Derbysieg! Agile Kalsdorfer sichern sich in Weiz einen Dreipunkter!

Am 27. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Regionalliga-Mitte zum Aufeinandertreffen des SC Elin Weiz mit dem SC Copacabana Kalsdorf. Und dabei gelang es dem Gastgeber scheinbar früh in Richtung Siegerstraße abzubiegen. Aber die 1:0-Führung hatte dann nicht lange Bestand bzw. gelang es den Zisser-Schützlingen dann noch in der ersten Halbzeit das Spiel zu drehen bzw. den 1:2-Pausenstand sicherzustellen. Aber auch in den zweiten 45 Minuten werfen die jungen Weizer dann alles in die Waagschale. Letztendlich konnte man sich dann aber für den betriebenen Aufwand nicht belohnen. Denn nach dem dritten Kalsdorfer Treffer gelang es dann in der Schlussphase nur mehr ein Tor aufzuholen. So hatten dann letztlich nach dem Abpfiff eben nur die Gäste einen breiten Grinser im Gesicht.

 

Kalsdorf steckt Rückstand weg

Beim Duell zweier Teams, die zuletzt doch deutlich hinter den Erwartungen blieben, war soweit kein Favorit erkennbar. Den Weizern gelingt es zwar desöfteren, im eigenen Stadion eine starke Leistung abzurufen. Letztlich fehlt es dann aber doch an der erforderlichen Konstanz. Aber auch die Kalsdorfer sind in der Fremde keine wirkliche Macht. So konnte die Zisser-Truppe von 39 möglichen Punkten bislang nur 9 auf die Habenseite bringen. Vom Start weg sollte sich dann eine Partie entwickeln, die soweit auf Augenhöhe über die Bühne geht. Bereits in der 6. Minute gelingt es der Hopfer-Truppe dann mit 1:0 in Führung zu gehen. Maximilian Hopfer ist es dabei einmal mehr, der dabei in das Objekt der Begierde trifft. Dieser rasche Führungstreffer verleiht dem Gastgeber dann doch den erforderlichen Rückhalt bzw. haben die Kalsdorfer doch ihre liebe Mühe ins Spiel zu finden. Nach einer gespielten halben Stunde klappt das dann aber mit der aktiven Spielbeteilung der Gäste. So sind es Christian Berger (32.) und dann Bastian Rupp (37.), die das Spiel drehen bzw. für den 1:2-Halbzeitstand Sorge tragen.

20180427191555 IMG 9328-min

In Weiz konnten die Kalsdorfer nach einer sehr ansprechenden Darbietung den dritten Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen.

 

Weiz muss sich knapp beugen

Gelingt es den Kalsdorfern, den Schwung nun auch im zweiten Durchgang an den Tag zu legen, oder aber können die Weizer nun einen Zahn zu legen bzw. zurückfinden in dieses "Steirer-Derby". Und da sollte dann ersteres eintreffen. So gehen die Gäste weiterhin sehr engagiert zuwerke bzw. kann man sich dann auch sehr früh für die Bemühungen belohnen. Michael Zisser ist dabei zur Stelle und sorgt für eine Vorentscheidung in dieser Partie. Denn in weiterer Folge geben die Kalsdorfer doch klar zu verstehen, dass man nicht mehr gewillt ist, an diesem Abend noch Punkte abzugeben. Der Weizer Einfallsreichtum ist dann aber doch endenwollend. Demnach gibt es am Auswärtsdreier der Kalsdorfer, Danijel Prskalo gelingt in der Schlussminute noch das Tor zum 2:3, dann auch nichts zu rütteln. Am drittvorletzten Spieltag gastieren die Weizer am Freitag, 4. Mai um 19:00 Uhr in Bad Gleichenberg. Kalsdorf besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Allerheiligen.

27294870 1849716171739322 604675069 n

 

SC WEIZ - SC KALSDORF 2:3 (1:3)

Stadion Weiz, 220 Zuseher, SR: Aldin Hasanovic

SC Weiz: Harrer (46. Pasagic), Prskalo, M. Hopfer, Strobl (46. Schmidt), Fink, R. Hopfer, Schellnegger, Donnerer, Gruber, Gabbichler (60. Pötz), Tadic

SC Kalsdorf: Weissenbacher, Weissenbrunner (70. Paric), Zier, Erman Bevab, Berger, Muleci (25. Rupp), Radakovics, Ervin Bevab (74. Skurla), Ulrich, Kleier, Zisser

Torfolge: 1:0 (6. M. Hopfer), 1:1 (32. Berger), 1:2 (37. Rupp), 1:3 (54. Zisser), 2:3 (90. Prskalo)

gelbe Karten: Prskalo bzw. Erman Bevab, Rupp, Paric

gelb/rot: Rupp (96. Weiz)

Stimmen zum Spiel:

Matthias Hopfer, Trainer Weiz:

"Unser letztes Aufgebot hat sich wahrlich sehr wacker verkauft. Leider haben wir uns dann für unsere unentwegten Bemühungen nicht belohnt. Ich bin aber trotzdem sehr stolz auf die Burschen, die doch aufgezeigt haben, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist."

Michael Rexeis, Sektionsleiter Kalsdorf:

"Nach dem frühen Gegentreffer haben wir die passende Antwort parat gehabt. Gegen Ende des Spiels haben wir es dann noch unnötig spannend gemacht. In Summe betrachtet geht der Auswärtssieg aber doch sehr in Ordnung."

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit