Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 8

altFeiert der GAK ein echtes Schützenfest gegen die LASK Juniors? Kann Pasching unter Interims-Coach Sandu Bors seinen Aufwärtstrend bestätigen und auch beim heimstarken VSV punkten? Und - Wie enden die beiden Steirer Derbys an diesem Wochenende? Die 8. Runde der Regionalliga Mitte bietet neben ein gehörigen Portion lokaler Brisanz auch wieder jede Menge Spannung. Einen Ausblick auf alle acht Begegnungen bieten wir schon vorweg, in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau.


Freitag, 23.9.2011, 19:00 Uhr

GAK – LASK Juniors

Spielort: UPC-Arena Graz
Schiedsrichter: Gerhard Meschnark, Christian Maier, Manuel Berger

altaltDer GAK konnte durch den knappen 1:0-Erfolg gegen Wels bei der gleichzeitigen Niederlage des VSV die Tabellenführung auf vier Punkte ausbauen, die Grazer konnten sich somit schon einen kleinen Polster in dieser noch jungen Saison schaffen. Nun sollte in der heimischen UPC-Arena der nächste „Dreier“ her, die Ceh-Elf, die auf einige Spieler verzichten muss, steht gegen die LASK Juniors quasi vor einem Pflichtsieg. Doch aufgepasst – angeschlagene Boxer sind oft am gefährlichsten. Darin sieht der Coach der jungen LASKer auch seine Chance: „Jedes Spiel fängt bei 0:0 an“ „Doch sie sind klar Favorit, ich erhoffe mir ein achtbares Ergebnis“, so der Trainer weiter. Mit welchen Jung-Profis er rechnen darf, weiß Köglberger am heutigen Tag aber noch nicht. „Wer von der Kampfmannschaft herunter kommt, weiß ich noch nicht. Es werden aber sicher nicht allzu viele sein“. Die Rollen sind in dieser Begegnung also klar verteilt, kassierten die Linzer Torschlucker doch in ihren bisherigen vier Auswärtspartien im Schnitt exakt fünf (!!!) Gegentreffer. Droht bei einem Führungstreffer der "Roten" das nächste Debakel oder sorgen die Schwarz-Weißen für die große Überraschung an diesem Spieltag?

GAK
Verletzt: Stefan Leitner, Sebastian Radakovics, Rene Raudner
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 1 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 3:0)

LASK Juniors
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Niemand
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 0 U - 4 N, Tordiff.: 3:20)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Nach Rücksprache des liga3.at-Chefredakteurs mit der sportlichen Leitung des GAK, Walter Koleznik, stellte sich heraus, dass bei den verletzten Spielern ein Kommunikationsfehler eines Redakteurskollegen vorlag: Goalgetter Herbert Rauter ist fit, während Rene Raudner verletzungsbedingt fehlen wird. Weiters ist Mario Steiner ebenso wieder einsatzfähig. Wir bitten um Entschuldigung!

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 23.9.2011, 19:00 Uhr

SV Tondach Gleinstätten - DSV Leoben

Spielort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Erwin Schieder, Ing. Franz Krainer, Michael Berghofer

In diesem Steirer-Derby geht es heiß her, immerhin trifft hier die zweitstärkste auf die drittstärkste Regionalliga-Macht aus der Steiermark. Zwar mussten die Südsteirer zuletzt nach zwei Siegen in Folge gegen Allerheiligen eine Niederlage einstecken, doch vor eigenem Publikum ist die Mannschaft von Trainer Christian Gerlitz nur sehr schwer zu besiegen. Die Gäste aus Donawitz konnten vorige Woche hingegen ganz schön Selbstvertrauen tanken. Die Mannschaft von Trainer Gregor Pötscher setzte sich gegen den Villacher SV ungefährdet mit 3:0 durch. Aus diesem Grund gehen die Leobener auch als Favorit in das Match. Ob es auch diesmal für Tore reicht, bleibt abzuwarten. Das letzte Duell der beiden Teams endete 0:0. Man kann aber davon ausgehen, dass die Leobener dort anschließen, wo sie zuletzt aufhörten. Gleinstätten hat auf der anderen Seite etwas gut zu machen. Das wird nur mit Toren möglich sein. Uns erwartet in jedem Fall eine gute Partie.

