Derbysieg! DSC biegt die Weizer und krallt sich einen Tabellen-Spitzenplatz!

Am 26. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen des DSC FMZ+salto Deutschlandsberg mit dem SC Elin Weiz. Und dabei dabei gelang es dem Gastgeber einen knappen aber nicht unverdienten Heimdreier auf die Habenseite zu verbuchen. Damit bleiben die Weststeirer auch vorne mit dabei in der Tabelle bzw. ist man nun auch auf dem besten Wege sich den ÖFB-Cupplatz zu schnappen. Gleichzeitig wäre man auch ein ganz heißer Kanditat für die 2. Liga. Der Haken dran ist nur, dass man das Lizenzansuchen nicht abgegeben hat. Die Weizer können trotz einer bislang dürftigen Rückrunde das Restprogramm entspannt fertigspielen. Denn mit St. Florian steht der einzige Absteiger aktuell bereits fest.

 

Die Weizer halten vorerst die Null

Während sich die Weststeirer in der Rückrunde bereits bestens in Szene setzen konnten,  man rangiert dort am sechsten Tabellenrang, ist es für die Weizer noch nicht wirklich wunschgemäß gelaufen. In der Fremde ist sowieso Sand im Getriebe bei der Friesenbichler-Truppe gegeben. So reichte es bei den zwölf bislang ausgetragenen Partien nur zu einem einzigen vollen Erfolg. Die Begegnung wird dann vom Start weg beiderseits sehr offensiv ausgerichtet geführt. So sind dann auch die beiden Abwehrreihen gefordert, um einen frühzeitig Gegentreffer abzuwenden. Was dann soweit auch gelingen sollte. Wobei doch auch hinzu kommt, dass das Visier da wie dort noch nicht wirklich gut eingestellt war. So steht dann nach einer gespielten halben Stunde auch hüben wie drüben die Null. Mittlerweile haben zwar soweit die Hausherren das Kommando übernommen. Aber mit Engagment bzw. Einsatzbereitschaft gelingt es den Weizern entsprechend dagegen zu halten. Gegen Ende des ersten Durchgangs gelangen die Weststeirer zu einer zwingenden Torchance. Christian Kluge zimmert das Leder aus kurzer Distanz aber an den Torpfosten. So geht es dann auch mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Oparenovic Bildgröße ändern

Levin Oparenovic und der DSC absolvieren bislang eine bärenstarke Saison in der Regionalliga Mitte.

 

Sime Zuzul trifft ins Schwarze

Können die Weizer nun weiterhin dagegenhalten, oder aber können sich nun doch die Grubisic-Schützlinge entsprechend in Szene setzen. Und da sollte doch ersteres eintreffen, weil es die Gäste weiterhin bestens verstehen, ihre Haut teuer zu verkaufen. So finden die Deutschlandsberger dann die Lücke im Weizer Abwehrverbund trotz heftiger Bemühungen nicht. Wenngleich mit den Gästen generell eine sehr solide Abwehrdarbietung bescheinigen muss. In der 68. Minute schlägt es dann aber doch ein im Kasten der Obersteirer. Sime Zuzul ist es, der den Ball zuletzt berüht und damit für das 1:0 Sorge trägt. Was dann auch der spielentscheidende Treffer sein sollte. Eben weil es die Deutschlandsberger bestens verstehen, diesen knappen Vorsprung entsprechend zu verwalten. So sollte es dann auch beim Eintorevorsprung bleiben. Am nächsten Spieltag gastiert Deutschlandsberg am Freitag, 27. April um 19:00 Uhr in Allerheiligen. Die Weizer besitzen zur selben Zeit das Heimrecht gegen Kalsdorf.

 

DEUTSCHLANDSBERGER SC - SC WEIZ 1:0 (0:0)

Koralmstadion Kunstrasen, 600 Zuseher, SR: Michael Steindl

DSC: Hagija, Oparenovic, Lipp, Kluge (62. Oswald), Schmölzer, Dengg, Wotolen, Djakovic, Msric, Zuzul (77. Grubisic), Vrdoljak (90. Ficko)

SC Weiz: Harrer, Friesenbichler (58. Fink), Prskalo, M. Hopfer, R. Hopfer (75. M. Hopfer), Donnerer, Hasenhütl, Gruber, Schmidt, Gabbichler, Tadic

Tor: 1:0 (68. Zuzul)

gelbe Karten: Lipp, Kluge, Mrsic bzw. Friesenbichler, Hasenhütl, Gruber, Schmidt

Stimme zum Spiel:

Gerd Fuchs, Sektionsleiter Deutschlandsberg:

"Aufgrund der zweiten Spielhälfte geht der Derbyerfolg so etwas von in Ordnung. Die Freude ist auch entsprechend groß, vor allem auch deshalb weil wir dem ÖFB-Cupplatz auch wieder ein gehöriges Stück näher gekommen sind."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit