Knapper Heimsieg für Allerheiligen - Wolfsberg weiter torlos!

Aufrund einer witterungsbedingten Spielverschiebung endete die 14. Runde der Regionalliga Mitte erst am heutigen Sonntag, um 13:30 matchten sich der ASV Allerheiligen und der ATSV ASCO Wolfsberg. Allerheiligen konnte in den letzten Runden überzeugen, sowohl Lafnitz (3:1) als auch Kalsdorf (5:1) wurden deutlich geschlagen. Dazwischen lag freilich eine Niederlage, ein 2:3 in Gleisdorf ist aber sicherlich kein Grund zu großer Besorgnis. Schlechter sieht es hingegen beim Kärntner Aufsteiger aus Wolfsberg aus, die letzten drei Partien verlor man allesamt zu Null. Ein Tor gelang dem Aufsteiger gar seit vier Spielen nicht, in Grieskirchen reichte dies aber trotzdem zu einem Punkt. Allerheiligen konnte sich heute knapp mit 1:0 durchsetzten, Wolfsberg blieb damit auch im fünften Spiel in Serie ohne Torerfolg.

 

Maue erste Halbzeit

Die Fans am Sportplatz des ASV Allerheiligen waren guter Dinge, waren doch die letzten Heimspiele sehr positiv verlaufen. Vor allem das deutliche 5:1 gegen Kalsdorf hatte für große Begeisterung gesorgt.  Kein Wunder also, dass ganze 300 Zuschauer gekommen waren, um sich dieses Duell live anzusehen. Fans, die sich wie letzte Woche auf frühe Tore eingestellt hatten, wurden aber etwas besseren belehrt. Zwar zeigten beide Mannschaft durchaus die Motivation, den Führungstreffer zu erzielen, die offensiv erste Halbzeit endete jedoch ohne große Chancen. Und die wenigen Chancen zerstörten die Keeper konsequent, kurz vor der Pause konnte sich zum Beispiel Max Friesacher im Tor der Gäste auszeichnen. Tore blieben den Zusehern somit verwehrt.

faulandvswolfsbergbuljanripu

Ein umkämpfter erster Durchgang endete torlos - Hier: ASV-Kapitän Bernhard Fauland im Zweikampf mit Wolfbergs Josip Buljan 

 

Rupp-Goldtor bedeutet nächsten Heimsieg

In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Heimischen nach und nach eine Überlegenheit. Bei sehr schlechten Platzverhältnissen war man klar die bessere Mannschaft. Lediglich die mangelhafte Chancenauswertung verhinderte gemeinsam mit Pech bei einem Lattenschuss die Führung.

kelencvswolfsbergripu

Im zweiten Durchgang waren Doris Kelenc und seine Kameraden dem Gegner oft einen Schritt voraus

Zwanzig Minuten vor dem Ende des Spiels erlöste Bastian Rupp seinen Verein und erzielte das, wie sich später herausstellte entscheidende, 1:0. Nach einem gravierenden Abwehrfehler von Wolfbergs Kapitän Stefan Stückler hatte der Stürmer keine Probleme, den Ball vorbei an Keeper Max Friesacher ins Tor der Gäste zu befördern. Diesem Gegentor hatten die Gäste nichts mehr entgegen zu setzten, das Spiel endete mit einem knappen 1:0. Dieses war aber aufgrund der zweiten Halbzeit sicherlich nicht unverdient. Gut, dass es sich heute um das letzte ASV-Heimspiel vor der Winterpause handelte, die Bedingungen auf dem Spielfeld waren witterungsbedingt alles andere optimal.

Der ATSV ASCO Wolfsberg liegt nun dank des schlechten Torverhältnisses auf dem letzten Tabellenplatz, punktegleich mit Mitaufsteiger Grieskirchen und den Sturm Amateuren. Für den ASV geht es weiter bergauf, mittlerweile rangiert man auf Platz 6, punktegleich mit dem Fünften DSC. In der nächsten Runde geht es für Allerheiligen nach Oberösterreich, die SPG FC Pasching/LASK Juniors wartet. Wolfsberg darf sich mit dem SC Kalsdorf duellieren, eine Mannschaft, die zuletzt ebenfalls punktelos aus Allerheiligen abreisen musste. 

 

ASV Allerheiligen - ATSV ASCO Wolfsberg 1:0 (0:0)

Sportplatz USV Allerheiligen/W., 300 Zuseher, SR Roman Smolinski

Torfolge: 1:0 (72.) Bastian Rupp

 

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von Martin Kamper

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter