Fastenzeit - Grieskirchen bleibt in Gurten auch im 9.Spiel sieglos [Video]

Am 21. Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen der Union Raiffeisen Gurten mit dem SV Pöttinger Grieskirchen. Und dabei gelang es dem Aufsteiger nicht, die lange Durststrecke ohne vollen Erfolg endlich zu beenden. Obwohl streckenweise sehr ansehnlicher Fußball geboten wurde, sollte es letztlich wieder nicht reichen, um anzuschreiben. Noch besteht die Chance für Grieskirchen die Klasse zu halten, sind doch noch neun Partien ausständig, aber die Angelegenheit wird doch von Spiel zu Spiel prekärer. Für Gurten hingegen sieht da der Sachverhalt wesentlich besser aus, ist man doch auf dem besten Wege in Bälde bei den Top 5 anzudocken.

 

Leistungsgerechtes Remis nach 45 Minuten

Während die Innviertler sich aufgrund einer sehr passablen gespielten Rückrunde bereits soweit im sicheren Fahrwasser befinden, ist bei Grieskirchen gehörig Feuer am Dach. Den Trattnachtalern droht nun nach dem Aufstieg postwendend wieder die Rückreichung in den Landesverband. Es sei denn, es gelingt noch ordentlich auf das Gaspedal zu steigen, läuft man doch bereits acht Spiele lang einem Sieg hinterher. Und es sollte dann auch vielversprechend beginnen für die Gäste, verfehlt Okan Ekmekci sein Ziel mit einem Distanzschuss doch nur knapp. Und die Wartinger-Truppe bleibt daraufhin am Drücker, zumeist steht dabei der Versuch mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen, im Vordergrund. Die Hausherren finden erst nach und nach in dieses "OÖ-Derby" - Manuel Gerner kann erstmalig mit einem Kopfball gefährlich in Erscheinung treten. Daraufhin sollten sich die Spielanteile weitgehenst die Waage halten. Die Hausherren verzeichnen zwar den einen oder anderen vielversprechenden Moment, zu einem Erfolgserlebnis in Form eines Treffers sollte es aber nicht reichen. Einmal muss auch Gästekeeper Reinhard Fuchsjäger bei einer tollen Chance von Simon Schnaitter eingreifen. Auf der Gegenseite sind es dann Berat Hoti und Ralph Scharschinger, die den ersten Treffer vor den Beinen haben - Halbzeitstand aber 0:0.

Tor 2:0 Gurten 84

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten

Schlussendlich hat Gurten die Nase knapp vorne

Der zweite Durchgang war dann gerade einmal zwei Minuten alt, da kommt es zum ersten Tor in diesem Spiel. Gurten-Kapitän Martin Feichtinger ist es, der Torhüter Fuchsjäger bei einem Handselfmeter in die falsche Ecke schickt und auf 1:0 stellt. Was die Angelegenheit für den Tabellennachzügler nicht wirklich vereinfacht, denn nun war man noch stärker in der Pflicht, wollte man schlussendlich nicht mit leeren Händen dastehen. Das Bemühen darf man den Gästen wahrlich nicht absprechen, aber es fehlt nun Mal zumeist an den erforderlichen Lösungen, um den gegnerischen Defensivblock auch entsprechend zu knacken. Und die Neuhofer-Schützlinge zeigen nun auf, warum man zuvor in den 10 Heimpartien nur zwei verloren geben musste. Wenngleich Grieskirchen doch stets den Eindruck erweckt, stets für Nadelstiche sorgen zu können. Aber in Summe gesehen ist Gurten dann doch das abgeklärtere Team bzw. lässt man dann in weiterer Folge nicht mehr viel anbrennen. In der 84. Minute kommt es dann zum 2:0 bzw. zur Entscheidung in dieser Partie. Nach einem zu kurz geratenen Fuchsjäger-Abschlag gelangt der eingewechselte Nikolaus Zweimüller in Position, der sich dann diese Möglichkeit nicht nehmen lässt und trocken vollstreckt. Grieskirchen gelingt dann in der Nachspielzeit durch Ralph Scharschinger noch das 2:1, bei diesem Ergebnis sollte es dann aber auch bleiben. In der nächsten Runde gastiert Gurten am Karfreitag, 14. April um 19:00 Uhr in Kalsdorf. Grieskirchen empfängt bereits am Tag zuvor, ebenso mit Spielbeginn um 19:00 Uhr, die Mannschaft aus Lafnitz.

 

UNION GURTEN - SV GRIESKIRCHEN 2:1 (0:0)

Park 21 - Arena Gurten, 500 Zuseher, SR: Stefan Ebner

Tor: 1:0 (47. Feichtinger/Elfer), 2:0 (84. Zweimüller), 2:1 (93. Scharschinger)

Stimme zum Spiel:

Rainer Neuhofer, Trainer Gurten:

"Da hat uns Grieskirchen ein hartes Stück Arbeit abverlangt bzw. mussten wir echt fighten um schlussendlich als Sieger dazustehen. Mit unserer bislang gebotenen Saisonperformance gilt es vollends zufrieden zu sein. War Gurten zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft doch noch nie so weit vorne platziert."

Ronald Scharschinger, Sektionsleiter Grieskirchen:

"Das Derby wurde vollauf fair geführt bzw. hielten sich die Spielanteile über weite Strecken die Waage. Der Elfmeterpfiff war meiner Meinung nach sehr grenzwertig, danach hatten wir den Faden dann etwas verloren. Das Anschlusstor zum 2:1 ist dann leider zu spät gekommen."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit