Aufsteiger Grieskirchen scheiterte an Kalsdorfer Cleverness!

Am 5. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte Aufsteiger SV Pöttinger Grieskirchen und der SC Kalsdorf aufeinander. Und dabei gelingt es dem Liganeuling über weite Strecken der Begegnung eine sehr brauchbare Performance abzurufen. Vor allem in den ersten 45 Minuten war Grieskirchen drauf und dran den spielstarken Kalsdorfern entsprechend weh zu tun. Was dann aber nicht gelingen sollte, eben weil man sich einmal mehr vor des Gegners Tor als zu zahnlos erwies. Und so kam es dann auch, dass der Tabellenführer gleich nach Wiederbeginn die Zügel in die Hand nahm und das auch entsprechend mit Toren würzte. Die Schlussphase sollte dann wieder den Heimischen gehören, aber schlussendlich sollte es dann einmal mehr zu keinem Punktezuwachs reichen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Den Oberösterreichern gelingt es sich bestens in Szene zu setzen

Völlig unterschiedliche Voraussetzungen waren vor dieser Begegnung gegeben. Denn während Grieskirchen nach dem Auftaktssieg gegen Steyr zuletzt dreimal punktelos blieb, surfen die Steirer vollauf auf der Erfolgswelle. Der Lohn der Arbeit wird auch entsprechend mit der Tabellenführung belohnt. Und dem Aufsteiger ist es vom Anpfiff anzumerken, mit der nötigen Einsatzbereitschaft, die letzten dürftigen Ergebnisse vergessen machen zu wollen. Was dann vorerst auch soweit gelingen sollte, gelingt es Grieskirchen doch, den Leader soweit in Schach zu halten. So sollte sich dann eine sehr intensiv geführte Partie im Hausruckviertel entwickeln, bei der sich die Spielanteile soweit die Waage halten sollten. Und der Aufsteiger schafft es auch, in den ersten 45 Minuten über weite Strecken der Begegnung das tonangebende Team zu sein. In solcher Situation haben sich die Kalsdorfer in dieser Spielzeit noch nicht befunden, mit vereinten Kräften gelingt es der Zisser-Truppe aber sich soweit schadlos zu halten. Demzufolge geht dann auch mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

LucaTauschmannKalsdorf Bildgröße ändern

Luca Tauschmann & Kollegen konnten in Grieskirchen die Kalsdorfer Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

 

Zumindest diesen einen Zähler hätte sich der Aufsteiger schon verdient

Die Frage im zweiten Spielabschnitt war nun, ob es die Truppe von Trainer Helmut Wartinger nun weiterhin so gut zustande bringt, die Kalsdorfer entsprechend zu fordern bzw. streckenweise sogar zu beherrschen. Doch diesem Vorhaben wird sehr früh schon ein Riegel vorgeschoben. Denn Nikola Frljuzec schließt gleich den ersten Angriff der Gäste nach Wiederbeginn erfolgreich ab - 0:1. Und mit diesem Treffer kommen die Steirer dann so richtig auf den Geschmack, denn nur kurze Zeit später ist es Andreas Fischer, der für das 0:2 Sorge trägt. Mit diesem Doppelschlag bzw. dieser Kalsdorfer Effizienz scheinen die Würfel dann auch soweit gefallen. Was dann aber Grieskirchen dazu veranlasst, wiederum verstärkt am Temporad zu drehen. Zuerst trifft Felix Neuböck nur Aluminium, dann aber kommt es doch zum Anschlusstreffer - Dimitrov Chavdar trifft in der 74. Minute dabei per Foulelfmeter zum 1:2. Dabei sollte es dann aber auch bleiben, wonach die Kalsdorfer, Torschütze Frljuzec sieht in der Nachspielzeit noch gelb/rot, die oberste Tabellenposition erfolgreich behaupten konnten. In der nächsten Runde empfängt Grieskirchen am Freitag, 26. August um 19:00 Uhr beim OÖ-Derby die Union Gurten. Auch die Kalsdorfer besitzen das Heimrecht, zur selben Zeit kommt Absteiger Austria Klagenfurt angerauscht zum Kraftemessen.

 

SV GRIESKIRCHEN - SC KALSDORF 1:2 (0:0)

Fröling-Stadion, 260 Zuseher, SR: Gnam Lukas

Torfolge: 0:1 (49. N.Frljuzec), 0:2 (57. Fischer), 1:2 (74. Chavdar/Elfer)

Stimmen zum Spiel:

Ronald Scharschinger, sportlicher Leiter Grieskirchen:

"Leider war es wiederum so, dass unsere starke Performance unbelohnt blieb. Tormöglichkeiten waren vor allem in den ersten 45 Minten genug vorhanden, das Manko bleibt aber das Toreschießen. Wenngleich diesmal aber das Offensivduo Sulimani/Lindorfer fehlte. Trotzdem aber sehen wir den nächsten Aufgaben mit viel Zuversicht entgegen."

Michael Zisser, Trainer Kalsdorf:

"Im ersten Spielabschnitt war es doch desöfteren vorgekommen, dass wir in Bedrängnis geraten ist. Nach dem Seitenwechsel hat die Mannschaft dann sehr viel Effektivität an den Tag gelegt. Verabsäumt wurde dabei für den dritten Treffer zu sorgen. So war es dann auch, dass die Schlussphase dann noch ziemlich hitzig wurde. Im Fußball ist sehr viel vorstellbar, wer zum Beispiel rechnete damit, dass Leicester City englischer Meister wird. Demnach könnte doch auch in der Regionalliga Mitte so einiges unvorhersehbares passieren."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit