Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 2

altNach einer kurzen Pause wegen der 1.ÖFB-Cup-Runde nimmt die Regionalliga Mitte jetzt so richtig Fahrt auf. Der 2.Spieltag hat wieder einige "Schmankerl" für die fußballhungrigen Regionalliga-Fans parat. Eine Stadt in rot, oder doch schwarz? Diese Frage wird am Sonntag beim Grazer Derby zwischen den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren und dem GAK beantwortet. Außerdem stehen drei weitere Lokalduelle in dieser Runde am Programm. LASK Juniors versus Gleinstätten - Im Frühjahr wurde die Partie nach Tumulten am Spielfeld abgebrochen, haben sich dieses Mal die Akteure besser im Griff? Diese und alle anderen Partien haben wird in der liga3.at-Spieltagvorschau zur zweiten Runde genau unter die Lupe genommen:


Freitag, 12.8.2011, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt – SK Vorwärts Steyr

Spielort: Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Ing. Josef Rieberer, Robert Steinacher, Rene Feldbaumer

altaltSK Austria Klagenfurt will die Nummer eins in Kärnten werden. Ein ehrgeiziges Ziel, denn da müsste man irgendwann einmal WAC/St. Andrä hinter sich lassen, deren Kicker die Tabelle der Ersten Liga anführen. Austria Klagenfurt begann mit einem 3:0 Sieg bei den noch schwer einzuschätzenden FC Pasching. Dann gab es bereits den ersten Dämpfer im Rahmen des ÖFB-Samsung-Cups in Reichenau. Gut gespielt, aber an der Abschlussschwäche und letztendlich im Elfmeterschießen gescheitert. Freitag um 19 Uhr ist im Wörthersee Stadion der SK Vorwärts Steyr zu Gast. Das Wörtherseestadion war übrigens am Mittwoch bei Österreich - Slowakei mit 13.000 Zuschauern (halb)ausverkauft, da derzeit nur der Unterrang benützt werden kann. Der Aufsteiger Steyr musste bereits beim 0:5 gegen den GAK die raue Luft der Regionalliga atmen. Edi Glieder, Trainer von Vorwärts Steyr, hofft auf einen besseren Auftritt seiner Mannschaft und glaubt daran, einen Punkt aus dem Wörthersee-Stadion entführen zu können. Dietmar Thuller, Trainer von Austria Klagenfurt: „Das wird ein schweres Spiel, wir werden alles tun, um drei Punkte zu erobern. Das erste Heimspiel ist immer ein ganz besonderer und zukunftsweisender Auftritt.“ In Klagenfurt hofft man vor allem wieder einmal mehr als 1000 Zuschauer im Stadion begrüßen zu können. Klagenfurt gegen Steyr hat Tradition und das müsste doch den einen oder anderen Ur-Violetten zusätzlich in das Stadion locken.

SK Austria Klagenfurt
Verletzt: Jakob Orgonyi
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Daniel Kerschbaumer, Daniel Lindorfer, Alexander Danninger, Stefan Datzberger, Christoph Haas
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 12.8.2011, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - DSV Leoben

Spielort: Stadion Gratkorn
Schiedsrichter: Gottfried Schuiki, Herbert Koch, Rene Grill

