Mit dem ersten Heimsieg der Saison nehmen die Austrianer langsam Fahrt auf [Video]

Der SK Austria Klagenfurt kann zum ersten Mal in dieser Saison einen vollen Erfolg vor eigenem Publikum einfahren und sogleich einen verdienten 2:0 Sieg gegen den SK Vorwärts Steyr bejubeln. Die Fellner-Elf findet gleich von Anfang an deutlich besser in das Spiel und kann nach einer schönen Aktion die 1:0 Führung durch Jaritz (14.) bejubeln. Steyr riskiert in der Folge etwas  mehr, doch im Abschluss wirken die Gäste oftmals zu harmlos. Dies nutzen die Austrianer gekonnt aus, denn Yilmaz (91.) erzielt kurz vor dem Ende in Überzahl den 2:0 Treffer zum verdienten Heimerfolg über den SK Vorwärts Steyr.

Jaritz erlöst den Heimfluch der Austria und besorgt das rasche 1:0

Der SK Austria Klagenfurt empfängt am 9. Spieltag der Regionalliga Mitte den SK Vorwärts Steyr aus Oberösterreich. Die Gäste gehen sicher als leichter Favorit in das direkte Duell, haben sie doch in den letzten Runden sehr erfolgreich agiert. Doch auch die Austria will erstmals vor eigenem Publikum anschreiben, in der Fremde hat es ja zuletzt schon sehr gut funktioniert. Die Anfangsminuten verlaufen sehr ausgeglichen - beide Mannschaften halten sich jedoch noch etwas zurück und finden noch keine klaren Tormöglichkeiten vor. Doch die Klagenfurter werden fortan etwas mutiger und werden dafür auch gleich belohnt. Nach einem regelrechten Zuckerpass von Jungspund Bjelica nimmt sich der nächste Eigenbauspieler der Austria den Ball perfekt an. Jaritz fackelt hierbei nicht lange und versenkt das Spielgerät seelenruhig vor dem Keeper der Gäste zur 1:0 Führung (14.). Steyr wird zwar etwas agiler, doch klare Torchancen finden die Gäste nicht vor. Einmal verschätzt sich der Austria-Keeper Pelko bei einem Rückpass, doch die Kugel landet nur im Seitenaus (31.). Insgesamt wirken die Austrianer etwas aktiver und können mit einer verdienten Führung in die Pause gehen.

Tor zum 1:0 durch Jaritz (14.):

Tor 1:0 A. Klagenfurt 15

Mehr Videos von SK Austria Klagenfurt

Yilmaz schenkt seiner Mannschaft den ersten Heimerfolg

Gleich nach dem Seitenwechsel haben die Steyrer ihre bis dato beste Möglichkeit auf dem Kopf, um den 1:1 Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball über den linken Flügel stehen sich aber drei Spieler der Gäste im Weg und behindern sich gegenseitig, um den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken (54.). Gleich im Gegenzug könnten die Austrianer ihre Gefährlichkeit in einem schnellen Konterspiel unter Beweis stellen, doch Sandro trifft nach Pass von Zakany nur das Außennetz (56.). Die Gäste aus Steyr investieren zwar immer mehr für das Spiel, doch die Austria hat sich gut auf die Spielweise der Gäste eingestellt und lassen den Oberösterreichern nicht viel Platz zum Kombinieren. Oftmals versucht es die Scheiblehner-Elf mit einem Schuss aus der Distanz, doch entweder stellt Pelko seinen Mann oder die Schüsse gehen klar daneben (69., 73.). Ab der 84. Spielminute müssen die Gäste auch noch mit einem Mann weniger am Platz auskommen. Die Austria übernimmt wieder das Spiel, vergibt zuvor noch Riesenmöglichkeiten durch Yilmaz (86., 89.), doch in der Nachspielzeit schlägt der Offensivmann der Austria zu und kann den 2:0 Heimerfolg bejubeln.

SK Austria Klagenfurt : SK Vorwärts Steyr 2:0 (1:0)

Sportpark Klagenfurt, 400 Zuseher, SR Altun

Torfolge: 1:0 Florian Jaritz (14.), 2:0 Burak Yilmaz (91.)

Rote Karte: Staudecker (84./Tätlichkeit)

 

Stimmen nach dem Spiel:

Gerhard Fellner (Trainer SK Austria Klagenfurt):
"Wir sind natürlich mit dem ersten Heimerfolg in dieser Saison mehr als nur zufrieden. Ich muss meiner Mannschaft gratulieren, denn wir haben von Anfang an unser Spiel aufgezogen und Steyr überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Wir haben in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet und sind endlich auch dafür belohnt geworden. In den letzten Runden konnten wir uns Selbstvertrauen erarbeiten und haben dies auch in der einen oder anderen tollen Aktion am heutigen Fußballnachmittag umsetzen können."