Der TSV Hartberg krönt eine tolle Saison verdienterweise mit dem Meistertitel!

Am 29. und zugleich vorletzten Spieltag kam es in der Regionalliga Mitte zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des TSV Prolactal Hartberg mit dem SC Copacabana Kalsdorf. Und bei diesem „Steirer-Derby“ hatten dann einmal mehr in dieser Spielzeit die Hartberger die Nase vorne. Damit konnte auch frühzeitig der Meistertitel in einer sehr spielstarken RLM sichergestellt werden. LIGAPORTAL gratuliert dazu herzlichst bzw. wünscht viel Erfolg eine Spielklasse höher! Man darf sehr darauf gespannt sein, wie sich die Oststeirer beim Comeback in der Erste Liga verkaufen werden. Zumindest ein gesicherter Mittelfeldplatz sollte da schon im Bereich des Möglichen sein. Wie gut der Verein aufgestellt ist, geht auch daraus hervor, dass sonst in ganz Österreich kein anderer Club um die Lizenz angesucht, geschweige denn diese auch erhalten hätte.

 

Die Hartberger verzeichnen eine knappe Pausenführung

Die Ausgangslage beim letzten Heimauftritt des bereits festehenden Aufsteigers war klar definiert. Gewinnen die Hartberger das Derby gegen die Kalsdorfer, darf der Meistersekt geöffnet werden. Bei jedem anderen Ergebnis muss zugewartet werden, was die Gleisdorfer und Lafnitzer bei ihren Auswärtsaufgaben in Oberösterreich zuwege bringen. Für die Zisser-Truppe ist noch die eine oder Tabellenverbesserung drinnen, aufgrunddessen werden wohl auch die Kalsdorfer mit offenen Visier zuwerke gehen. Und der zukünftige Sky Go Erste-Liga-Verein beginnt diese Begegnung dann sehr offensiv orientiert. Der Hölzl-Truppe (Christian Ilzer wird 17/18 das Trainerzepter übernehmen) ist es anzumerken, dass man den Titelgewinn unbedingt im heimischen Stadion sicherstellen will. Aber mit Fortdauer des Spiels stellen sich die Kalsdorfer dann zusehends besser ein auf die Hartberger Offensivaktionen. Genau in dieser Phase des Spiels gelingt es den Oststeirern dann in Führung zu gehen, Daniel Gremsl trifft dabei in der 27. Minute zum 1:0 ins lange Eck. Die Gäste versuchen es dann noch einmal, man scheitert aber an TSV-Keeper Rene Swete - so geht es dann mit dem knappen Eintorevorsprung in die Halbzeitpause.

sieglripu

Philipp Siegl und die Hartberger konnten sich gegen Kalsdorf frühzeitig zum Meister der RLM 16/17 küren.

 

Kalsdorf hatte beim Meister keinen leichten Stand

Den Hartbergern ist es nun zweifelsohne zuzutrauen, noch ein Schäuferl nachzulegen bzw. damit für klare Fronten zu sorgen. Ohne die Darbietung der Kalsdorfer schmälern zu wollen, aber die TSV'ler waren in dieser Spielzeit nun einmal das klar bestimmende Team, dass auch völlig zurecht den Aufstieg bewerkstelligt. Weitgehenst beschränken sich die Hartberger nun darauf, das Resultat soweit zu verwalten. Was auch bestens gelingen sollte, fällt es den Gästen doch entsprechend schwer, Spielanteile gegen den angehenden Meister zu verbuchen. So kommt es dann auch, dass Hartberg mehr oder weniger ungefährdet dem knappen Heimsieg entgegensteuert. Roko Mislov legt dann in der 68. Minute noch einen Treffer drauf - mit dem 2:0 beseitigt er dann auch die letzten Zweifel. Die noch verbleibende Spielzeit genießen die Hartberger dann richtiggehend im eigenen Stadion. Der Meistertitel bzw. die Rückkehr in die zweithöchste österreichische Spielklasse ist damit in Stein gemeißelt. In der letzte Runde gastiert der Aufsteiger in die Sky Go Erste Liga am Freitag, 9. Juni mit Spielbeginn um 18:30 Uhr beim ATSV Stadl-Paura. Zur selben Zeit empfangen die Kalsdorfer die Mannschaft des ATSV Wolfsberg.

 

TSV HARTBERG - SC KALSDORF 2:0 (1:0)

Profertil-Arena, 1000 Zuseher, SR: Gerald Bauernfeind

Torfolge: 1:0 (27. Gremsl), 2:0 (68. Mislov)

Stimme zum Spiel:

Uwe Hölzl, Trainer Hartberg:

"Ich war heute beim Spiel doch mehr angespannt als sonst. Mit dem Führungstor wurde es dann zwar etwas besser, aber endgültige Erleichterung ist dann mit dem 2:0 eingekehrt."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Archiv

geschrieben von: Robert Tafeit