altaltVor gar nicht allzu langer Zeit standen sich der FC Gratkorn und der DSV Leoben noch im Fußball-Oberhaus gegenüber. Genauer gesagt am 20. März 2009 und das in der Ersten Liga. Das Spiel damals endete 3:1 für die Gäste aus Gratkorn. Die glorreichen Zeiten sind mittlerweile aber bei beiden Vereinen vorbei. Während Leoben schon seit zwei Jahren der Regionalliga Mitte angehört, erwischte es die Gratkorner erst vergangene Saison. Nun trifft man wieder aufeinander und die Vorzeichen des Steirer-Derbies könnnten nicht besser sein. Sowohl die Elf von Trainer Gregor Pötscher, als auch die Heim-Mannschaft von Coach Robert Pflug gewann zum Saisonauftakt. Die Donawitzer setzten sich gegen Vöcklamarkt mit 2:0 durch, Gratkorn gewann sogar in Allerheiligen. Einer spannenden und hoffentlich auch torreichen Partie steht also nichts im Wege. Beide werden ihre Aufaktsiege bestätigen und das Ausscheiden im ÖFB-Cup, auch wenn man mit Ried bzw. Lustenau sehr starke Gegner aus dem Weg hätte räumen müssen, wiedergutmachen wollen. Als Favorit geht der Erste-Liga-Absteiger ins Rennen, denn aus Allerheiligen entführten vergangene Saison nur wenige Mannschaften Punkte. Pflugs Truppe nahm gleich drei Zähler in den Norden von Graz mit nachhause.

FC Gratkorn:
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

DSV Leoben
Verletzt: Norbert Kerek, Roland Rinnhofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 12.8.2011, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - FC Superfund Pasching

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Fritz Erlinger, Andreas Wimmer, Rudolf Hofinger

altaltDie Vietz-Elf startete mit einer 0:2-Niederlage in Leoben nicht wirklich gut in die neue Saison. Aber auch den Paschingern erging es im heimischen Waldstadion gegen Titelkandidat Austria Klagenfurt mit einer 0:3-Pleite nicht wirklich besser. Für beide Teams gilt es daher zu punkten, um nicht von Beginn an ins Hintertreffen zu gelangen. Bei Vöcklamarkt fehlt wie schon in der Vorwoche auf Manuel Schrattenecker aufgrund einer Muskelverletzung. Anfang der Woche verletzte sich auch noch David Vitzthum am Knie und Kapitän Christian Hasenöhrl fing sich eine Mittelohrentzündung ein. Bei Vitzthum steht möglicherweise sogar eine Operation an, näheres werden aber die nächsten Untersuchungen ergeben. Trainer Karl Vietz muss also auf drei wichtige Spieler verzichten. Paschings Neo-Trainer Erwin Spiegel hingegen hat alle seine jungen Spieler an Bord, kann also aus dem Vollen schöpfen. Man kann also eine spannende Partie im Vöcklamarkter Sportzentrum erwarten, bei der beide Teams sicherlich auf Sieg spielen werden.

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker, David Vitzthum, Christian Hasenöhrl
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

FC Superfund Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 12.8.2011, 19:00 Uhr

FC Wels - Union T.T.I. St.Florian

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Hannes Pumberger, Hans-Jürgen Buchner, Gerhard Loher

altalt"Viele Geheimnisse zwischen den beiden Teams wird nicht mehr geben", spricht St.Florians Coach Willi Wahlmüller das Duell der beiden Mannschaften in der ÖFB-Cup Vorrunde an, dass die Sängerknaben im heimischen Sportpark mit 2:0 nach Verlägerung für sich entscheiden konnten. Doch das Cup-Out ermöglichte den von Reini Burits beutreuten Welsern auch etwas mehr Vorbereitungszeit auf das wichtig OÖ-Derby, die nicht nur für einen 3:1-Testsieg gegen die SPG Neuhofen/ Ried Amateure genutzt wurde: "Wir haben vor allem versucht das Spiel nach vorne zu verfeinern, haben auch den Torabschluss intensiv trainiert und hoffen, dass wir unser größtes Manko aus der ersten Runde, die Ineffektivität vor dem gegnerischen Tor, beheben konnten", so der Trainer.Die Sängerknaben aus St.Florian befinden sich nach dem Cup-Triumph über Altach in einem absoluten Hoch, doch Übungsleiter Wahlmüller warnt vor dem Gegner:  "Die Welser waren letzte Saison immens heimstark, hängen in der Messetadt für jeden Gegner die Trauben sehr hoch, müssen wir mit vollster Konentration ins Match gehen. Wer da nicht mitzieht oder die Beine kurz hochlegt, wird die Rechnung präsentiert bekommen - vom Gegner und mir", so der Taktikfuchs, der gegen Altach aus diesen Gründen Vize-Kapitän Thomas Mitterndorfer die erste Stunde auf der Bank schmoren ließ. Findet Wels auf die Siegerstraße zurück oder drängt sich St.Florian mit einem Sieg immer mehr in die Rolle des gefährlichen Außenseiters für ganz oben?

FC Wels:
Verletzt: Florian Schneeberger, Michael Lebersorg
Fraglich: niemand
Gesperrt: Leo Mayr

Union T.T.I. St.Florian:
Verletzt. Sebastian Wurmlinger, Philipp Hofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Samstag, 13.8.2011, 17:00 Uhr

LASK Juniors - SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: HAKA Arena Stadion Traun
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher, Christian Maier, Sebastian Fischer

altaltLASK Juniors gegen SVU Tondach Gleinstätten – da war doch was?! Richtig, beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 24.4.2011 kam es kurz nach Spielende zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Funktionären und Spielern der LASK Fohlen mit dem Schiedsrichter. Am Ende bekamen der damalige Trainer Thomas Weissenböck bzw. Spieler Ken Noel und Kevin Wimmer Geldstrafen bzw. Sperren. Auch wenn vom damaligen Kader der Juniors nicht mehr viel übrig geblieben sind, brisant wird das Duell allemal. Die im Sommer stark veränderten „Zebras“ starteten mit einer 2:6-Niederlage gegen den Aufsteiger VSV in die Saison, besser erging es den Steirern, die einen 2:0-Erfolg gegen Wels feiern konnten. Bei Gleinstätten ist Samir Medic wieder fraglich, er spielte zwar letzte Woche, hat aber weiterhin Probleme mit der Hüfte. Auch hinter dem Einsatz von Lukas Götz steht ein Fragezeichen, ihm bereitet der Knöchel Sorgen. Juniors-Coach Helmut Köglberger stehen bis auf Bojan Mustecic alle Spieler zur Verfügung. Seine Schützlinge wollen sich sicherlich für die herbe Niederlage in der ersten Runde rehabilitieren, doch auch Gleinstätten will weiter punkten – Spannung pur!

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: Samir Medic, Lukas Götz
Gesperrt: niemand

LASK Juniors
Verletzt: Bojan Mustecic
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Samstag, 13.8.2011, 17:30 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: Stadion SAK
Schiedsrichter: Hans-Jürgen Buchner, Roman Smolinski, Sanel Badi

altaltDer Start in die Meisterschaftssaison ist sehr wichtig - und dieser Start ist für beide Mannschaften, die sich am Samstag am SAK Platz gegenüberstehen, unterschiedlich danebengegangen. SV Allerheiligen verlor daheim überraschend gegen den FC Gratkorn. Eine kleines Schläfchen der Abwehr - und es stand 0:2. Allerheiligen kann noch auf 1:2 verkürzen, zu einem Punkt reicht es aber nicht mehr. Der SAK Klagenfurt führte in St. Florian mit 1:0, ging dann letztendlich trotzdem mit 1:4 unter. Union St. Florian hat zwischenzeitlich auch dem Bundesligisten SCR Altach im ÖFB-Samsung-Cup sensationell die „rote Karte“ gezeigt und die Leistung gegen den SAK Klagenfurt mehr als bestätigt. Andreas Moriggl, Trainer vom SV Allerheiligen, hat das Ziel ausgegeben, nach der Heimniederlage in Klagenfurt zumindest einen Punkt zu holen. Er räumt aber ein, dass das sehr schwer werden wird. Sehr optimistisch Alois Jagodic, Trainer des SAK Klagenfurt: „Nach dem tollen Spiel meiner Mannschaft in St. Florian sollten wir wohl alle drei Punkte erspielen können, verlieren ist absolut verboten. Alle meine Spiele sind fit, ich habe derzeit zum Glück die Qual der Wahl“.

