Derby gegen St. Florian bringt Steyr ersten Heimsieg [Video]

Dem SK Vorwärts Steyr gelang im gestrigen Derby gegen die Union T.T.I. St. Florian der erste Heimerfolg in der diesjährigen Saison der Regionalliga Mitte. Die Mannschaft von Trainer Gerald Scheiblehner war ja zuletzt immer besser in Form gekommen, aus den letzten vier Ligapartien konnte man starke zehn Punkte auf das eigene Konto bringen. In einer intensiven Partie konnte sich die Hausherren dank zweier später Wimmer-Tore gegen den Konkurrenten aus St. Florian durchsetzten.  Jetzt Trainingslager buchen!

Standardvariante bringt Pausenführung

Rund 800 Zuseher hatten sich im Vorwärtsstadion versammelt, als Schiedsrichter Manfred Erlinger das oberösterreichische Derby um 19:00 Uhr freigab. Das erste Mal knapp wurde es in Minute 17., der Steyrer Thomas Himmelfreundpointner konnte eine Hereingabe von Philipp Frühwirth in der letzten Sekunde mit seinem Ferserl ablenken, Attila Varga wäre bereit gestanden. In der 32. Minute dann ein Freistoß von Himmelfreundpointner, Nicolas Wimmers Kopfball scheiterte jedoch am Torwart der Sängerknaben, Andreas Michl.  Der nächste Standard von Aktivposten Thomas Himmelfreundpointner sollte besser verlaufen. Er täuschte einen weiten Eckball an, spielte den Ball jedoch kurz auf Mirsad Sulejmanovic. Dieser zog vom Eck des Sechzehners ab und erzielte mit seinem Schuss ins kurze Eck die Führung für die Hausherren.

Tor 1:0 Vorwärts Steyr 35

Mehr Videos von SK BMD Vorwärts Steyr

Eine wirklich gut einstudierte Eckballvariante der Scheiblehner-Elf. Nachdem Yusuf Efendioglu eine weitere gute Himmelfreundpointner-Flanke nicht im Kasten unterbringen konnte, ging es mit der knappen Vorsprung in die Pause.

 

Wimmers Kopf bringt den Sieg

Nach dem Wiederanpfiff fanden die Gäste deutlich besser in die Partie. Eine erste gute Chance auf den Ausgleich bot sich nach fünf Minuten, Amar Kadic schoss den Ball aus kurzer Distanz jedoch in den Steyrer Nachthimmel. Wenige Minuten später machte es Kadic bei einem Weitschuss besser, Reinhard Großalber war aber zur Stelle und konnte den Ball zur Ecke wegfäusteln. Diese sollte nichts einbringen. Auch in den nächsten Minuten boten sich einige Chancen auf den Ausgleich, mit vereinten Kräften stemmte sich die Heimelf jedoch gegen das Gegentor. In Minute 64. fiel dieses dann doch. Nach einer Flanke von Rudi Naderer war Rexhe Bytyci per Kopf zur Stelle und erzielte den mittlerweile verdienten Ausgleichstreffer. Es dauerte etwa bis zur 80. Spielminute, ehe sich die Heimelf gefangen hatte und selbst wieder Offensivakzente setzten konnte. Dann ging es aber richtig schnell, mit zwei nahezu identen Toren stellte man etwas überraschend auf 3:1. Bei beiden Toren trat der eingewechselte Fabian Bichler einen langen Freistoß, Nicolas Wimmer erwischte diese ideal und köpfte beide Male an Andreas Michl vorbei, ins Netz des Gästetores. St. Florian versuchte zwar noch alles, dank eines schönen Freistoßtores von Rexhe Bytyci stellte man sogar noch auf 3:2. Beim vermeintlichen 4:2 hatten die Sängerknaben dafür Glück, das Schiedsrichterteam entschied auf Abseits. Nach actionreichen Schlussminuten pfiff Schiedsrichter Erlinger schließlich ab, der erste Heimsieg des Traditionsklubs war perfekt. Dieser wurde vor der Südtribüne natürlich ausgiebig gefeiert. 

wimmerjubelst.florian

Der Jubel nach den späten Toren war rießengroß - Foto: Harald Dostal 

 

Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner zeigte sich vom Kampfgeiste seiner Mannschaft begeistert, zudem lobte er die Unterstützung durch das heimische Publikum. Sehr erfreut ist er natürlich auch über die aktuelle Offensivstärke, in den letzten vier Partien gelangen seiner Elf ganze zehn Treffer. Auch Gerhard Klein, sportlicher Leiter der Union St. Florian, sah eine "geile Partie" - über den Ausgang dieser war er naturgemäß nicht ganz so erfreut. 

 

SK Vorwärts Steyr : Union T.T.I. St. Florian 3:2 (1:0)

Vorwärtsstadion, 800 Zuseher, SR Manfred Erlinger

Torfolge: 1:0 (35.) Mirsad Sulejmanovic, 1:1 (64. Rexhe Bytyci), 2:1 (82. Nicolas Wimmer), 3:1 (88. Nicolas Wimmer), 3:2 (90.+1' Rexhe Bytyci)

geschrieben von Martin Kamper