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: Samir Medjic
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 2. Platz ( 4 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 9:4)

DSV Leoben:
Verletzt: Norbert Kerek, Marcel Derndorfer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 12. Platz ( 0 S - 1 U - 2 N, Tordiff.:2:6)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 23.9.2011, 19:00 uhr

FC Wels - SG Austria Klagenfurt

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Kurt Duschek, Friedrich Bitai, Jörg Hofgartner

Ja, die Welser haben sich zweifelsohne wacker geschlagen gegen den GAK, aber Zählbares konnte nicht am Punktekonto verbucht werden. Ungelöstes Hauptproblem bleibt die Verwertung der Torchancen. Vier erzielte Tore aus sieben Spielen sind schlicht und einfach zu wenig. "Wir wollen an die Leistung vom GAK-Spiel anschließen und zusätzlich Durchschlagskraft erhöhen", so Coach Reinhard Burits, der ein "Geheimrezept" mit Augenzwinkern für eine bessere Torausbeute liefert: "Ich werden den Spielern ein Gerät umschnallen, dass ihnen bei jeder vergebenen Chancen einen kleine Elektroschock verpassst. Nein Spaß beiseite. Wir haben unter der Woche intensiv an der Automatisierung der Laufwege gearbeitet und sind heiß auf Tore." Austria-Coach Dietmar Thuller hofft das seine Kicker die Derbyniederlage gegen den SAK schon aus den Beinen schütteln konnten. "Ob dies wirklich gelungen ist, werden wir erst am Freitag sehen." Die Welser stuft der Magister der Psychologie als komplette, gute und homogene Mannschaft ein, gegen die zwei ganz wichtige Klagenfurter Routiniers fehlen werden. Während Captain Matthias Dollinger gesperrt ist, fällt Standardtormann Alexander Schenk wegen einer Schulterverletzung aus. Zum Abschluss noch die einfach Milchmädchenrechnung von Dietmar Thuller: "Mit Dollinger und Schenk wäre ein "Dreier" unser Ziel, in Anbetracht der gegebenen Umstände, wäre ich jetzt schon mit einem Zähler zufrieden." Schießt sich Wels aus dem Tabellenkeller oder die Violetten wieder in die Nähe der Tabellenspitze?

FC Wels
Verletzt: Milan Koprivarov
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 15. Platz ( 0 S - 3 U - 1 N, Tordiff.: 4:5)

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Alexander Schenk, Jakob Orgonyi, Martin Tschernuth (Bundesheer)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Matthias Dollinger
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 1 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 4:3)

liga3.at übertragt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live.Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 23.9.2011, 19:30 Uhr

VSV - FC Superfund Pasching

Spielort: Stadion Villach/ Lind
Schiedsrichter: Gottfried Schuiki, Herbert Koch, Gerhard Kressl

