SC Deutschlandsberg: Man surft vollends auf der Erfolgswelle!

In der 82-jährigen Geschichte des DSC FMZ+salto Deutschlandsberg hat es eine so erfolgreiche Spielsaison, wie sie es 2016/2017 eine war, noch nicht gegeben. So konnte die Kampfmannschaft I in der Regionalliga Mitte im zweiten Antreten gleich den ganz starken fünften Platz einfahren. Aber auch der DSC II-BITUBAU, der in der 1. Klasse West mit von der Partie war, konnte mit dem Erreichen des Meistertitels das seinige dazu beitragen, dass die Weststeirer durch und durch positiv bilanzieren dürfen. 

 

In Deutschlandsberg herrscht das ganze Jahr hindurch ein reges Treiben

So "nebenbei" schaffte die Truppe von Trainer Jerko Grubisic es auch, bei der dritten Finalteilnahme, gegen St. Anna/Aigen erstmalig den Steirercuptitel sicherzustellen. Demzufolge bewerkstelligte man es dann auch gleich in "doppelter Ausfertigung" sich für den ÖFB-Uniqa-Cup 2017/18 zu qualifizieren. Und die Weststeirer, Trainingsbeginn ist der 26. Juni, jener Tag an dem auch die Auslosung für die erste Hauptrunde erfolgt, wurden schon einmal von "Fortuna" begünstigt. Denn am 18. Juli 2015 war Red Bull Salzburg in der 1. Runde zugast im Koralmstadion. Nachdem man sich vor knapp 4000 Zusehern eine Stunde lang bestens verkaufen konnte, setzte es dann gegen Soriano, Hinteregger, Keita & Kollegen doch noch eine 0:7-Niederlage. Aber auch das "Zweierteam" unter der sportlichen Führung von Coach Franz Lambauer schaffte es in der 1. Klasse West, für Meisterehren zu sorgen. Dabei konnte man erst am allerletzten Spieltag in einer sehr ausgeglichenen Liga, bei Pistorf/Großklein II, den Meistertitel bzw. den Aufstieg in die Gebietsliga unter Dach und Fach bringen. Aber in Deutschlandsberg vergisst auch nicht auf das Wesentliche: Denn mit dem Jugendausbildungszentrum (JAZ West), war man mit vier Vereinen aus dem Bezirk, in dieser Saison mit drei Altersklassen in der steirischen Leistungsklasse mit von der Partie.

DSC KM II Meister Bildgröße ändern

Mit dem 7:2-Auswärtssieg bei Pistorf/Großklein II rundete der DSC II das Spieljahr der Weststeirer erfolgreich ab.

 

Fotoquelle: SC Deutschlandsberg

geschrieben von: Robert Tafeit