Serie prolongiert! Die UVB Vöcklamarkt landet in Bad Gleichenberg den 6. Dreier in Folge!

Heute empfing die TuS Bad Gleichenberg in der 26. Runde der Regionalliga Mitte im Duell der Aufsteiger die UVB Vöcklamarkt, die zuletzt mit 5 Siegen in Serie für Furore in der Liga sorgten. Gegen die Kaufmann-Elf wollten die Hausruckviertler nun Nummer 6 folgen lassen, während die TuS nach der 0:2-Pleite gegen den FC Gleisdorf wieder zurück auf die Siegerstraße finden wollte. Doch auch die TuS konnte den beeindruckenden Lauf der UVB nicht stoppen - nach Toren von Olivotto und Fröschl in der zweiten Hälfte konnte die Schatas-Elf mit einem 2:0-Auswärtssieg den sechsten Dreier in Serie verbuchen. 

Aufsteiger-Duell auf Augenhöhe - Vöcklamarkt mit dem Chancenplus

Der erste Angriff gehörte den Hausherren, doch die Wendler-Flanke wurde zum ersten Eckball abgefälscht (3.). Ansonsten tasteten sich die beiden Kontrahenten in den Anfangsminuten erst einmal ab. Nach knapp zehn Minuten konnte dann die Schatas-Elf den ersten Aufreger herbeirufen: Nach einer schönen Vorarbeit von der linken Seite kam Leitner an den Ball, der den Ball jedoch aus spitzem Winkel über das Tor hämmerte (8.). Nach gut einer Viertelstunde wurden die Bad Gleichenberger dann etwas stärker, die ersten 15 Minuten waren leicht an Vöcklamarkt gegangen. Insgesamt neutralisierten sich beide Teams ganz gut - mit Ausnahme der Leitner-Möglichkeit entstand in beiden Strafräumen wenig Gefahr. Die Hausherren entwickelten ein leichtes Übergewicht, konnte dieses allerdings nicht in brandgefährliche Gelegenheiten umwandeln. Und dann tauchten die Gäste plötzlich mit eine Riesenchance vor dem TuS-Kasten auf: Nach einem Fehler im Spielaufbau lief Fröschl allein auf Keeper Memic zu - doch dieser blieb in diesem Duell der Sieger und entschäfte die Großchance (25.). Nun kamen die Vöcklamarkter wieder besser in die Partie und versuchten die Bad Gleichenberger früh unter Druck zu setzen. So kamen die Gäste zur nächsten guten Gelegenheit: Olivotto zog einfach mal aus der Distanz ab - der Schuss verfehlte den Bad Gleichenberger Kasten nur knapp (30.). Alles in allem bewegten sich beide Teams in der ersten Hälfte dann doch eher auf Augenhöhe - demzufolge ging es verdienterweise mit einem 0:0 in die Pause.

A24W9903-1

Foto: Die Schatas-Elf bot auch der TuS die Stirn und holte den 6. Sieg in Serie.

Olivotto und Fröschl bringen die UVB gegen dezimierte Bad Gleichenberger auf die Siegerstraße

Die Gastgeber wagten der ersten zaghaften Versuch im zweiten Durchgang, doch der Wendler-Schuss von der Strafraumgrenze ging dann doch etwas deutlicher über die Latte (50.). Insgesamt glich der Beginn der zweiten 45 Minuten durchaus der ersten Hälfte: Beide Teams waren bemüht darum ihr Spiel aufzuziehen, doch der Gegner präsentierte sich als gleichwertig. Nach gut einer Stunde wurde die TuS jetzt besser und kreierte Gefahr für UVB-Rückhalt Schober: Krenn kam nach einer Wendler-Vorlage zum Kopfball, doch Schober konnte parieren (60.). Auf der Gegenseite scheiterte ein paar Minuten später Gilhofer an Memic (63.). Doch da die UVB momentan einen unfassbaren Lauf hat, ging die Schatas-Trupp kurz darauf dann doch in Führung: Nach einer Vorlage von der linken Seite stand Olivotto goldrichtig und konnte die Kugel ins leere Tor einschieben (70.). Jetzt wurde es turbulent: Einige Momente flog Bad Gleichenberg's Wendler nach einer diskussionswürdigen Aktion, bei der der Stürmer sich von seinem Gegenspiel loszuschütteln versuchte, mit der Ampelkarte vom Platz (73.). Die Hausherren mussten die Mission Punktgewinn jetzt in Unterzahl angehen. Beim Stand von 1:0 und mit einem Mann mehr eröffneten sich für Oberösterreicher natürlich Räume zum Kontern: Einer dieser Vorstöße hätte beinahe zum erlösenden 2:0 geführt, doch der Stürmer spielte uneigennützig quer und die TuS-Defensive konnte klären (80.). Doch fünf Minuten vor dem Ende war es dann so weit: Nach einer Vorlage von rechts sorgte Alexander Fröschl mit dem Kopf für die Entscheidung (85.). Für den Stürmer war es bereits das 15. Saisontor. Kurz darauf beendete der Referee die Partie beim Stand von 0:2. Vöcklamarkt verteidigt mit dem 6. Sieg in Serie den dritten Tabellenplatz, Bad Gleichenberg kann wieder in der Heimat nicht gewinnen und muss Federn lassen.

Georg Kaufmann (Trainer TuS Bad Gleichenberg): "Vöcklamart hat ihre erste Chance in der zweiten Hälfte eiskalt genutzt. Die gelb-rote Karte hat uns dann das Genick gebrochen. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen mit einem leichten Chancenplus für Vöcklamarkt."

 

TuS Bad Gleichenberg - UVB Vöcklamarkt 0:2 (0:0)

Bad Gleichenberg Arena, 350 Zuseher, SR Edin Omerhodzic

Tus Bad Gleichenberg: Memic, Reicht, Trummer, Hölbling, Wendler, Krenn, Degen (80. Forjan), Gashi (46. Lageder), Hochleitner, A. Stocker (68. B. Stocker), Stuber-Hamm

UVB Vöcklamarkt: Schober, Löffler, Holzinger, Fröschl (85. Bergschober), Olivotto (80. Neziri), Höltschl, Birglehner, Rensch, Hofmeister, Gilhofer (75. Gunst), Leitner

Torfolge: 0:1 Mattia Olivotto (70.), 0:2 Alexander Fröschl (85.)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Philipp Wendler (TuS Bad Gleichenberg, 73., unsportl. Verhalten)

 

Foto: Richard Purgstaller

Geschrieben von Pascal Stegemann

 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter