Nullnummer zwischen Gurten und Stadl-Paura! [Video]

Am heutigen Samstag-Abend empfing in der 13. Runde der Regionalliga Mitte Union Raiffeisen Gurten den ATSV Stadl-Paura. Dieses OÖ-Derby versprach einiges an Brisanz, denn beide Teams standen unter Zugzwang: Die Gäste waren vor dieser Partie seit 8 Partien ohne Sieg und auch die heimischen Gurtener mussten nach dem 0:5 gegen den SV Lafnitz in der Vorwoche und nur einem Sieg aus den letzten 6 Spielen mal wieder dreifach punkten. Doch keinem der beiden Teams gelang dieser Plan: Insgesamt konnten sich beide Teams über 90 Minuten recht gut netralisieren, sodass am Ende ein torloses Remis dabei heraussprang. Richtig profitieren kann keines der beiden Teams von der Nullnummer, denn beide stagnieren in der Tabelle.

Gute Chancen auf beiden Seiten, doch keiner macht das Tor

Die erste Tor-Annäherung an das gegnerische Gehäuse verbuchten die Gäste, doch der Schuss von Expositio landete recht ungefährlich neben dem Tor (3.). Der ATSV zeigte in den ersten Minuten grundsätzlich die bessere, weil gefährlichere Spielanlage. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kam ein ATSV-Stürmer in der Mitte sträflich frei zum Kopfball, doch die Kugel segelte drüber (8.). Kurz darauf die Riesenchance zur 1:0-Führung für die Gäste: Ein Angriff über die rechte Seite resultierte in einer butterweichen Flanke auf den langen Pfosten, wo Exposito lauerte und den Ball dann schlussendlich artistisch per Direktabnahme knapp neben das Tor bugsierte (11.). Von den Heimischen kam in den Anfangsminuten offensiv recht wenig, der ATSV Stadl-Paura war hier am Drücker. Die Gastgeber aus Gurten ließen sich recht viel Zeit und tauchten dann erst nach gut einer halben Stunde das erste Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf: Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte erreichte einen Gurtener Spieler am Strafraumeck, der den Ball tropfen ließ und dann gleich wieder mit einem Pass in die Tiefe in Szene gesetzt wurde. Ein ATSV-Verteidiger konnte den Abschluss gerade noch so stören und der Schuss ging über das Tor (33.). Dann bis zur Pause wieder Stadl-Paura. Ein ums andere Mal herrschte Konfusion im ATSV-Strafraum: Erst hielt Brunthaler gut aus spitzem Winkel, nachdem die Gurtener Abwehr nicht gut stand, dann landete eine Hereingabe vor den Füßen eines ATSV-Angreifers, doch der Schuss aus hervorragender Position ging ebenfalls über das Tor (40.). Stadl-Paura in der ersten Hälfte mit einem leichten Chancenplus, doch die Gäste spielten bis zu diesem Zeitpunkt ihre Angriffe nicht effizient genug zu Ende. Torlos ging es die Halbzeitpause.

Chance Stadl-Paura 11

Mehr Videos von ATSV Stadl-Paura

Stadl-Paura kann nicht nachlegen - in den Schlussminuten kommt Gurten

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel erstmal überwiegend auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte sich schlagkräftig durchsetzen und große Tormöglichkeiten kreieren. Lediglich ein paar Halbchancen auf beide Seiten standen zu Buche. Mehr und mehr wurde es jetzt zu einem Duell auf Augenhöhe, denn beide Teams konnten sich weitestgehend neutralisieren. Nach viel Leerlauf und dem meisten Geschehen zwischen beiden Strafräumen kamen in der Schlussphase die Gurtener stärker auf. Um ein Haar wären die Hausherren mit 1:0 in Führung gegangen: Die Gäste fuhren einen Angriff über die rechte Seite. Die erste Flanke wurde abgewehrt, doch die zweite Flanke landete bei einem Gurtener Stürmer im Rücken der Abwehr. Dieser war sogar schon an ATSV-Keeper Michl vorbei und musste nur noch einschieben, doch ein Gurtener Abwehrspieler bekam gerade noch seinen Körper zwischen Spieler und leerem Tor (80.). Kurz darauf scheiterten die Gastgeber nach einem schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen über die rechte Seite am Pfosten. Michl im Kasten wäre ohne Chance gewesen (84.). Gurten war hier in den Schlussminuten das bessere Team und kam kurz vor Schluss zur nächsten Chance: Über eine Seitenverlagerung nach links wurde Burghuber klug angespielt, doch dessen Hereingabe auf Höhe der Grundlinie wurde im Fünfer knapp verpasst (89.). Am Ende blieb es beim mehr oder weniger leistungsgerechten Unentschieden, obwohl die Gurtener speziell in der zweiten Hälfte mit ein paar guten Möglichkeiten, Chancen zum Sieg liegen ließen.

Rudi Knoll (Medienbeauftragter ATSV Stadl-Paura): "In der ersten Hälfte hatten wir schon ein starkes Übergewicht, hatten aber viel Pech. Und Gurten hatte auch noch einen Stangen-Schuss. Die zweite Halbzeit verlief auf Augenhöhe. Allerdings war der Platz eine Katastrophe, sehr tief und uneben. Wir haben in den nächsten Wochen ein straffes Programm und schwere Spiele vor uns."

 

Union Raiffeisen Gurten - ATSV Stadl-Paura 0:0 (0:0)

Park21-Arena Gurten, 404 Zuseher, SR Gregor Leonfellner

Torfolge: -

Geschrieben von Pascal Stegemann

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter