Allerheiligen feiert mit Last-Minute-Treffer bei Austria Klagenfurt den zweiten Sieg!

In der zweiten Runde der Regionalliga Mitte bekommt es die Klagenfurter Austria mit dem USV Allerheiligen zu tun. Die Gastgeber haben in der ersten Runde eine Niederlage einstecken müssen, Allerheiligen hingegen hat bereits einen Sieg auf dem Konto. Größtenteils waren es die Gäste aus Allerheiligen, die in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmten, aber auch die Austria Klagenfurt setzte immer wieder Nadelstiche, der Führungstreffer gelang aber Allerheiligen und das 1:0 nahm man mit in die zweite Hälfte. Die Austria Klagenfurt zeigte sich in der zweiten Halbzeit sehr präsent, übernahm das Kommando und kam gegen Ende der Partie zum Ausgleich. Ein Elfmeter für Allerheiligen in den letzten Minuten brachte aber die Entscheidung, die Kleindienst-Elf ließ sich diese Chance nicht entgehen und gewann mit 2:1.

Gäste nützen Drangperiode zur Führung

Die Anfangsphase gehört zwar den Gästen aus Allerheiligen, doch nach und nach werden die Austrianer besser, die erste gute Chance finden die Hausherren vor, doch Burak Yilmaz trifft nur die Querlatte, es bleibt vorerst beim 0:0. Nach einer Viertelstunde dann wieder eine Drangperiode der Gastelf, die in der 18. Minute auch den erwünschten Erfolg bringt, Bastian Rupp kann nach einem Stanglpass von links eiskalt verwandeln und stellt damit auf 1:0 für Allerheiligen. In der Folge zeigt sich Allerheiligen spielfreudiger, die Klagenfurter haben Probleme, wieder einen Rhythmus zu finden und tun sich extrem schwer. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kommt die Austria Klagenfurt wieder etwas auf, eine gute Chance von Florian Jaritz kurz vor dem Pausenpfiff wird allerdings vergeben uns so müssen die Heimischen mit einem 0:1 in die Kabine.

Elfmeter in letzter Minute

Die Gastgeber sind es dann, die das Heft nach der Pause in die Hand nehmen und versuchen, den Rückstand so schnell wie möglich aufzuholen. Schon in den ersten Minuten finden die Klagenfurter die Topchance vor, den Ausgleich zu erzielen, doch Sandro Zakany trifft das leere Tor nicht. Die Gäste aus Allerheiligen ziehen sich etwas zurück und warten auf Konterchancen, nun macht die Austria das Spiel. Das 1:1 gelingt den Kärntnern dann in der Schlussphase, Sandro Zakany bringt einen hohen Ball in den Strafraum, zuerst trifft man wieder nur Aluminium, aber der Nachschuss landet noch im Netz, Torschütze ist Ambrozije Soldo. Nun entwickelt sich eine spannende Partie, man merkt, dass beide Mannschaften unbedingt die drei Punkte holen wollen, am Ende hat Allerheiligen das bessere Ende für sich. In den Schlussminuten bekommen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, Kevin Maritschnegg verwandelt für Allerheiligen zum 2:1-Siegtreffer.

Gerhard Fellner (Trainer Austria Klagenfurt): "Aus meiner Sicht war es eine Partie auf Messers Schneide, es gab Chancen auf beiden Seiten. Vor allem in der zweiten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen, allerdings haben wir unsere Chancen nicht fertiggespielt, es blieb bei Halbchancen. Die Elfmeterentscheidung war schon sehr haarig, aber dem Spieler kann ich keinen Vorwurf machen. Es ist halt schade, dass wir für unseren Aufwand, den wir betrieben haben, nicht belohnt wurden."

Beste Spieler: Zan Pelko, Luka Bjelica

Udo Kleindienst (Trainer USV Allerheiligen): "Wir haben einen guten Start hingelegt, haben es dann aber in der Folge verabsäumt, den wichtigen zweiten Treffer zu machen. In der zweiten Hälfte haben wir dann auch zwei Matchbälle vergeben, durch eine Fehlentscheidung kam dann der Ausgleich von der Austria. Am Ende muss man aber sagen, dass der Sieg, auch wenn der Elfmeter eine knappe Entscheidung war, in Ordnung geht. Teilweise müssen wir einfach cleverer agieren, aber die junge Elf ist da einfach manchmal zu unerfahren.  Ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen, wir wurden von vielen als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt mit der jungen Mannschaft und jetzt haben wir nach zwei Spielen sechs Punkte. Und in Klagenfurt in diesem Stadion zu gewinnen, ist schon auch etwas Besonderes. Ich muss der Mannschaft ein Pauschallob aussprechen."

Beste Spieler: Dejan Kurbus

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter