Jungblackies gewinnen Sechs-Punkte-Spiel gegen Grieskirchen

Am heutigen Sonntag fand das allerletzte Spiel der Regionalliga Mitte Hinrunde 16/17 statt, die Sturm Graz Amateure empfingen den SV Pöttinger Grieskirchen zum Kellerduell. Vor der Partie hatten beide Teams elf Punkte auf ihrem Konto, nur die bessere Tordifferenz ließ die Teams vor dem ebenfalls punktegleichen Tabellenschlusslicht aus Wolfsberg bleiben. In der somit sehr wichtigen Begegnung gingen die Hausherren Sekunden vor der Pause durch einen Elfmeter in Führung. Auch im zweiten Durchgang waren die Grazer erfolgreich und stellten auf insgesamt 3:0. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen zwar noch das 3:1, die hatte aber keinerlei Bedeutung mehr.

Jetzt Trainingslager buchen!

Später Elfmeter bringt Führung

In Graz merkte man klar, das für beide Teams das Motto nur "Verlieren verboten" lauten konnte - es war ein typisches "Sechs-Punkte-Spiel", wie es in der Fußballersprache so schön heißt. Die junge Heimmannschaft ließ ihr Potential, welches wir ja in den letzten Wochen des öfteren angedeutet bekamen, zwar hin und wieder aufblitzen, für die Führung reichte es aber soweit nicht. Und so sah es lange danach aus, als ob es mit einem 0:0 in die Kabinen gehen würde. Doch da hatten nicht nur die Fans, sondern auch Schiedsrichter Christof Leitner etwas dagegen. Dieser gab in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs Elfmeter für die Jungblackies. Thomas Gösweiner trat an und verwandelte zur viel umjubelten Pausenführung von 1:0.

 

schoppripu

Nicht nur Trainer Markus Schopp war über das 1:0 höchsterfreut - Foto: Richard Purgstaller

 

Klare Verhältnisse in Durchgang zwei

Grieskirchens Trainer Helmut Wartinger hatte seine Jungs in der Pause sicherlich noch einmal kräftig motiviert, die Wende mochte dem Aufsteiger aus Oberösterreich aber nicht mehr gelingen. Etwas über 20 Minuten vor Schluss fiel die Vorentscheidung, der Grazer Sebastian Mann erhöhte auf 2:0. Kurz vor dem Schlusspfiff kamen die Jungblackies dann sogar noch zum 3:0, Torschütze war der schnelle Flügelspieler Michael Lema. Wie auch schon in der ersten Halbzeit fiel auch in der folgenden Nachspielzeit noch ein Tor, der eingewechselte Kristijan Ascic erzielte den Ehrentreffer für die Gäste. 

Durch den Sieg verschaffen sich die Jungblackies einen kleinen Polster auf das absolute Tabellenende, das Thema "Abstiegskampf" ist für die Jungs von Markus Schopp aber noch lange nicht vom Tisch. Für den SV Grieskirchen sieht es noch schlechter aus, lediglich Mitaufsteiger Wolfsberg konnte genauso wenig Punkte ergattern.

Beim nächstwöchigen Start der Hinrunde muss die Schopp-Elf zuhause gegen die Union Gurten bestehen, für Grieskirchen geht es zum SK Vorwärts Steyr. Immerhin konnte man gegen Steyr zum Saisonauftakt gewinnen, vielleicht lässt dieses Wissen die Wartinger-Elf selbstbewusster gegen den Traditionsverein auftreten.

 

SK Sturm Graz Amateure - SV Pöttinger Grieskirchen 3:1 (1:0)

Messendorf Trainingszentrum, 180 Zuseher, SR Christof Leitner

Torfolge: 1:0 (45.+2'/pen) Thomas Gösweiner, 2:0 (68.) Sebastian Mann, 3:0 (89.) Michael Lema, 3:1 (90.+1') Kristijan Ascic