DSC dreht schon verloren geglaubtes Derby gegen Bad Gleichenberg!

Am 20. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen des DSC FMZ+salto Deutschlandsberg mit dem TUS Bad Gleichenberg. Und dabei kommt es zu einem offenen Schlagabtausch bei dem in Summe gesehen doch der Aufsteiger die besseren Momente verzeichnete. Wenngleich sich aber die DSC'ler in der Hintermannschaft nicht wirklich von der souveränen Seite präsentieren. So wird Bad Gleichenberg auch ein komfortables 0:2 ermöglicht - beidemale kann dabei Leo Kaufmann ein Ausrufzeichen setzen. In der Schlussphase werden die Bemühungen der Weststeirer dann aber doch noch belohnt. So gelingt es gegen 10 Bad Gleichenberger doch noch ein 2:2 auf die Habenseite zu bringen.

 

Leo Kaufmann bringt den Aufsteiger in Front

Nach den Spielverschiebungen zum Auftakt stellte diese Begegnung für beide Teams den Rückrundenauftakt dar.  Mit dem Herbstdurchgang kann man da wie dort soweit zufrieden sein. Als Saisonziel wird in den beiden Lagern jeweils ein Cupplatz genannt. Eine Vorgabe die durchaus auch realisierbar erscheint. Den besseren Start am Kunstrasenplatz verzeichnet dann der Gastgeber, der früh schon gefährlich vor des Gegners Tor auftaucht. Christian Kluge, Kapitän Christian Dengg und Levin Oparenovic können aber aus vielversprechenden Möglichkeiten keinen Nutzen ziehen. Auf der Gegenseite muss dann aber auch der heimische Keeper Avdyl Hagjija all seine Künste aufbieten um ein Verlusttor zu vermeiden. Auch in weiterer Folge ist man dann da wie dort bemüht rasch zu einem Abschluss zu gelangen. Demzufolge wird das Tempo für eine Auftaktsbegegnung auch hoch gehalten. In der 31. Minute kommt es dann zum ersten Treffer in diesem "Steirer-Derby". Leonhard Kaufmann, Stürmerkollege Philipp Wendler fehlt verletzt, beweist nach einem Ballverlust der Hausherren in der Vorwärtsbewegung einmal mehr seinen Torinstinkt und markiert das 0:1. Dieses Gegentor zeigt dann doch Wirkung im Spiel der Weststeirer, die daraufhin etwas den Faden verlieren bzw. mit diesem Eintorerückstand die Halbzeitpause antreten müssen.

ChristianDenggDSC Bildgröße ändern

Christian Dengg und die Deutschlandsberger hatte alle Hände voll zu tun um letztlich den einen Punkt gutzuschreiben.

 

Der zweite Durchgang verläuft ereignisreich

Gelingt es den Deutschlandsbergern nun noch einen Gang höher zu schalten bzw. kann man die drohende Derbypleite in der zweiten Spielhälfte gegen ein hochmotiviertes Bad Gleichenberg jetzt noch abwenden. Vom Start sind Bemühungen in diese Richtung vorhanden, aber den Gästen gelingt es weiterhin sich soweit schadlos zu halten bzw. kann man dem Gastgeber das Leben weiterhin sehr schwer gestalten. Mehr noch in der 60. Minute legt dann Leonhard Kaufmann mit dem 0:2 noch ein Schäuferl nach. Wiederum nützt er dabei eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der Grubisic-Truppe schonungslos aus. Und das in Unterzahl, denn vier Minuten zuvor musste Bernd Stocker mit der gelb/roten Karte frühzeitig vom Platz. In weiterer Folge drängt der DSC dann doch vehement auf das Anschlusstor. Mit vereinten Kräften können die dezimierten Gäste dieses aber vorerst verhindern. In der 74. Minute kommt es dann aber zum 1:2 - nach einem Eckball ist Christian Dengg per Kopf zur Stelle - zugleich auch dessen Saisontreffer Nummer 15. Danach gilt es für Bad Gleichenberg noch einige bange Minuten zu überstehen. Es hat schon den Anschein die Gäste bringen den Dreier über die Distanz, aber dem eingewechselten Dominik Oswald gelingt in der 86. Minute noch der verdiente 2:2-Ausgleich - zugleich dann auch der Spielendstand. Am nächsten Spieltag gastiert Deutschlandsberg am 23. März um 18:30 Uhr in St. Florian. Bad Gleichenberg besitzt am Tag darauf mit der Spielzeit um 17:00 Uhr den Heimvorteil gegen den SC Kalsdorf.

 

SC DEUTSCHLANDSBERG - TUS BAD GLEICHENBERG  2:2 (0:1)

Koralmstadion, 750 Zuseher, SR: Guido Müller

DSC: Hagjija, Oparenovic, Lipp, Kluge (67. Oswald), Schmölzer, Dengg, Wotolen, Djakovic (62. Grubelnik), Baumann, Mrsic, Vrdoljak (28. Grafina)

Bad Gleichenberg: Memic, Reicht, Trummer, Hölbling, B. Stocker, Kaufmann, Degen (94. A. Stocker), Hochleitner, Gillhofer (80. Krenn), Otter, Stuber Hamm

Torfolge: 0:1 (31. Kaufmann), 0:2 (60. Kaufmann), 1:2 (74. Dengg), 2:2 (86. Oswald)

gelbe Karten: Kluge, Baumann bzw. B. Stocker, Gillhofer, Otter

gelb/rot: (56. B. Stocker/Gleichenberg)

Stimmen zum Spiel:

Gerd Fuchs, Sektionsleiter Deutschlandsberg:

"Bei den beiden Gegentreffern haben wir uns wahrlich nicht geschickt angestellt. Aufgrund der zweiten Spielhälfte gilt es dann mit dem einen Zähler dann auch hochzufrieden zu sein."

Georg Kaufmann, Trainer Bad Gleichenberg:

"Aufgrund einiger Schirientscheidungen die sehr fragwürdig waren sind wir letztendlich um den Sieg gebracht worden. Denn der Platzverweis bzw. das Gegentor zum 1:2 waren nicht wirklich nachvollziehbar."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit