Austria Klagenfurt überrascht in Kalsdorf mit einem Auswärtserfolg [Video]

Am 6. Spieltag der Regionalliga Mitte gelingt dem SK Austria Klagenfurt beim bisherigen Tabellenführer, dem SC Kalsdorf, mit dem 2:1 Auswärtserfolg der erste Saisonsieg. In einem spannenden Duell sind die Kalsdorfer zu Beginn die gefährlichere Mannschaft, vergeben jedoch durch Fischer einen Foulelfmeter (33.). Kurze Zeit danach ist Yilmaz zur Stelle und besorgt für die Austria den erstmaligen Führungstreffer (40.). In der zweiten Halbzeit duellieren sich weiterhin zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Pein (70.) gelingt nach einem Abstauber der zwischenzeitliche Ausgleich, doch Zakany (74.) kann nach einer weiteren Vorlage von Sandro da Silva den Schlusspunkt setzen und somit den 2:1 Auswärtserfolg über die Zeit schaukeln. Jetzt Trainingslager buchen!

Pelko hält einen Elfmeter von Fischer und Yilmaz sorgt für die Führung der Austria

Die Ausgangssituation vor dem Duell zwischen dem SC Kalsdorf und dem SK Austria Klagenfurt ist nach einem Blick auf den derzeitigen Tabellenstand in der Regionalliga Mitte mehr als nur augenscheinlich und scheint wohl als Pflichtsieg für die Steirer einzustufen zu sein. Obwohl die Klagenfurter einen mächtigen Fehlstart auf den Rasen legten, war in den letzten Runde schon klar ersichtlich, dass sich die Fellner-Elf immer besser eingespielt hat und sicherlich deutlich stärker einzustufen ist, als es der derzeitige Punktestand mutmaßen lässt. Vor rund einem Monat hat es dieses Duell schon einmal im Samsung ÖFB-Cup gegeben, in dem sich Kalsdorf klar mit 4:0 gegen die Kärntner durchsetzen konnte, jedoch der Kader der Klagenfurter erst in der Woche davor zusammengestellt wurde. Zurück zum Spiel: Dies war in den Anfangsminuten sehr ausgeglichen und offenbarte den Zusehern keinen Fußballleckerbissen. Die Gastgeber sind zwar etwas überlegen, doch die Violetten wirken über Konteraktionen stets gefährlich. Die beste Chance auf die Führung hat Fischer auf dem Fuß, doch der Kärntner im Dress von Kalsdorf scheitert an am stark aufspielenden Austria-Keeper Pelko (33.). Dies scheint sich kurz danach zu rächen, denn mit der ersten klaren Möglichkeit gehen die Violetten in Führung, nachdem ein Doppelpass zwischen Sandro und Zakany durch den freistehenden Yilmaz zur 1:0 Führung verwertet werden kann (41.).

Tor zum 0:1 durch Yilmaz (41.):

Tor 0:1 A. Klagenfurt 41

Mehr Videos von SK Austria Klagenfurt

Sandros im Doppelpack und Pelko sorgen für den Auswärtserfolg

Die Steirer versuchen fortan weiterhin sehr viel Druck auf die Gästeabwehr auszuüben, doch nur selten schaffen es Fischer und Co., sich klare Tormöglichkeiten rauszuspielen. Aus dem Spiel heraus gelingt den Kalsdorfern nur selten, die über weite Strecken sehr gut aufgestellte Abwehr der Gäste auszuhebeln. Nach einem von Fischer getretenen Freistoß auf die zweite Stange, steht Pein goldrichtig und kann den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken und den 1:1 Ausgleich bejubeln (70.). Weiterhin ist das Spiel sehr ausgeglichen und befindet sich regelrecht auf Messers Schneide. Wieder einmal beweist Sandro da Silva seine enormen fußballerischen Qualitäten und kann mit einem regelrechten Zuckerpass in die Tiefe seinen Mitspieler Zakany perfekt bedienen. Der Kapitän der Austria umkurvt elegant den Kalsdorf-Schlussmann, kann das Spielgerät in der Folge eiskalt über die Torlinie drücken und die abermalige Führung herstellen (74.).

zakanyjubelripu

Sandro Zakany beim Feiern seines Siegtreffers - Foto: Richard Purgstaller

Die Kalsdorfer werfen in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne, doch der stark aufspielende Rückhalt der Klagenfurter, Zan Pelko, kann mit einer weiteren Glanztat ein mögliches Remis verhindern und seiner Mannschaft somit den ersten Saisonerfolg bescheren.

SC Kalsorf : SK Austria Klagenfurt 1:2 (0:1)

Sportplatz Kalsdorf, 400 Zuseher, SR Barucic

Torfolge: 0:1 Burak Yilmaz (40.); 1:1 Christian Pein (70.); 1:2 Sandro Zakany (74.)