Mangelnde Abschlussqualität verhindert Heimsieg der SPG [Video]

Im zweiten Samstaggspiel gab es für die Fans der Regionalliga Mitte das zweite oberösterreichische Derby dieser Runde zu sehen, gestern konnte ja schon Stadl-Paura in Grieskirchen gewinnen. Heute standen sich die SPG FC Pasching/LASK Juniors und die Union St. Florian gegenüber. Die bisher noch punktelose Sportgemeinschaft wollte gegen den Lokalrivalen unbedingt punkten, was schlussendlich auch gelang, wenn auch etwas glücklich. Die Heimelf war lange Zeit feldüberlegen und kam auch zu einigen guten Chancen, Gästetorwart Michl und eine schache Chancenauswertung zerstörten jedoch den Traum vom Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit wurden die Chancen weniger, dafür nahm die Aggressivität zu, eine rote Karte auf jeder Seite war die Folge. Ein Tor sollte an diesem Abend keinem Team gelingen, ein torloses Unentschieden war die logische Konsequenz.

 

 

Abschlussschwache Heimoffensive

Knapp 200 Zuschauer waren ins Stadion gekommen um die Partie live mit zu erleben. Um Punkt 17:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Stefan Ebner die Partie an. Der erste Abschluss gehörte den Gästen, nach einem Einwurf schoss Marco Radovanovic von der linken Strafraumkante knapp neben das Tor. In der 18. Spielminute dann eine schön herausgespielte Chance für die Heimmannschaft, Thomas Mayer kam am 16er frei zum Schuss, der Ball ging aber knapp über die Latte. Acht Minuten später dann die riesen Chance auf die Führung, Dominik Reiter kam alleine vor Gästegoalie Andreas Michl zum Abschluss, dieser parierte aber glänzend.

Chance Pasching/LASK 26

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Mangelnde Chancenauswertung wurde der Heimelf auch in der restlichen ersten Halbzeit zum Verhängnis, rein von den Tormöglichkeiten her hätte man eigentlich in Führung gehen müssen. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte beispielsweise Lukas Grgic, obwohl zentral im Sechzehner frei zum Abschluss kam. Mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 ging es in die Pause.

 

Weiterhin kein Tor, dafür zwei Mal Rot

Im zweiten Durchgang müssen sich die Zuschauer eine Viertelstunde lang gedulden, ehe die Heimelf die erste richtig gefährliche Aktion vorfand, Union Torwart Michl konnte sich bei dem Schuss aus spitzem Winkel erneut auszeichnen. Anstatt das eigentlich überfällige Führungstor zu erzielen, schwächte sich Pasching in der 77. Minute selbst. Kapitän Bünyamin Karatas sah für ein zu hartes Einsteigen das zweite Mal gelb und wurde folgerichtig von Schiedsrichter Ebner des Platzes verwiesen. Lange konnten sich die Gäste jedoch nicht über ihre neu gewonnene Überlegenheit freuen, in Minute 84. sah auch ein Gästespieler den roten Karton, der Schiedsrichter hatte eine Beleidigung von Amar Kadic wahrgenommen. In den Schlussminuten hatten dann noch beide Teams die Chance auf den vermeintlichen Siegtreffer, mangelnde Abschlussqualität ließen aber auch diese Möglichkeiten ungenutzt verstreichen. Und so endete das Oberösterreichderby mit einem 0:0 Unentschieden. Die Heimelf war lange Zeit überlegen, hatte aber kurz vor Schluss Glück, als die Gäste die Harmlosigkeit der Heimoffensive nicht mit einem Lucky-Punch bestraften.

 

SPG FC Pasching/LASK Juniors - Union St. Florian 0:0 (0:0)

Paschinger Waldstadion, 200 Zuseher, SR: Stefan Ebner

 

geschrieben von Martin Kamper