Nachzügler Grieskirchen bringt die Hartberger ordentlich ins Schwitzen [Video]

Beim Rückrundenstart bzw. dem 17. Spieltag kommt es in der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des SV Pöttinger Grieskirchen mit dem TSV Prolactal Hartberg. Und dabei gelang es den Hausherren etwas überraschend dem Aufstiegskanditaten aus der Steiermark einen Punkt abzuluchsen. Vor allem in den ersten 45 Minuten konnte Grieskirchen erfolgreich den Mann stellen und die Basis für den wichtigen Punktetzuwachs legen. Wenngleich da noch ein ganz hartes Arbeit ansteht, will der Aufsteiger auch 17/18 der Liga angehören. Aber auch bei den Hartbergern war die lange Winterpause nicht ganz spurlos vorübergegangen. Mit der Tabellenführung vor Augen, schaffte man es dann zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben und den einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. 

 

Ein Schnitzer der Gäste ermöglicht die Grieskirchen-Führung 

Völlig unterschiedliche Voraussetzungen prägen diese Erstrundenbegegnung im Fröling-Stadion. Denn während es für den Gastgeber im Frühjahr um das blanke Überleben in der Liga geht, haben die Hartberger mit ihrem Lizenzansuchen ihre Fühler in Richtung Sky Go Erste Liga ausgestreckt. Aber die Oststeirer waren soweit vorgewarnt, denn der Aufsteiger verbuchte alle seine elf Punkte im Herbst am eigenen Platz. Hinzu kommt, dass bei den Hausruckviertlern mit Okan Ekmekci (Wallern), Medi Sulimani (Hertha Wels) und Filip Petanjek (Kro), alle drei Neuzugänge in der Startformation stehen. Bei der Hölzl-Truppe betreibt man vorerst nur mit Torhüter Rene Swete (Grödig) eine Frischzellenkur, Marco Hödl (AKA St. Pölten) muss noch mit der Ersatzbank Vorlieb nehmen. Bereits in der Anfangsphase geben die Oberösterreicher dann zu verstehen, dass man sehr wohl darauf aus ist, gegen den Tabellenzweiten anzuschreiben. Musste man sich beim Hinspiel doch eindeutig mit 0:4 geschlagen geben. Nachdem sich dann die Spielanteile weitgehenst die Waage halten, kommt es dann in der 27. Minute zum 1:0. Dabei passiert Christoph Kröpfl ein fürchterlicher Rückpass, Nutznießer daraus ist Rumen Kerekov, der wenig Mühe hat, seine Farben in Front zu bringen. Zwar greifen die Hartberger dann aktiver in das Geschehen ein - es sollte aber mit dem knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause gehen.

 

Tor 1:0 Grieskirchen 28

Mehr Videos von SV Pöttinger Grieskirchen

 

Die Heimischen werfen alles in die Waagschale für diesen Punkt 

Im zweiten Durchgang war man dann allseits gespannt ob es dem Titelaspiranten nun besser gelingt in das Spiel zu finden bzw. seiner Favoritenrolle nun gerecht zu werden. Aber der Tabellennachzügler kann seine Haut weiterhin sehr teuer verkaufen bzw. fehlt es den Hartbergern vorerst an den nötigen Mitteln, um die diszipliniert agierenden Hausherren, entscheidend aus den Angeln zu heben. In der 64. Minute sind die Gäste dann aber nach einem Eckball erfolgreich. Der eingewechselte Stefan Gölles antizipiert dabei am schnellsten und versenkt das Runde im Eckigen. Von diesem Zeitpunkt weg agieren die Oststeirer doch um einiges aufgeweckter bzw. ist man nun auf den Geschmack gekommen und will noch diesen Auswärtsdreier auf die Habenseite bringen. Aber Grieskirchen gelingt es dann mit vereinten Kräften diesen einen Zähler festzuhalten - Spielendstand 1:1. In der nächsten Runde gastiert Grieskirchen beim OÖ-Derby am Samstag, 18. März um 15:00 Uhr in Stadl-Paura. Die Hartberger empfangen am Tag zuvor um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Gurten.

 

Fussball SV Grieskirchen vs TSV Hartberg 11.03.2017-9 Bildgröße ändern

Hier wird der Hartberger Thomas Rotter mit Roland Meister, Chavdar Dimitrov und Filip Petanjek, gleich von drei Grieskirchen-Spielern umsorgt.

 

SV PÖTTINGER GRIESKIRCHEN - TSV PROLACTAL HARTBERG 1:1 (1:0) 

Frölingstadion, 300 Zuseher, SR: Thomas Fröhlacher 

Torfolge: 1:0 (27. Kerekov), 1:1 (64. Gölles)

Stimmen zum Spiel:

Ronald Scharschinger, sportlicher Leiter Grieskirchen:

"Mit der Vorstellung unserer Mannschaft gilt es vollauf zufrieden zu sein. Immerhin ist es uns über weite Strecken gelungen, einen heißen Titelanwärter an den Rande einer Niederlage zu bringen. Nun heißt es diese Leistung auch bei den nächsten anstehenden Aufgaben abzurufen, dann könnte das schon klappen mit dem angestrebten Klassenverbleib."

 

Uwe Hölzl, Trainer Hartberg: 

"Im ersten Spielabschnitt agierten wir am tiefen Boden viel zu verhalten. Nach dem Seitenwechsel hatten wir die Sache vollends im Griff und hätten aufgrund der Tormöglichkeiten eigentlich auch gewinnen müssen." 

zum Regionalliga-Mitte LIVE TICKER

 

Foto: Harald Dostal

 

geschrieben von: Robert Tafeit