Lafnitz müht sich zu Sieg gegen Grieskirchen

Das letzte Regionalliga Mitte Spiel dieser Woche fand im Osten der Steiermark statt. Der heimische SV Licht-Loidl Lafnitz empfing den oberösterreichischen Verein SV Pöttinger Grieskirchen. Das Motto für die Lafnitzer war klar, die in der letzten Woche gewonnene Tabellenführung sollte verteidigt werden. Mit einem frühen Tor wurde dieses Vorhaben optimal begonnen, eine Viertelstunde vor Abpfiff mussten die Hausherren jedoch den Ausgleich hinnehmen. Im Finish merkte man den Heimischen jedoch den Siegeswillen an, wenige Minuten nach dem Ausgleich ging man erneut in Führung. Diese wurde bis zum Abpfiff gehalten, die Mission "Tabellenführung verteidigen" war also erfolgreich. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Dominanter Start der Hausherren

Von der ersten Minute an war klar, dass für die Kicker des SV Licht-Loidl Lafnitz an diesem Abend nur der Sieg zählte. Bereits nach wenigen Minuten fanden sie auf ihrem heimischen Fußballplatz die ersten Torchancen vor.  Die erste richtig gefährliche Aktion war ein Kopfball von Bernd Kager, Grieskirchens Torwart Reinhard Fuchsjäger war jedoch hellwach und lenkte den Ball gerade noch an die Latte. Zwei Minuten später sollte der Ball aber doch im Netz des Gästetors rascheln. Michael Kölbl kam an eine abgefälschte Flanke und sorgte mit einem schönen Volleyschuss für die Führung des Favoriten. 

michaelkelblripu

Per Weitschuss erzielte Michael Kölbl das 1:0 - Foto: Richard Purgstaller

Das 1:0 war der Elf von Ferdinand Feldhofer aber nicht genug, auch in den Minuten nach dem Tor machten die Lafnitzer weiter Druck. Ein zweites Mal ließen sich die Gäste jedoch vorerst nicht bezwingen, verantwortlich dafür zeigte sich hauptsächlich der starke Torwart der Oberösterreicher. Nach gut einer Viertelstunde fande die Grieskirchner dann auch selbst besser in die Gänge, aus den Offensivaktionen wurden aber keine wirklich zwingenden Torchancen lukriert. Die rund 500 Zuseher sahen noch zwei gelbe Karten gegen die Lafnitzer Martin Rodler und Michael Tieber, danach bat Schiedsrichter Thomas Wieser in die Pause. 

 

Trainer Feldhofer reagiert auf Gegentreffer goldrichtig - Jokertor!

Kurz nach dem Wiederanpfiff dann fast die Entscheidung. Lafnitz-Torjäger Michael Tieber tauchte vor Reinhard Fuchsjäger auf, dieser konnte die gute Chance des Stürmers jedoch zunichte machen. Lafnitz dominierte die Partie zwar, musste dann aber einen überraschenden Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Lafnitzer Ballverlust ging es auf der rechten Angriffsseite der Gäste ganz schnell. Der Angriff endete damit, dass Chavdar Dimitrov eine scharfe Hereingabe zum 1:1 Ausgleich abschloss. Die Lafnitzer ließen sich vom Ausgleich jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Trainer Feldhofer machte sofort klar, dass er weiterhin gewinnen wollte, er brachte Stürmer Christoph Feiner für Torschütze Michael Kölbl. Dieser Wechsel sollte sich schon bald bezahlt machen.  Das erste Tor von Christoph Feiner wurde vom Schiedsrichtergespann zwar, aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung, noch aberkannt, kurze Zeit erzielte selbiger aber dann doch noch den Siegtreffer. In der 81. Minute kam der Stürmer im Strafraum an den Ball und zog ohne zu zögern ab. Der Ball ging genau ins lange Eck und war für Grieskirchens starken Torwart eigentlich nicht zu halten. Die neuerliche Führung ließen sich die Hausherren dann nicht mehr nehmen, die 2:1 Führung war also gleichbedeutend mit dem Endstand. Aufgrund der Chancenanzahl und der Feldüberlegenheit war der Sieg der Steirer sicherlich auch das gerechte Ergebnis.

Durch den Sieg konnte Lafnitz den DSC wieder überholen und steht damit wie schon nach der letzten Runde am oberen Ende der Tabelle. Am nächsten Freitag müssen die Lafnitzer diese Führung erneut verteidigen, ein Auswärtsspiel bei der Union Gurten steht auf dem Programm. Die Grieskirchner haben zwar ein Heimspiel vor sich, gegen den starken Mitaufsteiger FC Gleisdorf 09 wird es jedoch sicherlich auch auf heimischem Boden richtig schwer. 

 

SV LICHT-LOIDL LAFNITZ : SV PÖTTINGER GRIESKIRCHEN 2:1 (1:0)

Sportplatz SV Lafnitz, 500 Zuseher, Schiedsrichter Thomas Wieser

Torfolge: 1:0 (10.) Michael Kölbl, 1:1 (75.) Chavdar Dimitrov, 2:1(81.) Christoph Feiner

geschrieben von: Martin Kamper

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter