Killerinstinkt! Mario Petter sorgt bei Stadl-Paura gegen Steyr für späte Glücksgefühle [Video]

Am 14. Spieltag trafen in der Regionalliga Mitte der ATSV Stadl-Paura und der SK Vorwärts Steyr aufeinander. Und dabei war dann doch lange Zeit Steyr das soweit federführende Team. Umso überraschender kam es dann auch, dass die Traunviertler dann doch noch die Kehrtwende bewerkstelligten. Einmal mehr war es dabei Mario Petter, der für Stadl-Paura die Kastanien noch aus dem Feuer holte. Damit wird es zwei Runden vor der Winterpause ganz oben in der Tabelle auch um etwas enger. Ausschlaggebend dafür war das Remis von Leader Gleisdorf zuhause gegen die Paching/LASK Juniors. Aber Vorwärts Steyr kann trotz dieser doch etwas unglücklichen Leermeldung frohen Mutes nach vorne blicken. Scheint das deklarierte Saisonziel Klassenerhalt, doch bereits frühzeitig unter Dach und Fach zu sein.


Quelle: YouTube

 

Vorerst war bei Vorwärts Steyr mehr Nachdruck spürbar

Aufgrund der Unbespielbarkeit des eigenen Platzes musste der Tabellenzweite Stadl-Paura ins benachbarte Bad Wimsbach ausweichen. Da bleibt es dann abzuwarten, ob der Vorwärts Steyr das auch nützen kann. Zuletzt konnte diese jedenfalls ganz stark mit 3 Siegen und einem Remis aufzeigen. Und die Scheiblehner-Truppe findet dann auch wesentlich besser in dieses OÖ-Derby. Denn nach dem anfänglichen Abstasten gelingt es den Steyrern praktisch mit dem ersten gefährlichen Angriff mit 0:1 in Führung zu gehen. 10. Minute: Über Michael Halbartschlager und Josip Martinovic kommt das Leder über die rechte Angriffsseite zum in der Mitte freistehenden Mirsad Sulejmanovic, für den das dann keine wirkliche schwere Aufgabe mehr darstellt, die frühzeitige Führung zu markieren. Stadl-Paura wirkt dann danach doch entsprechend ratlos, ein zu überhasteter Schuss von Bojan Mustecic war da schon einmal die einzige Ausbeute. In der 19. Minute sind es dann wieder die Gäste die zielorientierter zuwerke gehen. Stefan Gotthartsleitner fungiert dabei mit einer weiten Vorlage, der anschließende Schuss aus 16 Metern von Thomas Himmelfreundpointner verfehlt dann nur knapp sein Ziel. Augenblicke vor dem Pausenpfiff versucht sich dann aufseiten der Traunviertler noch Adan Exposito als Freistoßschütze, Steyr-Schlussmann Reinhard Großalber fungiert aber ohne Fehl und Tadel - Halbzeitstand demnach auch 0:1.

Tor 1:1 Stadl-Paura 73

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Stadl-Paura schafft es das Spiel noch auf den Kopf zu stellen

Wollen die Mayrleb-Schützlinge weiterhin eine mittragende Rolle spielen im Kampf um die vorderen Plätze, sind diese nun doch gut damit beraten, aktiver in das Spielgeschehen einzugreifen. Was dann zu Beginn des zweiten Durchgangs dann auch der Fall sein sollte, wenngleich die dicke Ausgleichsmöglichkeit soweit vorerst einmal ausbleiben sollte. Bei den Gästen war dann schon auch zu bemerken, dass diese in den letzten Wochen doch mächtig Selbstvertrauen getankt haben. Da passte vor allem im Defensivbereich doch sehr viel zusammen, zudem hatte man die Gelegenheit vor Augen, den Stadlern bis auf einen Zähler auf die Pelle zu rücken.

Fussball ATSV Stadl Paura vs SK Vorwaerts Steyr 22.10.2016-45 Bildgröße ändern

Steyr-Torschütze Mirsad Sulejmanovic wird vom "Matchwinner" Mario Petter und Raphael Hofstätter bearbeitet.

 

Mit Fortdauer der Begegnung werden die Angriffsbemühungen der "Hausherren am fremden Platz" dann doch vehementer, aber was dann eben fehlt ist die zündende Idee, um die Abwehrallianz der Vorwärts auch entsprechend aus den Angeln zu heben. Zu diesen sollte es dann aber doch noch kommen. Was auch vorwiegend daran liegt, dass Coach Christian Mayrleb mit der Einwechslung des 18jährigen Zwillingpaars Raphael und Pascal Hofstätter, frischen Schwung in das Angriffsspiel der Hausherren bringt. Die beiden Akademiespieler sind dann auch maßgeblich daran beteiligt am Umschwung. Zweimal hat dabei Mario Petter seinen Ärmel zum Torjubel in die Höhe gestreckt (72., 84.), zugleich auch die Saisontreffer Nummer 11 und 12 des umtriebigen Angreifers - Spielendstand 2:1. In der nächsten Runde gastiert Stadl-Paura am Freitag, 28. Oktober um 19:00 Uhr in Hartberg. Vorwärts Steyr empfängt dann am Tag darauf um 16:00 Uhr den SC Weiz.

 

Fussball ATSV Stadl Paura vs SK Vorwaerts Steyr 22.10.2016-28 Bildgröße ändern

Steyr-Spieler Yusuf Efendioglu muss mitansehen, wie Stadl-Paura den Siegestreffer von Mario Petter bejubelt.

 

ATSV STADL-PAURA - SK VORWÄRTS STEYR 2:1 (0:1)

HF-Stadion Bad Wimsbach, 500 Zuseher, SR: Praschl Benjamin

Tor: 0:1 (10. Sulejmanovic), 1:1 (72. Petter), 2:1 (84. Petter)

Stimmen zum Spiel:

Rudolf Knoll, Funktionär Stadl-Paura:

"Dem Spielverlauf nach hielt sich mein Glaube an einen Sieg, zu Beginn der Schlussphase doch entsprechend in Grenzen. Dann aber hat mich die Mannschaft mit der Trendwende doch einmal mehr positiv überrascht. Es ist eine sehr deutliche Aufbruchsstimmung in Stadl-Paura vernehmbar, jetzt werden wir uns auch über die Lizenzbedingungen für die Sky Go erste Liga etwas genauer informieren."

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr:

"Eine Stunde lang hatten wir alles soweit unter Kontrolle, deshalb ist doch eine bittere Pille, dass wir das Derby noch aus der Hand gaben. Zudem war der Treffer zum 2:1 doch auch höchst abseitsverdächtig. Ein Unentschieden hätte die gegebenen Spielanteile wohl um einiges besser dokumentiert."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Fotos: Harald Dostal

geschrieben von: Robert Tafeit