Nach dem 120-minütigen Cup-Duell am Dientag gegen den TSV Hartberg steht bei den Draustädtern Regeneration an oberster Stelle. "Wir haben gegen die Oststeirer eine tolle Leistung geboten nun heißt es die 120 Minuten aus den Beinen zu schütteln, um am Freitag wieder an die guten Leistungen in unseren bisherigen Liga-Heimspielen anknüpfen zu können", so VSV-Sportchef Peter Hrstic. Weiters konnte die Kronsteiner-Elf einen kleine Erfolg am Mittwoch verbuchen, wurde die Sperre von Johannes Isopp auf ein Spiel reduziert. Somit ist der Defensiv-Allrounder am Freitag spielberechtigt. Ist das Heimspiel gegen die Paschinger eine leichte Aufgabe? "Nein, die Paschinger sind frisch, wir hatten dagegen eine immense Belastung mit dem Pokalspiel unter der Woche. Dennoch bin optimistisch gestimmt, dass wir das Spiel positiv gestalten können, wenn es uns gelingt unsere Stärken und unser aggresives Spiel wieder abzurufen." Die Paschinger haben zuletzt noch eine 2:0-heimführung gegen die KSV Amateure verspielt, dennoch ist ein Aufwärtstrend unter Interims-Coach Sandu Bors erkennbar. Der Rumäne holte Manuel Deixler, Philipp Schobesberger und Adem Sanli in die Startformation der Ersten und wurde vergangene Woche prompt mit einem Puntkegewinn belohnt. Bleibt der VSV mit einem "Dreier" schärfster Verfolger des GAK oder verschaffen sich die Mannen aus der Linzer Vorstadt ein wenig Luft im Keller?

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand

FC Superfund Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Akin Öztürk

liga3.at überträgt am Freitag ab 19:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 24.9.2011, 16:00 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec – Union Volksbank Vöcklamarkt

Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Ing. Josef Rieberer, Robert Steinacher, Rene Feldbaumer

Im heimischen Stadion ist der SAK mindestens doppelt so stark als auswärts – nur der in Höchstform agierende GAK zeigte selbst in Klagenfurt dem SAK die Grenzen auf. So gesehen wären drei Punkte für die SAK-Kicker zu erwarten. Igor Ogris, sportlicher Leiter des SAK, nennt diese drei Punkte auch als großes Ziel, um sich weiter im oberen Mittelfeld zu etablieren. Vöcklamarkt überraschte in der letzten Runde mit einem Heimsieg gegen den höher eingeschätzten FC Gratkorn. Eine Niederlage würde das jeweilige Team gefährlich nahe in Richtung Abstiegszone driften lassen und deswegen werden sowohl der zehntplatzierte SAK, als auch die zwei Ränge weiter hinten klassierten Hausruckviertel alles daran setzen, um zumindest etwas Zählbares am Punktekonto verbuchen zu können. Während Trainerfuchs Alois Jagodic dafür das gesamte Aufgebot zur Verfügung steht, muss UVB-Coach Karl Vietz weiterhin auf Manuel Schrattenecker (Oberschenkel) und Christian Hasenöhrl (Knie) verzichten. Außerdem ist David Vitzthum fraglich für die Reise in die Kärntner Landeshauptstadt.


SAK
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 2 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 6:5)

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker, Christian Hasenöhrl
Fraglich: David Vitzthum
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 1 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 5:8)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Samstag, 24.9.2011, 18:00 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Mag. Philipp Aiginger, Alan Kijas, Mag. Thomas Laschober


St. Florian konnte nach zwei Niederlagen in der letzten Runde gegen die Amateure von Sturm Graz wieder punkten und liegt weiterhin im vorderen Tabellendritte. Allerheiligen konnte mit dem 2:1-Erfolg gegen Gratkorn sicherlich viele überraschen und will nun auch in St. Florian zu Punkten kommen. Die Tabelle, in der die Sängerknaben fünf Ränge vor den Steirern platziert sind, täuscht etwas, holte die Moriggl-Elf doch nur einen Zähler weniger als das Team von Willi Wahlmüller. Einer spannenden Partie steht also nichts mehr im Wege. Der Coach der Sängerknaben muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Sebastian Wurmlinger und Philipp Hofer verzichten. Im Cup gegen BW Linz verletze sich auch noch Hannes Zauner an den Adduktoren. Auch Markus Hermes ist fraglich, der an muskulären Probelemen mit dem Hüftbeuger leidet und auch schon im Cup gegen BW Linz pausieren musste. Dafür kehrt Michi Guselbauer nach seiner Rot-Sperre wieder zurück ins Team. Bei Allerheiligen müssen Rafael Dorn und Daniel Hofer weiter passen. Sie fehlten auch schon im Cup gegen Austria Wien.

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger, Philipp Hofer, Hannes Zauner
Fraglich: Markus Hermes
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 3. Platz ( 3 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 11:3)

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Rafael Dorn, Daniel Hofer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 1 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 4:6)

liga3.at überträgt am Samstag ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 25.9.2011, 15:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Gratkorn

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Markus Lamb, Julia Baier, Rene Grill

Das zweite Steier-Derby an diesem Wochenende! Während die Jungblackies vergangene Woche in St. Florian mit einem Remis einen Achtungserfolg erziele konnten, musste die Pflug-Elf eine doch etwas überraschende Auswärtspleite in Vöcklamarkt einstecken. Die Verstärkungen für Coach Dietmar Pegam aus der ersten werden sich in Grenzen halten, da beim Bundesliga-Meister das Verletzungslazarett schon kaum zum Überblicken ist. Auch die Gratkorner müssen um einige Spieler bangen. Stammkeeper Rasim Memic ist zwar schon wieder ins Training eingstiegen und war zuletzt gegen Vöcklamarkt schon auf der Bank ein Einsatz am Sonntag ist möglich, aber möglicherweise wird auch weiterhin von Matthias Götzinger vertreten. Auch hinter dem Einsatz der beiden Mittelfeldakteuren Bernd Windisch und Marc Klicnik steht noch ein Fragezeichen. Die Ausgangsposition verspricht ein packendes Derby. Die Sturm-Fohlen müssen voll anschreiben, um nicht endgültig in den Abstiegsstrudel zu rutschen, während für die Gratkorner ein Sieg Pflicht ist, um nicht Anschluss an die Top-Plätze zu verlieren.

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: Christian Dengg
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 13. Platz ( 1 S - 1 U - 1 N, Tordiff.:3:4)

FC Gratkorn
Verletzt: niemand
Fraglich: Marc Klicnik, Bernd Windisch
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 2. Platz ( 2 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 5:7)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 25.9.2011, 16:00 Uhr

KSV 1919 Amateure – SK Vorwärts Steyr

Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz
Schiedsrichter: Hannes Schellander, Helmut Trattnig, Martin Begusch

Zwei Mannschaften mit deutlicher Tendenz nach oben treffen in Kapfenberg aufeinander. Beide eroberten in den letzten drei Spielen sieben Punkte, wobei die Steyr die Jungkicker vom LASK mit einer 6:0-Packung nach Hause schickten. Inwieweit Steyr auch auswärts ein derartiges Angriffsfurioso aufziehen kann, bleibt fraglich, doch ein Manuel Schönberger und Daniel Lindorfer in Topform, die sie zuletzt gegen eine, wenn auch inferiore, Juniors-Abwehr, mehr als nur eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, können jeder gegnerischen Abwehrreihe erhebliche Kopfschmerzen bereiten. Die Russ-Elf aus der Obersteiermark hat zuletzt in Pasching große Moral bewiesen und einen 0:2-Rückstand noch in ein Remis verwandeln können. Ein höchst interessantes Duell im Mittelfeld der Tabelle, wobei der KSV mit einem Sieg sich aus diesem verabschieden könnte. Steyr würde mit einer Niederlage wieder Richtung Tabellenende rutschen. Die Formkurve und die letzten Darbietungen der beiden Teams versprechen jedoch einen erfrischenden und ansehnlichen Fußballnachmittag am Schirmitzbüheler Sportplatz.

KSV 1919 Amateure
Verletzt: Tomasz Welnicki
Fraglich: niemand
Gesperrt: Philipp Wendler
Heimbilanz: 5. Platz ( 3 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 7:3)

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 0 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 3:5)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Marco Wolfsberger, Andi Lang, Josef Krainer & Martin Mandl

 


 

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter