1:0! Gleisdorf-Sieg in Pasching kommt im Titelkampf zu spät

An diesem Abend kam es in der 29. Runde der Regionalliga Mitte zum mit viel Spannung erwartetem Duell zwischen dem SPG FC Pasching/LASK Juniors und Titelanwärter FC Jerich International Gleisdorf 09. Die Gleisdorfer hatten letzte Woche aufgrund der Lafnitzer Pleite Tabellenplatz zwei zurückerobert und hätten mit einem Sieg und gleichzeitiger Hartberger Niederlage bis auf einen Punkt an den Tabellenführer heranrücken können. Doch der TSV Hartberg gewann sein Heimspiel und ist nun nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Wie im 0:0-Hinspiel geizten auch heute beide Teams lange Zeit mit Toren. Am Ende konnte sich der FC Gleisdorf knapp mit 1:0 durchsetzen. Armend Spreco erzielte dabei das goldene Tor.

 Ereignislose erste 45 Minuten - LASK das bessere Team

Die erste Halbzeit bot den knapp 150 Zusehern kaum Torchancen und wenig Aktivität vor den gegnerischen Gehäusen. Insgesamt hatten die LASK Juniors die etwas bessere Spielanlage und mehr Kontrolle vom Spiel. Die Partie spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab und setzte lediglich kämpferische Fußnoten. Hier konnte der FC Gleisdorf gut dagegenhalten, spielerisch zeigten die Heimischen den Gästen aus Gleisdorf ein wenig die Grenzen auf. Beide versuchten zwar ihr Spiel durchzudrücken, wurden aber immer wieder von der gegnerischen Defensive oft vor dem Strafraum gestoppt. Konsequenterweise ging es mit einem 0:0 in die Pause.

ArmendSpreco

Foto: Armend Spreco erzielte das goldene Tor für Gleisdorf.

Gleisdorf zieht kurz die Zügel an - Standard entscheidet Partie

Die zweite Hälfte gestaltete sich etwas turbulenter als die ersten 45 Minuten. Dies lag aber auch daran, dass der FC Gleisdorf jetzt mehr investierte. Nach nur zehn gespielten Minuten wurde der Tabellenzweite durch sein Engagement belohnt. Eine Ecke erreichte Armend Spreco am langen Pfosten, der die Kugel nur noch volley einschieben musste (54.). In der Folge gab es Chancen auf beiden Seite, doch keine der beiden Mannschaften wollte noch ein Tor gelingen. Insgesamt war Gleisdorf in der zweiten Halbzeit das Team mit dem größeren Übergewicht, doch die Morrigl-Elf tat sich schwer, diese Spielkontrolle in Tore umzumünzen. Dennoch blieb es am Ende beim hauchdünnen 1:0-Auswärtssieg für den FC Gleisdorf. Jetzt geht es am letzten Spieltag nur noch um Platz zwei zwischen Gleisdorf und Lafnitz.

Ronald Brunmayr (Trainer SPG FC Pasching/LASK Juniors): "In der ersten Halbzeit waren wir klar besser, in der zweiten Halbzeit Gleisdorf. Insgesamt war es ein offenes Spiel auf Augenhöhe mit dem etwas glücklichen Sieger Gleisdorf."

 SPG FC Pasching/LASK Juniors – FC Jerich International Gleisdorf 09 0:1 (0:0)

Stadion Traun (Sportzentrum), 150 Zuseher, SR Marco Schlacher

Torfolge: 0:1 Armend Spreco (54.)

Geschrieben von Pascal Stegemann