Hartberg verteidigt Tabellenführung durch knappes 2:1 gegen Steyr!

Am heutigen Freitagabend fand das Topspiel der 28. Runde in der Regionalliga Mitte in Hartberg statt. Für den Spitzenreiter TSV Prolactal Hartberg ging es in der Partie gegen Steyr darum, den Platz an der Sonne zu verteidigen und die Verfolger Lafnitz und Gleisdorf auf Abstand zu halten. Mit ein bisschen Mühe gelang dies den Hartbergern auch, am Ende stand ein hart erkämpftes 2:1 für den Tabellenführer.

 

Kröpfl trifft - Traumtor ebnet Hartberg den Weg

Das Spiel gestalteten beide Mannschaften in den ersten 30 Minuten auf Augenhöhe. Der Tabellenführer aus Hartberg versuchte die Steyrer Defensive immer wieder mit Flanken vor Probleme zu stellen, doch die Hereingaben waren entweder zu ungenau oder konnten von der Steyrer Defensive geklärt werden. Da sich beide Teams spielerisch neutralisierten, war die Entstehung des 1:0 als Distanzschuss fast folgerichtig: Hartbergs Christoph Kröpfl nahm sich in der 27. Minute ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab – der Ball zischte an Großalber vorbei und schlug im Kreuzeck ein – Marke Traumtor! In der Folge Hartberg am Drücker und mit einigen Möglichkeiten die Führung auszubauen, doch ein abgefälschter Rotter-Kopfball traf nur die Latte und Tadic scheiterte an Goalie Großalber (29./38.).

Standards entscheiden das Spiel- Hartberg oben auf

Nach der Pause versuchte der Gastgeber seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und drückte auf’s Tempo, um möglichst schnell das Spiel zu entscheiden. Ein Eckball, den jedoch Rotter noch neben das Tor setzte, schien eine Art Vorbote zu sein (58.). Zwei Minuten später war es dann nämlich so weit. Roko Mislov konnte für den TSV mit einem abgefälschten Distanzschuss auf 2:0 erhöhen (60.). Hartberg ließ jetzt den Gast aus Steyr kommen, doch diese zunehmende Passivität wurde durch ein Gegentor bestraft (70.). Die letzten 20 Minuten waren geprägt von Angriffsbemühungen auf beiden Seiten, doch richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Beide Teams konnten in erster Linie durch Standards gefährlich werden, doch die Abschlüsse landeten entweder in den Armen der Goalies oder gingen neben das Tor. Schiedsrichter Fröhlacher beendete die Partie beim Stand von 2:1. Der TSV Hartberg konnte somit seine Tabellenführung festigen und sogar aufbauen. Die Hölzl-Truppe hat jetzt 4 Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten Lafnitz.

hölzlhartbergripu

Foto: Hölzl steht mit seinem Team kurz vor dem Aufstieg in die erste Liga.

 

Erich Korherr (Sektionsleiter TSV Prolactal Hartberg): „Heute haben wir gegen einen starken Gegner gespielt, aber der Sieg ist schon verdient, da wir schon auch noch einige Konterchancen hatten. Respekt jedoch an den Gegner. Steyr spielt guten Fußball und hat eine gute Mannschaft.“

TSV Prolactal Hartberg – SK Vorwärts Steyr 2:1 (1:0)

PROFERTIL ARENA Hartberg, 600 Zuseher, SR Thomas Fröhlacher

Torfolge: 1:0 Christoph Kröpfl (27.), 2:0 Roko Mislov (60.), 2:1 Yusuf Efendioglu (70.)

Geschrieben von Pascal Stegemann

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter