Weiz hat Gefallen am Siegen gefunden - 2:0 in Gurten! [Video]

Nachdem der SC Weiz in der letzten Runde der Regionalliga Mitte, mit einem Heimsieg den ersten Dreier der Saison einfahren konnte, ging es diese Woche zur Union Gurten. Für die Oberösterreicher lief der letzte Spieltag deutlich schlechter, in Stadl-Paura ging man mit 8:0 unter. Aus der geplanten Rehabilitation wurde am heutigen Abend jedoch nichts, die Weizer feierten in Gurten den zweiten Sieg en suite. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Weiz nutzt "Vorteil" gnadenlos

Von einem, durch das letztwöchige Debakel verursachten, tief sitzendem Schock, war bei den Heimakteueren in den ersten Minuten nichts zu bemerken. Ganz im Gegenteil, mit einer Freistoßchance und einem fast perfekten weiten Ball auf einen Stürmer, sorgten die Hausherren schon in den ersten Minuten für Torgefahr. Die erste Chance der Gäste war ein Schuss aus rund 25 Meter, der jedoch doch deutlich neben den linken Pfosten ging. Nach einer kurzen Ruhephase dann das Tor für die Weizer. Schiedsrichter Rene Bichler bewies Fingerspitzengefühl und ließ nach einem Foul knapp außerhalb des Sechzehners Vorteil gelten - Emre Koca nutzte diesen hervorragend. Er setzte sich auf der linken Seite gegen mehrere Verteidiger durch und schoss aus spitzem Winkel, mit einem platzierten Gewaltschuss, zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein.

Tor 0:1 Weiz 18

Mehr Videos von SC BauerBikes Weiz

Nach 18. Minuten waren die Gurtner also schon wieder in Rückstand. Doch im Vergleich zur Vorwoche gab man sich nicht auf, sondern versuchte, den Rückstand wettzumachen. In der restlichen ersten Hälfte sollte außer Halbchancen und ein paar gelben Karten jedoch nicht mehr viel passieren, mit der knappen Weizer Führung ging es in die Kabine.

 

Inferiore Chancenverwertung besiegelt Gurtens Schicksal

Gurtens Trainer Rainer Neuhofer nutzte in der Halbzeitpause seine taktischen Möglichkeiten und brachte Zoltan Toth und Florian Penninger für Tobias Schott und Ante Bajic. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff machten sich diese Wechsel fast bezahlt. Nachdem die Hausherren, den Weizern den Ball in der Vorwärtsbewegung mustergültig abgenommen hatten, spielten sie einen Konter wunderschön aus. Einzig der Abschluss war zu ungenau, der Ball ging knapp über das Tor. Dies sollten die Gäste kurze Zeit später erneut besser machen. Nach einem schönen Solo im Mittelfeld gelangte der Ball zu Danijel Prskalo. Dieser nahm sich den Ball gut mit und schob trocken zur 2:0 Führung ein. In den folgenden zehn Minuten, warfen die Gurtner alles nach vorne und erspielten sich so einige hochkarätige Chancen. Die Offensivabteilung der Oberösterreicher hatte ihr Visier an diesem Abend jedoch ganz und gar nicht gut eingestellte, einen Großchance nach der anderen wurde leichtfertig vergeben. Nach diesem ergebnislosen Sturmlauf fanden dann auch noch die Gäste zu guten Gelegenheiten - aber auch diese blieben ungenutzt. Und so endete die Partie in Gurten mit einem 2:0 Sieg für die Gäste aus Weiz. Rein von den Chancen her, wären an diesem Abend sicherlich eine Menge mehr Tore mehr möglich gewesen. Aufgrund der besseren Chancenauswertung, durften sich die Weizer also verdient mit drei Punkten im Gepäck auf den Heimweg machen.

WeizJubelGurten

Die Weizer haben aller Ansicht nach Gefallen am Siegen gefunden

 

In der nächsten Woche muss die Union Gurten zum Derby nach Grieskirchen, eines der beiden Teams wird seine Niederlagenserie also sicher beenden. Ihre Serie fortführen wollen hingegen die Weizer, gegen Tabellenzweiten Lafnitz wird dies aber sicherlich kein leichtes Unterfangen.

 

UNION RAIFFEISEN GURTEN : SC ELIN WEIZ 0:2 (0:1)

Park21-Arena, 450 Zuseher, Schiedsrichter Rene Bichler

Torfolge: 0:1 (20.) Emre Koca, 0:2 (54.) Danijel Prskalo

 

Foto: SC WEIZ 

geschrieben von Martin Kamper