem Favoriten dann sogar noch vor der Pause die Führung auszubauen. Die Nummer 18, Roko Mislov, war zur Stelle und erzielte das 2:0. Die Hartberger fanden in der Folge noch weitere Möglichkeiten vor, ein erneuter Torerfolg blieb jedoch vorerst aus - Schiedsrichter Stefan Krassnitzer beendete die erste Halbzweit also mit einer verdienten 2:0 Führung der Heimmannschaft.

 

DarioTadic Bildgröße ändern

Schon nach 15. Minuten durfte Dario Tadic seinen ersten Treffer bejubeln

 

...und dem Schlusspunkt

Grieskirchens Trainer Helmut Wartinger sah in der Pause Handlungsbedarf, er nahm V. Hoti und Ascic vom Feld und brachte stattdessen Humer und B. Hoti. Doch auch die frischen Kräfte konnten die Partie nicht zu Gunsten der Gäste drehen. Im Gegenteil, Hartberg erhöhte in der 60. Minute durch Philipp Siegl sogar auf 3:0. Wartinger reagierte erneut und brachte Peric für Hodzic. Die deutlich feldüberlegenen Hartberger machten auch trotz der hohen Führung weiter Druck. In der 65. Minute dann fast das 4:0, die Stange rettete die Grieskirchner jedoch vor einem noch höheren Rückstand. Das letzte Tor der Partie gehörte dann wieder dem in Topform agierenden Stürmer Dario Tadic, der mit einem sehenswerten Tor seinen bereits dritten Treffer in der noch jungen Saison erzielen konnte. Einen Lupfer nahm der Stürmer direkt und knallte den Ball per Volley unter die Querlatte. Nach dem neuerlichen Tadic-Tor war dann Schluss in Hartberg.

Der SV Grieskirchen bekam seine Grenzen klar aufgezeigt, eine Niederlage bei Hartberg wird bei den Grieskirchnern ohnehin bei einigen einkalkuliert gewesen sein. Was den sportichen Leiter Ronald Scharschinger aber störte, war die Höhe der Niederlage. In seinem Statement sagte er klar, wie er die Sache sieht: "Wir haben uns in den ersten zehn bis fünfzehn Minuten ganz ordentlich angestellt und hatten durch Sulimani sogar eine Chance auf die Führung. Danach kam Hartberg jedoch in Fahrt und hat durch einen Konter das 1:0 erzielt. Was danach passierte, gefiel mir nicht. In Hartberg darf man durchaus verlieren, was mir jedoch nicht gefallen hat ist, wie sich unser Team nach dem Gegentor verhalten hat. Wir haben einfach zu viele Chancen zugelassen und hätten durchaus noch das eine oder andere Gegentor kassieren können. Man sah jedoch ganz klar, wie professionell in Hartberg gearbeitet wird. In dieser Partie haben wir klar Lehrgeld bezahlt, ich hoffe dass wir uns nächste Woche wieder besser präsentieren können."

Philipp Semlic, ein Teil des Trainerteams der Siegermannschaft,  war über das Ergebnis natürlich erfreut: "Mit dem Ergebnis sind wir selbstverständlich zufrieden, auch wenn der Sieg durchaus noch etwas höher ausfallen hätte können, zusätzlich zu den Toren habe ich etwa noch 12 Hochkaräter gezählt, die wir leider nicht nutzen konnten. Auch wenn man den Sieg nicht überbewerten darf war es auf jeden Fall eine ordentliche Vorstellung unserer Mannschaft!"

Mit dem hohen Heimsieg übernimmt der TSV Hartberg zumindest bis morgen die Tabellenführung, nach zwei Runden kann man auf ein starkes Torverhältnis von 6:0 verweisen. Dario Tadic ist durch seine zwei Treffer zudem nun alleiniger Führender in der Torschützenliste.

Der TSV Hartberg muss nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Gurten antreten. Grieskirchen bekommt einen Tag weniger Pause und empfängt bereits am Freitag Lokarivalen ATSV-Stadl Paura zum Oberösterreich-Derby. 

 

TSV PROLACTAL HARTBERG - SV PÖTTINGER GRIESKIRCHEN 4:0 (2:0)

PROFERTIL Arena Hartberg, 850 Zuseher, SR: Stefan Krassnitzer

Torfolge: 1:0 (15. Dario Tadic), 2:0 (34. Roko Mislov), 3:0 (60. Philipp Siegl), 4:0 (90.+2' Dario Tadic)

geschrieben von Martin Kamper