Heimmacht Gleisdorf gegen Weiz nur knapp siegreich

Nach der erstmaligen Niederlage in Runde sechs, hatte der FC JERICH Gleisdorf 09 gestern zu Hause gegen den SC ELIN Weiz die Chance, auf die Siegerstraße der Regionalliga Mitte zurück zu finden. Im steirischen Derby gingen die Hausherren zwar verdient in Führung, hatten aber Glück dass die Gäste nach dem Gegentreffer nicht ebenfalls zum Torerfolg kamen. So kamen die starken Aufsteiger zum nächsten Sieg auf heimischem Boden und sind dadurch weiterhin nur wenige Punkte von der Tabellenspitze entfernt. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Pirker nach Harrer-Patzer zum 1:0

Fast 1000 Zuseher kamen am gestrigen Abend ins Gleisdorfer Solarstadtion, um beim steirischen Derby live dabei sein zu können. Schon nach wenigen Minuten konnten die Gleisdorfer beinahe die Führung bejubeln. Nach einer guten Hereingabe von Manuel Suppan war David Gräfischer zur Stelle, dieser beförderte den Ball aber knapp am Tor vorbei. Die Gäste fanden ihre erste richtige Chance durch einen Prskalo-Schuss vor, aber auch sein Schuss war zu unpräzise und ging am Tor von Stefan Leitner vorbei. Nach dreißig Minuten machte es Kevin Pirker auf Seiten der Hausherren besser. Nach einem Freistoß von Fabian Harrer, ließ sein Namenskollege im Weizer Tor den Ball unglücklich fallen und ermöglichte Pirker so den Abschluss zum 1:0.

pirkerjubelripu

Die Mitspieler gratulierten Kevin Pirker zum späteren Siegtreffer - Foto: Richard Purgstaller

 

Die nächsten zwei Chancen hatte Gräfischer per Kopf, seine Abschlüssen waren jedoch zu unplatziert und stellten so kein Problem für Sacha Harrer dar. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit drehten die Gäste richtig auf, lediglich beim Abschluss versagte man. Die größte Möglichkeit vergab Patrick Durlacher. Nach einem Stanglpass von Danjiel Prskalo kam der Mittelfeldspieler drei Meter vorm Tor zum Abschluss, er donnerte den Ball jedoch kläglich über das Tor. Nur eine Minute später erneute Gefahr nach einem Stanglpass, Suppan konnte in letzter Sekunde klären. Kurz danach bat Schiedsrichter Robert Steinacher in die Pause, angesichts der letzten Minten vor dieser war die Gleisdorfer Führung eher glücklich. 

 

Stange rettet Gleisdorfer Sieg

Die erste gute Gelegenheit in der zweiten Halbzeit gehörte dann wieder den Hausherren, Zvonimir Ziger konnte einen Schuss von, dem für den Torschützen Kevin Pirker eingewechselten, Markus Ostermann erst auf der Linie klären. In weiterer Folge kamen beide Teams zu einigen Tormöglichkeiten, richtig zwingend war aber vorerst aber keine dieser Chancen. Die große Möglichkeit auf den Ausgleicht sollte aber erst kommen. Die Uhr befand sich in der 82. Minute als Patrick Durlacher zum Abschluss kam und das Leder an den Pfosten schoss. Durlacher avancierte so zum Unglücksraben aus Sicht der Weizer, nach der vergebenen Hunderprozentigen aus der 43. Minute, fand also auch diese Chance keinen erfolgreichen Abschluss. Nach diesem Stangenschuss drückten die Gäste zwar noch weiter in Richtung Ausgleich, richtig gute Chancen auf diesen erspielte sich die Elf von Bruno Friesenbichler jedoch nicht mehr. Und so endete das steirische Derby mit einem knappen Sieg für die Heimischen die einmal mehr ihre enorme Heimstärke und Heimeffizienz unter Beweis stellten, die Gegner warten nun schon sehr lange auf einen Sieg im Gleisdorfer Solarstadion. Nach dem Schlusspfiff feierten die Gleisdorfer ihren Sieg gegen den Bezirksrivalen, Held des Abends war natürlich Goldtorschütze Kevin Pirker.  

 

In der nächsten Runde müssen die Gleisdorfer zum oberösterreichischen Aufstiegskollegen, dem SV Pöttinger Grieskirchen, Anstoß ist am Freitag um 19:00 Uhr. Am selben Tag empfangen die Weizer den USV Allerheiligen, ein Team, welches in den letzten Runden schwächelte und vor allem defensiv nicht zu überzeugen wusste. Theoretisch also ein Team, das sich für das Beenden der eigenen Niederlagenserie anbieten würde. Allerdings wollen auch die Gegner bestimmt endlich wieder punkten. 

 

FC GLEISDORF 09 : SC ELIN WEIZ 1:0 (1:0)

Solarstadion Gleisdorf, 950 Zuseher, Schiedsrichter Robert Steinacher

Torfolge: 1:0 (30.) Kevin Pirker

 

geschrieben von: Martin Kamper