Austria gewinnt trotz Unterzahl gegen Kalsdorf [Video]

Um einen Tag früher als gewohnt begann heute Abend die neue Runde der Regionalliga Mitte. In der Kärntner Landeshauptstadt empfing der hiesige SK Austria Klagenfurt den SC Copacabana Kalsdorf aus der Steiermark. Und gegen die Kalsdorfer sollte der Austria ein knapper, aber dafür umso wichtigerer, Heimerfolg gelingen.

 

Bitteres Gelb/Rot nach müdem Durchgang

In den Anfangsminuten merkte man, dass die Hausherren die Punkten dringender benötigten als die Gäste - die Klagenfurter starteten etwas aktiver in die Partie. Die erste gute Gelegenheit bot sich dennoch den Kalsdorfern, Albion Sedolli verzog schlussendlich aber doch deutlich. Auf beiden Seiten verhinderten Fehlpässe das Zustandekommen weiterer Großchancen. Und dennoch zappelte der Ball nach 20 Minuten im Netz - Da Schiedsrichter Benjamin Praschl jedoch schon Sekunden vor den Abschluss von Andreas Raggam abgepiffen hatte, musste sich der "Torschütze" über eine gelbe Karte ärgern. Die Hausherren taten mehr für das Spiel - und dafür wurden sie nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit fast mit einem Elfmeter belohnt. Das Foul von Sebastian Radakovics fand jedoch Zentimeter außerhalb des Strafraums statt. Den gelben Karton sah der Kalsdorfer aber trotzdem. Wenige Minuten vor der Pause probierten es beide Teams mit Fernschüssen. Aber auch diese Versuche blieben ohne das gewünschte Ergebnis. Als einige Spieler wohl geistig schon in der Kabine waren, wurde es in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch einmal richtig laut. Nachdem Luka Bjelica einen Kalsdorfer im Mittelffeld gefoult hatte, sah der Klagenfurter gelb. Eigentlich nicht so schlimm - wenn Luka Bjelica nicht in der 24. Minute wegen einer Unsportlichkeit schon den ersten Karton gesehen hätte. So blieb Benjamin Praschl nichts anderes übrig, als den Klagenfurter des Feldes zu verweisen. Sekunden später folgten ihm dann auch die 21 anderen Spieler - diese sollten allerdings wieder zurückkommen.

 

Klagenfurt gewinnt in Unterzahl

Obwohl sie einen Feldspieler mehr zur Verfügung hatten, taten sich die Gäste auch nach dem Wiederanpfiff schwer, gut in die Partie zu finden. Und so sollte es den Heimischen gelingen, in Unterzahl zur Führung zu kommen. In der 62. Minute packte Austria-Kapitän Sandro Zakany einen wunderschönen Pass von der Mittelauflage aus, der seinen Weg genau zu  Roman Bobak fand. Dieser nahm sich das Spielgerät wunderbar mit, entwischte Kalsdorf-Verteidiger David Immanuel Otter und vollstreckte schlussendlich durch die Beine von Gästetorwart Philipp Fraiss.

Tor 1:0 A. Klagenfurt 63

Mehr Videos von SK Austria Klagenfurt

Auch nach dem Gegentreffer wurden die Kalsdorfer nicht gefährlicher - dies störte auch Trainer Michael Zisser, der bereits in der 64. Spielminute den dritten Spielertausch vollzog. Etwa eine Viertelstunde vor dem Abpfiff kam es nach einem Eckball der Klagenfurter zu einer kuriosen Chance. Philipp Fraiss im Tor der Gäste verschätzte sich komplett und ließ den Ball über sich hinwegsegeln. Roman Bobak verpasste es jedoch, das Geschenk anzunehmen - Und so rollte der Ball von David Immanuel Otter's Hinterkopf über dessen Rücken und dann ins Aus. Zehn Minuten vor dem Abpfiff spielten sich die Kalsdorfer zwar die erste gute Chance seit langem heraus, scheiterten jedoch am Abschluss. Die Schlussphase des Spiels war dann von weiteren gelben Karten geprägt, der junge Schiedsrichter Benjamin Praschl hatte es an diesem Abend wahrlich nicht leicht. Nach fast 100 Minuten Spielzeit beendete der Unparteiische die Partie. Der Jubel der Klagenfurter war groß. Währenddessen müssen sich die Kalsdorfer vorwerfen lassen, dass sie auch mit einem Spieler mehr nie wirklich in die Partie fanden und zu sehr wenigen Chancen kamen. 

 

SK Austria Klagenfurt - SC Copacabana Kalsdorf 1:0 (0:0)

Sportpark Klagenfurt, 267 Zuseher, SR BA Benjamin Praschl

Torfolge: 1:0 (62.) Roman Bobak

Gelb-Rot: Luka Bjelica (24./Unsportlichkeit, 46./Foul)

zum VIDEO-Liveticker

geschrieben von Martin Kamper