Sechsertragerl! Kompromislose Deutschlandsberger servieren Florianer ab [Video]

Am 6. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg und die Union TTI St. Florian aufeinander. Und hatten die drei unverhofft zugesprochenen drei Zähler vom Spiel bei den Pasching/LASK Juniors den Weststeirern anscheinend noch zusätzliche Motivation verliehen. Denn das eine gestandene Ligamannschaft, wie es St. Florian nun mal eine ist, gleich mit sechs Treffern abserviert wird, damit konnte wahrlich nicht zu rechnen werden. Der Lohn der Bemühungen ist nun der zweite Tabellenplatz, ein Rang nach sechs gespielten Runden, mit dem man sich sogar im Lager des DSC etwas überrascht zeigt. Bei den "Sängerknaben" wird es nun wichtig sein, schnellstmöglich diese Klatsche zu verarbeiten bzw. zu analysieren. Denn aufgrund deren Spielstärke ist den Florianern mit Sicherheit eine bessere Platzierung zum zutrauen, als das momentan der Fall ist. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Der Gastgeber ist die klar federführende Mannschaft

Nachdem den Weststeirern die drei Zähler vom Spiel bei den Pasching/LASK Juniors im Nachhinein, Fabian Miesenböck wurde ungerechtfertigt eingesetzt, gutgeschrieben wurden, sind diese mitten im Spitzenfeld der Tabelle zu finden. Aber auch St. Florian konnte zuletzt aufzeigen, blieb man doch in den letzten vier Partien unbesiegt, wenngleich man zuletzt zuhause gegen Absteiger Klagenfurt aber doch einen vollen Punktezuwachs ausließ. Und am Deutschlandsberger Kunstrasenplatz entwickelt sich vom Start weg ein flottes Spiel. Zur ersten Tormöglichkeit sollten dann die Hausherren gelangen. Nach einem rasch abgespielten Freistoßball auf der Mittelauflage kommt Claudio Lipp in tolle Position, dessen Schuss fällt dann aber zu schwach aus. In der 13. Minute steht es dann aber 1:0: Dabei glänzt Ante Kordic als Kopfballvorbereiter, in weiterer Folge vollstreckt dann Christian Kluge ebenso per Kopf. Und es sollte nicht lange dauern, da fällt der zweite Treffer für die Grubisic-Truppe. 20. Minute: Nach der Balleroberung geht es schnurstracks nach vorne, Pascal Zisser besticht als Assistgeber, Ante Kordic trifft danach, nachdem er zuvor die Torstange trifft, im Nachschuss zum 2:0. Erst danach können sich die Oberösterreicher etwas aus der Umklammerung befreien, wenngleich aber, mal abgesehen von der Jurkic-Möglichkeit (43.), eine wirklich prickelnde Torchance soweit ausbleibt - Halbzeitstand demzufolge 2:0.

Tor 3:0 Deutschlandsb. 52

Mehr Videos von DSC Wonisch Installationen

St. Florian muss mit einem halben Dutzend die Heimreise antreten

Waren die Torraumszenen gegen Ende der ersten Spielhälfte aufseiten von St. Florian nur Strohfeuer, oder aber können die Gäste doch noch ernsthaft in die Partie eingreifen, das war jetzt die Frage die sich nach Wiederbeginn stellte. Der Gastgeber ist vor allem einmal darum bemüht seine Ordnung im Spiel weiter beizubehalten, demnach ist es für die "Sängerknaben" auch keine wirklich leichte Aufgabe, entsprechende Vorteile zu verbuchen. In der 52. Minute sollte es dann zum vorentscheidenden dritten Tor kommen. Nik Mrsic hat dabei das Auge für Daniel Schmölzer, der anstandslos abzieht und perfekt trifft - Treffer "Marke sehenswert".Das sollte es dann gewesen sein für St. Florian, denn fortan lässt der Gastgeber überhaupt nichts mehr anbrennen. 66. Minute: Nach einem Eckball lässt Schlussmann Andreas Michl Schwächen erkennen, Kapitän Levin Oparenovic ist der Nutznießer und markiert das 4:0. Als Draufgabe setzt dann Pascal Zisser in der 77. Minute noch einen drauf - 5:0. Damit aber noch nicht genug, denn Ante Kordic markiert mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel in der 81. Minute dann noch das 6:0 Das war dann auch der Spielendstand, in der Schlussphase verhindert Alumium ein Gästetor, in einer über weite Strecken sehr einseitigen Begegnung. In der nächsten Runde gastiert der Deutschlandsberger SC am Freitag, 2. September um 19:00 Uhr bei der Klagenfurter Austria. Zur selben Zeit empfängt St. Florian die Sturm Graz Amateure.

 

DEUTSCHLANDSBERGER SC - UNION ST. FLORIAN 6:0 (2:0)

Koralmstadion, 700 Zuseher, SR: Fischer Jürgen

Torfolge: 1:0 (13. Kluge), 2:0 (20. Kordic), 3:0 (52. Schmölzer), 4:0 (66. Oparenovic), 5:0 (77. Zisser), 6:0 (81. Kordic)

Stimmen zum Spiel:

Gerd Fuchs, sportlicher Leiter Deutschlandsberg:

"Wir hatten die Begegnung praktisch vom Anpfiff weg im Griff. Obwohl wir nun mittendrin im vorderen Tabellengeschäft sind, bleibt es unser Saisonziel, im zweiten Ligajahr möglichst wenig mit dem Abstieg in Kontakt zu kommen."

Gerhard Klein, sportlicher Leiter St. Florian:

"Die Weststeirer waren einfach zu effizient an diesem Tag. Einmal mit zwei Toren im Rückstand wird es am Kunstrasen natürlich enorm schwer. Wir betrachten diese unvorhersehbare Klatsche als Schuss vor dem Bug, in naher Zukunft sollte ein solcher Aussetzer nicht nochmal passieren."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit