Im letzten Moment vermasseln die Weizer den "Galliern" den Auswärtsdreier!

Am 8. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte der SC Sparkasse Weiz und der USV Stein Reinisch Allerheiligen aufeinander. Und dabei trennten sich die beiden Mannschaften mit einem soweit leistungsgerechten Remis. Die Weizer bringt dieser eine Punkt im Abstiegskampf zwar nicht entscheidend weiter. Aber nach den beiden letzten Leermeldungen in Gleisdorf bzw. zuhause gegen Lafnitz, war man doch auch wieder froh darüber, gegen ein steirisches Team angeschrieben zu haben. Die "Gallier" präsentierten sich nach dem Trainerwechsel unter der Woche schon einmal von der engagierten Seite. Klar, will sich doch ein jeder Spieler entsprechend von seiner besten Seite zeigen, um sich ein Stammleiberl beim neuen Coach zu sichern.

 

Über weite Strecken der Begegnung herrscht eine Pattstellung

Die Erfolgslosigkeit der letzten Runden brachten es mit sich, dass man in Allerheiligen in der Länderspielpause einen Trainerwechsel vollzog. So folgt nun Christian Gerlitz, zuletzt in der Landesliga bei Frohnleiten, Udo Kleindienst, der aber trotz der Ablöse, bei den „Galliern“ beste Arbeit verrichtet hat. Bei den Weizern ist man nach einem kurzen Zwischenhoch mit zwei Siegen, nun doch wieder auf dem Boden der Realität angelangt. Und das "Steirer-Derby" sollte dann vom Ankick weg auch soweit ausgeglichen verlaufen. Beiderseits ist man zwar sehr bemüht entscheidende Akzente nach vorne hin zu setzen, vorerst aber wissen dies die jeweiligen Defensivreihen entsprechend zu unterbinden. Dann aber gelingt es den "Gallieren" doch, sich einen entsprechenden Vorteil zu erarbeiten. Aus drei vielversprechenden Gelegenheiten kann dann aber kein Kapital geschlagen werden. Was dann aber doch auch die Friesenbichler-Truppe entsprechend auf den Plan ruft. Aber obwohl man die Partie nun offener gestalten kann, fängt man dann das 0:1 ein. Doris Kelenc ist es, der in der 26. Minute Unstimmigkeiten in der Weizer Defensivabteilung entsprechend zu nützen weiß. Daraufhin muss dann Weiz-Keeper Sascha Harrer durch Daniel Schuh ersetzt werden. Der 20jährige Eigenbauspieler macht seine Sache hervorragend - mit dem 0:1 sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

ChristianGerlitzAllerheiligen Bildgröße ändern

Mit dem Unentschieden beim "Steirerderby" in Weiz konnte Neo Allerheiligen-Trainer schon einmal einen halben Erfolg verbuchen.

 

Im allerletzten Moment gelingt es den Weizern doch noch den Ausgleich herzustellen

Nach dem Seitenwechsel wird das Bemühen dann hüben wie drüben größer, dem Derby entsprechend den Stempel aufsetzen zu können.Was dann doch wieder nach sich zieht, dass das Spiel weiterhin ausgeglichen verlaufen sollte. Aufseiten der Weizer waren die Bestrebungen doch entsprechend groß, die bereits drohende vierte Heimniederlage in dieser Spielzeit abzuwenden. Aber zumeist sollte es beim Spiel nach vorne am finalen Pass mangeln, demnach deutete auch vieles auf einen Auswärtsdreier der Gerlitz-Schützlinge hin. Aber letztlich sollte die Weizer Einsatzbereitschaft bzw. der Wille das Steuer doch noch mal herum zu reißen, doch noch belohnt werden. Denn in der Schlussminute hat aufseiten von Allerheiligen, keiner Emre Koca wirklich am Radar und der 24jährige Offensivakteur markiert den vielumjubelten 1:1 Ausgleichstreffer bzw. war das dann auch der Spielendstand. In der nächsten Runde gastieren die Weizer am Freitag, 16. September um 19:00 Uhr beim ATSV Wolfsberg. Allerheiligen empfängt zur selben Zeit den Aufsteiger aus Grieskirchen.

 

SC WEIZ - USV ALLERHEILIGEN 1:1 (0:1)

Siemens Energy Stadion, 450 Zuseher, SR: Baier Julia

Torfolge: 0:1 (26. Kelenc), 1:1 (90. Koca)

Stimmen zum Spiel:

Sandro Derler, sportlicher Leiter Weiz:

"Für den doch hohen Aufwand, den die Mannschaft zur Zeit betreibt, wird sie nicht entsprechend belohnt. Es gilt ganz einfach vor des Gegners Tor, um einiges effizienter aufzutreten."

Siegfried Ranner, Sektionsleiter Allerheiligen:

"Obwohl wir vor allem in der ersten halben Stunde die wesentlichen besseren Torchamcen vorfanden, geht die Punkteteilung dann letztlich schon soweit in Ordnung. Jetzt gilt der Fokus einzig und allein dem Heimspiel gegen Grieskirchen, wo es nach zuletzt vier sieglosen Spielen, wieder mit einem Sieg klappen soll.

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit