Hartberg behält Ligathron nach souveränem Gastspiel in Allerheiligen

Nachdem der TSV Prolactal Hartberg in der vergangenen Runde der Regionalliga Mitte die Tabellenführung übernommen hatte, gelang am heutigen Abend mit einem klaren Auswärtssieg beim SV Allerheiligen die erste Verteidigung dieser. Wegbereiter des Sieges war ausgerechnet ein Spieler, der noch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst das Trikot des ASV getragen hat:

 

Zink bringt den TSV gegen seinen Ex-Klub in Front, ...

Der neue Tabellenführer musste sich beim Gastspiel in Allerheiligen sputen, ohne einen Dreier hätte man die gerade gewonnene Leaderrolle gleich an zwei andere Vereine verlieren können (Anm: Gleisdorf und Lafnitz). Doch dafür agierten die Hartberger auf dem kleinen Sportplatz im steirischen Allerheiligen zu souverän. Nach nichteinmal einer halben Stunde ließ es der neue Ligaprimus das erste Mal krachen. Topgoalgetter Dario Tadic bediente nach einem schönen Solo seinen Kollegen David Zink ideal, dieser verwandelte Sekunden später zur umjubelten Führung für die Gäste aus Hartberg. Brisant - David Zink war erst im Sommer 2016 von Allerheiligen in Richtung Hartberg gewechselt.

tadicvskollegezink

Dario Tadic und David Zink: Vor einem Jahr noch Gegner - heute Vorbereiter und Vollstrecker - Foto: Richard Purgstaller

 Der Heimmannschaft gelang es, vor der Pause keinen weiteren Treffer zu kassieren, um sich in der Pause zum Gegenschlag vorbereiten zu können. 

 

... Goalgetter Tadic setzt den Schlusspunkt

Nach der Ansprache von Trainer Christian Gerlitz kamen die Heimischen zwar motiviert aus der Kabine, außer drei gelben Kartons war für diese in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff jedoch nicht viel zu holen. Zwanzig Minuten vor dem Ende sorgte David Zink mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Vorentscheidung. Nachdem er erneut von Dario Tadic perfekt in Szene gesetzt wurde, vollstreckte der Stürmer zum 2:0. Nach seinen zwei Assists war es Dario Tadic in den Schlussminuten vergönnt, selbst den 3:0 Endstand zu fixieren. Nach einem Elfmeterpiff von Schiedsrichter Klaus Strasser blieb der Goalgetter cool und erzielte vom Punkt sein 18. Tor der laufenden Saison. ASV-Verteidiger Michael Lang hatte zuvor Daniel Gremsl unfair zu Fall gebracht.

 

tadicjubelripu

Dario Tadic schloss mit seinem Elfmetertor zu DSC-Goalgetter Christian Dengg auf! - Foto: Archiv/RIPU

 

Mit dem souveränen 3:0 bleiben die Hartberger zwar natürlich weiterhin an der Spitze der Tabelle, die Gleisdorfer konnten dank ihres 5:0 Heimspektakels jedoch mitziehen und in punkto Torverhältnis sogar aufholen. In der kommenden Runde sollte man zuhause gegen Abstiegskandidat Wolfsberg also wieder souverän gewinnen um die Tabellenführung aus eigener Kraft zu behalten. Der ASV muss in der nächsten Runde zum ATSV Stadl-Paura reisen - ein Klub, der nach zwei sehr deutlichen Niederlagen gegen steirische Teams, vor eigenem Publikum sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein wird.

 

SV Allerheiligen - TSV Prolactal Hartberg 0:3 (0:1) 

Sportplatz Allerheiligen, 300  Zuseher, SR Klaus Strasser

Torfolge: 0:1 (29.) David Zink, 0:2 (71.) David Zink, 0:3 (86./pen.) Dario Tadic

zum Liveticker

 

geschrieben von Martin Kamper