Jungblackies erkämpfen sich Heimdreier gegen Kalsdorf!

Nachdem sich der SC Copacabana Kalsdorf bereits im gesicherten Mittelfeld befand und fern aller Abstiegssorgen und Aufstiegsambitionen frei aufspielen konnte, stand am heutigen Nachmittag die Auswärtspartie bei den SK Sturm Graz Amateuren auf dem Programm. Die Jungblackies von Trainer Markus Schopp brauchten dringend einen Heimdreier, um sich so gut wie aller Abstiegssorgen zu entledigen. Und dies gelang! Durch ein Elfmetertor von Grgic sicherten sich die Steirer mit einem 1:0 die wichtigen drei Punkte und können langsam mit 11 Punkten Abstand auf die Abstiegsränge bei 5 restlichen Spielen für ein weiteres Jahr Regionalliga Mitte planen. Der SC Copacabana Kalsdorf wiederum stagniert in der Tabelle und wird um den einstelligen Tabellenplatz weiter kämpfen müssen.

 

Glück für die Hausherren – Kalsdorf mit Lattenpech

Die ersten 20 Minuten hatten die Hausherren großes Glück, dass sie nicht schon früh in Rückstand gerieten. Ein nicht gegebenes Abseitstor sowie ein Lattenschuss für den Gast aus Kalsdorf standen bereits früh als echte Großchancen auf dem Zettel (7.,18.). Die Heimmannschaft tat sich anfangs schwer, echte Chancen zu kreieren und zeigte sich vor dem gegnerischen Gehäuse zu harmlos. Die Gäste aus Kalsdorf waren das bessere Team und hätten längst führen müssen. Erst knappe zehn Minuten vor der Pause wurden die Gastgeber wieder etwas stärker und versuchten ihrerseits die Kalsdorfer Defensive zu überwinden, doch die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt oder blieben in der Mittelfeldkette der Jungblackies hängen. Etwas glücklich für Graz ging es torlos in die Pause.

 

Umstrittener Elfer von Grgic entscheidet das Spiel

Die zweite Hälfte gestaltete sich dann von Anfang an ausgeglichener. Der Gast aus Kalsdorf war zwar weiterhin das aktivere Team mit den besseren Einschussmöglichkeiten, doch die Grazer hielten jetzt deutlich engagierter dagegen. Die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wurde dem SC Karlsdorf dann auf einmal zum Verhängnis: Bei einem schnellen Vorstoß der Grazer fällte der herauseilende Kalsdorf-Keeper Fraiss augenscheinlich Gruber im Strafraum – Schiedsrichter Müller entschied auf Strafstoß für Sturm! Eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung, denn der Grazer Stürmer fädelte beim Tormann ein. Brajan Grgic ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und konnte den Elfmeter zur etwas überraschenden 1:0-Führung sicher verwandeln (70.). In der Folge wurde das Spiel körperbetonter und ruppiger, die Gäste agierten nach der Führung zwar mit mehr Spielanteilen, aber ohne Kapital daraus zu schlagen. Unter dem Strich retteten die Blackies den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit und dürfen weiter vom Verbleib in der Regionalliga Mitte träumen.

schoppripu

Am Ende konnte Sturm-Trainer Markus Schopp lächeln! - Foto: Archiv

 

 

Michael Rexis (Sektionsleiter SC Copacapana Kalsdorf): „Über die 90 Minuten betrachtet waren wir schon das aktivere Team. Den Elfmeter kann, muss man aber nicht geben. Wir haben leider unsere Chancen nicht verwertet und wurden bestraft.“

Robert Jerovsek (Sektionsleiter SK Sturm Graz Amateure):In der ersten Halbzeit hätte es schon 2:0 oder 3:0 für Kalsdorf stehen können. Die zweite Halbzeit war ausgeglichener, dennoch war das schon ein glücklicher Sieg für uns. Ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen, aber den Sieg nehmen wir natürlich gerne mit.“

 

SK Sturm Graz Amateure – SC Copacabana Kalsdorf 1:0 (0:0)

Messendorf Trainingszentrum, 200 Zuseher, SR Guido Müller

Torfolge: 1:0 Brajan Grgic (70.)