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: niemand 
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Andrej Prejac
Fraglich: Rafael Dorn
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 17:15 Uhr per Super-Live-Ticker


Sonntag, 14.8.2011, 17:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - GAK

Spielort: UPC Arena
Schiedsrichter: Kurt Duschek, Guido Müller, Enes Poric

altaltObwohl es "nur" die "Jungblackies" sind, geht es am Sonntag für beide Teams, um die fußballerische Vorherrschaft in Graz - zumindestens in der Regionalliga Mitte. Die "Sturm-Fohlen" sind zwar in der Liga mit einer 2:4-Pleite bei den KSV Amateuren gestartet und haben auch im Cup gegen den LASK, den man an den Rand des Ausscheidens gebracht hat, letztendlich das Nachsehen gehabt, doch vor allem aus der starken Performance im Pokal konnte man viel Selbstvertrauen tanken: "Wir haben gegen einen Profiverein 90 Minuten lang voll mithalten können, sind sehr gut aufgetreten und haben ansehnlichen Fußball geboten, das sollte uns Kraft und Selbsbewusst sein fürs Derby geben", so der Robert Jerovsek, Sektionsleiter der Sturm Amateure. Obwohl der große Meisterschaftsfavorit GAK seine Ambitionen in der ersten Runde mit dem 5:0-Sieg in Steyr eindrucksvoll unterstrichen hat, glaubt Jerovsek, der wohl auf Verstärkungen aus dem Profi-Kader verzichten muss, an eine enge Partie: "Wenn wir wieder so kompakt wie gegen den LASK auftreten, haben wir durchaus Chancen auch gegen den GAK zu punkten. Wir werden sicher nicht ins offene Messer rennen, doch denke ich, dass wir vor allem auf der spielerischen Linie beinahe ebenbürtig sind und das Spiel auch dementsprechend mitgestalten wollen." Überraschen die Youngsters der "Schwoazn" oder kommt die Elf von Ales Ceh mit einem "Dreier" den "großen Blackies" aus der Bundesliga wieder ein kleines Stückchen näher?

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

GAK
Verletzt: Danijel Brezic, Jakob Färber, Sebastian Radakovics (alle rekonvaleszent)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 14.8.2011, 18:00 Uhr

KSV Superfund Amateure - Villacher SV

Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz
Schiedsrichter: Mag. (FH) Stefan Kühr, Günter Alesi, Christoph Schnetzer

altaltDie Premiere ist den Kapfenberger SV Superfund Amateuren vor etwas mehr als einer Woche geglückt. Mit 4:2 setzten sich die Jungfalken gegen die SK Graz Sturm Amateure durch. Auch im ÖFB-Cup gegen Bundesligisten Mattersburg (1:3-Niederlage) hielt man lange mit und es hatte zwischenzeitlich sogar noch nach einer Aufholjagd ausgesehen. Die Mannschaft von Trainer Kurt Russ strotzt vor dem Heimspiel gegen den Villacher SV also nur so vor Selbstvertrauen. Der Gegner aus Kärnten kommt aber genauso mit gestärkter Brust in die Böhlerstadt. Die Mannschaft von Coach Günther Kronsteiner setzte sich im ersten Saison-Match gegen die LASK Juniors mit 6:2 durch, fünf Tage später kickten sie Retz mit 4:2 aus dem ÖFB-Cup. Auch wenn es das Duell zweier Aufsteiger ist, darf man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Kracher machen. Beide befinden sich wohl auf Augenhöhe, Kapfenberg könnte einzig die Unerfahrenheit Probleme bereiten. Auch hier werden beide Teams versuchen, ihren Erstrundensieg zu bestätigen. Viel wird auch davon abhängen, in wie weit die Jungfalken Unterstützung aus der Profi-Abteilung erhalten. Sollten tatsächlich Srdan Pavlov und Co zum Einsatz kommen, gehen die Steirer natürlich als Favorit in das Spiel.  

KSV Superfund Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

liga3.at überträgt ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 


von Josef Krainer, Andreas Lang, Martin Mandl & Marco Wolfsberger