Pasching luchst Weiz in letzter Minute doch noch einen Punkt ab [Video]

Nach der deftigen 1:6-Klatsche im Hinspiel, war der SC ELIN Weiz im heutigen Spiel gegen den seit fünf Spielen sieglosen SPG FC Pasching/LASK Juniors auf Wiedergutmachungstour für die deutliche Hinrundenpleite.  Doch ging es für beide darum den Abstand zu den Abstiegsplätzen der Regionalliga Mitte weiter anwachsen zu lassen und dem Klassenerhalt ein großes Stück näher zu kommen. Gelingen konnte dies beim Endresultat von 1:1 keiner der beiden Mannschaften. Der FC Pasching war über weite Strecken das spielbestimmende Team, doch aufgrund der schlechten Chancenverwertung kam der SC Weiz zu einem glücklichen, aber nicht gänzlich unverdienten Punkt.

 

 

Pasching besser, aber ohne Durchschlagskraft

Die ersten zehn Minuten der Partie waren geprägt durch vorsichtiges, gegenseitiges Abtasten. Speziell dem Heimteam merkte man die fehlenden Erfolgserlebnisse aus den letzten Spielen in den ersten Offensiv-Aktionen an. Eine erste Annäherung an das Tor von Weiz-Keeper Harrer ergab sich nach einer kurz ausgeführten Ecke. Der Distanzschuss segelte allerdings knapp über die Querlatte (9.). In der Folge war der FC Pasching darum bemüht das Spiel zu machen und Druck auf die Weizer Defensive auszuüben, doch die Heimmannschaft zeigte einmal mehr, warum man in den letzten fünf Partien nur ein Tor erzielen konnte: Eine präzise Pointner-Flanke konnte Reiter im Fünfmeterraum nicht drücken und köpfelte den Ball aus aussichtsreicher Position in die Arme von Harrer – die Riesenchance zur Führung (14.). Die harmlosen Gäste traten erst nach gut 20 Minuten in Erscheinung, doch die gute Hereingabe von der linken Seite fand keinen Abnehmer und trudelte an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus (20.). In der Folge sahen die rund 250 Zuseher ein Spiel mit einem bemühten und besseren Gastgeber, der jedoch im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen ließ: Erst ein harmloser Freistoß, der deutlich über das Tor ging (29.), kurz danach ein toller Grosse-Kopfball, den aber Harrer gut zur Ecke abwehren konnte (30.). Kurz vor der Pause zeigten sich dann doch noch einmal die Gäste: Koca setzte sich auf der rechten Seite gut durch und spielte den Ball zu Bratic, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm und mit einer Körpertäuschung abschloss. Doch er traf nicht richtig und der Ball ging am Tor vorbei (38.). Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

 

Der SC erwischt Pasching eiskalt – doch Pasching schlägt spät zurück

Die zweite Hälfte begann für die Gastgeber mit einem Paukenschlag. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hätte der SC Weiz die Paschinger beinahe schon eiskalt erwischt: Nach einer Ballstafette im Mittelfeld lief plötzlich Ziger allein auf Pasching-Keeper Schmid zu, doch der Stürmer schoss kläglich rechts am Tor vorbei (47.). Und als wäre dies ein schlechtes Omen für die Paschinger, fiel keine 60 Sekunden später das 0:1 für die Gäste: Einen Einwurf auf Höhe der Eckfahne leitete Bratic mit einer Flanke weiter. Die verunglückte Faustabwehr von Keeper Schmid fiel Emre Koca vor die Füße, der aus kürzester Distanz den Ball nur noch einschieben musste (49.). Der FC Pasching wirkte in der Folgezeit geschockt, phasenweise unkonzentriert und fahrig, so wäre der SC Weiz durch einen Distanzschuss aus knapp 13 Metern beinahe zum 0:2 gekommen (58). Die letzte halbe Stunde bot Chancen auf beiden Seiten: Erst rutschte Reiter knapp an einer Flanke vorbei (67.), im Gegenangriff segelten drei Weizer an einer gut getretenen Ecke vorbei (68.). Die Paschinger Schlussoffensive leitete Karatas mit einem direkten Freistoß ein, der jedoch deutlich über das Tor ging (75.). Der Gastgeber erhöhte jetzt spürbar den Druck. Harrer musste nochmals bei einer Pointner-Flanke Kopf und Kragen riskieren, um den Ausgleich zu verhindern (83.). Kurz vor Schluss wurde der FC Pasching dann doch noch belohnt: Der Gastgeber nutzte die Unordnung in der Weizer Abwehr aus. Nach einem Paschinger Angriff bekam der Gast die Kugel nicht aus dem eigenen Strafraum. Nutznießer war Elvir Huskic, der den Ball zum späten 1:1 einnetzen konnte (89.).

Tor 1:1 Pasching/LASK 89

Mehr Videos von SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Beinahe wäre dem FC Pasching dann in der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer gelungen, doch die scharfe Hereingabe von Huskic konnte die Weizer Defensive so gerade noch abwehren (94.). Unter dem Strich kann vor allem der SC Weiz mit diesem glücklichen Punktgewinn gut leben, der FC Pasching muss sich die mangelnde Chancenverwertung zur Last legen lassen.  

 

Ronald Brunmayr (Trainer SPG FC Pasching/LASK Juniors): „Das Unentschieden ist unter dem Strich schon gerecht. Zu großen Teilen war es ausgeglichen, die letzten 10 Minuten hatten wir natürlich schon die besseren Chancen. Dass wir jetzt heute endlich mal wieder ein Tor geschossen haben, gibt uns Sicherheit und ist natürlich auch ein Erfolgserlebnis.“

 

SPG FC Pasching/LASK Juniors – SC ELIN Weiz 1:1 (0:0)

Paschinger Waldstadion, 101 Zuseher, SR Edin Omerhodzic

Torfolge: 0:1 Emre Koca (49.); 1:1 Elvir Huskic (89.)

zum VIDEO-Liveticker

 

geschrieben von Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter