Kalsdorf schlägt Wolfsberg im letzten Heimspiel klar mit 3:0! [Video]

Am heutigen Abend kam es in der 30. Runde der Regionalliga Mitte zum Aufeinandertreffen des SC Copacabana Kalsdorf und dem ASCO ATSV Wolfsberg. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit - und der SC Kalsdorf gab sich keine Blöße. Zwar gingen die Kalsdorfer vor allem im 1. Abschnitt recht verschwenderisch mit ihren Möglichkeiten um, doch am Ende hatte Absteiger Wolfsberg beim eindeutigen 3:0 dann doch keine reale Chance.

Kalsdorf überlegen, aber ohne Fortune im Abschluss

Der SC Kalsdorf übte von Anfang an viel Druck auf die Wolfsberger Defensive aus, doch die erste Annäherung an das Gästetor war ein Schuss von Sandro Skurla, der allerdings noch keine große Bewährungsprobe für Keeper Friesacher darstellte (7.). Doch Wolfsberg konnte dem Druck der Gastgeber nicht lange standhalten: Ein 50 Meter-Ball von Radakovics aus der eigenen Hälfte erreichte punktgenau die Brust von David Fink. Der setzte sich im Strafraum gegen die gesamte Wolfsberger Defensive durch und schloss mit links zum 1:0-Führungstreffer ab (13.). Kalsdorf zeigte sich auch in der Folge spielbestimmend und torgefährlicher, konnte aber einige Angriffe nicht zu Ende spielen. Nach gut 20 Minuten zeigte sich dann Wolfsberg erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse: Stoni bekam viel zu viel Platz und marschierte durch das Kalsdorfer Mittelfeld. Über Umwege und einem klugen Pass in die Gasse gelang der Ball in Flippermanier wieder zu Stoni, der aus gut 8 Metern flach abzog. Doch die Kalsdorfer Verteidigung konnte den Ball gemeinsam auf der Linie klären (21.). In der Folge Kalsdorf mit viel Ballbesitz, aber wenigen Ideen. Erst nach einer guten halben Stunde tauchte Kalsdorf wieder gefährlich im Wolfsberger Strafraum auf, doch eine ganze Reihe an guten Tormöglichkeiten ließen die Heimischen ungenutzt. Eine davon war eine Doppelchance von Zuna und Memic, doch beide Schüsse wurden von der Wolfsberger Hintermannschaft abgewehrt (34.). Eine Minute später verhinderte erneut Friesacher einen höheren Rückstand: Eine Flanke von Memic erreichte Raggam, doch Friesacher konnte seinen Schuss zur Ecke abwehren (35.). Mit einem hochverdienten 1:0 für Kalsdorf ging es in die Pause.

Tor 3:0 Kalsdorf 81

Mehr Videos von SC Kalsdorf

Ulrich mit der Entscheidung, Wolfsberg zerfällt

Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte spielten sich wie nahezu die gesamte erste Hälfte ab: Kalsdorf übernahm das Kommando ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren. Wolfsberg wartete erst einmal ab und überließ Kalsdorf die Kontrolle. In der 54. Minute Kalsdorf dann mal wieder mit einem Hauch von Torgefahr: Memic wurde klasse mit einem Pass in die Gasse bedient und wäre auf und davon gewesen, doch der Unparteiische hatte etwas dagegen und entschied auf Abseits – vermutlich eine Fehlentscheidung (54.). Jetzt drückten die Heimischen auf das 2:0, doch ein Otter-Freistoß von der rechten Strafraumecke zischte knapp über das rechte Lattenkreuz (56.). Ganz schwach jedoch die Leistung in der Kalsdorfer Defensive. Einen vertändelten Ball im Spielaufbau konnte Hober erobern, doch sein Schuss wurde in letzter Sekunde noch abgeblockt (59.). Doch auch der ATSV zeigte defensive Schwächen. Im Gegenzug hatte Hopfer nach einem Wolfsberger Ballverlust das 2:0 auf dem Schlappen, doch sein Abschluss geriet zur Rückgabe und war kein Problem für Friesacher (60.). Die Wolfsberger Abwehr wackelte jetzt gewaltig: Erst köpfte Tauschmann einen Ball nach einer Ecke knapp vorbei, dann wurde ein Treffer aus der zweiten Reihe von Otter wegen Abseitsstellung aberkannt (66./67.). Und dann fiel er doch noch der längst überfällige zweite Treffer für Kalsdorf: Eine schöne, flüssige Kombination erreichte per Steilpass Ulrich, der Friesacher den Ball durch die Beine und ins Tor schob (73.). Spätestens jetzt zerfiel die Gäste-Abwehr komplett: Erst wurde ein zweites Tor wegen Abseits nicht gegeben, doch dann zeigte die Heim-Elf, dass sie definitiv in der Lage ist, Fußball zu spielen. Über zwei schnelle Stationen erreichte ein Steilpass Bevab, der den Ball direkt und präzise von rechts genau auf den Fuß von Unterkircher spielte, der nur noch den Fuß hinhalten musste (81.). Kalsdorf gewinnt sein letztes Heimspiel auch in der Höhe völlig verdient mit 3:0 gegen den ATSV Wolfsberg und beendet die Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Wolfsberg steigt als Tabellenletzter ab.

Michael Rexeis (Sektionsleiter SC Copacabana Kalsdorf): "Der Sieg war total verdient von Anfang bis Ende. Wir sind total zufrieden mit unserer Saison. Wir haben unser Ziel trotz wichtiger Abgänge eine Runde vor Schluss erreicht. Ich bin sehr stolz auf das Team."

SC Copacabana Kalsdorf - ASCO ATSV Wolfsberg 3:0 (1:0)

Sportzentrum Kalsdorf, 200 Zuseher, SR Andreas Feichtinger

Torfolge: 1:0 David Fink (13.), 2:0 Jan Ulrich (73.), 3:0 Patrick Unterkircher (81.)

Geschrieben von Pascal Stegemann

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter