Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 10

altEnteilt der GAK mit einem "Dreier" im Kracher der Runde beim VSV auch seinem schärfsten Verfolger? Mucken die Kellerkinder aus Wels gegen Gratkorn und Pasching beim OÖ-Derby in St. Florian wie am vergangenen Wochenende auch dieses Mal wieder frech auf? Und - Kann Vorwärts Steyr als erstes Team in dieser Saison aus Gleinstätten drei Punkte auf einen Schlag entführen? Die 10. Runde der Regionalliga Mitte hat wieder alles zu bieten, was das Fußballherz begehrt. Einen Ausblick auf alle acht Begegnungen bieten wir schon vorab in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau!

 

Freitag, 7.10.2011, 20:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SAK Klagenfurt/ Celovec

Spielort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichter: Ilija Vareskic, Christoph Schnetzer, Philip Priesner

altaltDie jungen Blackies haben sich in den letzten Spielen zu einem X-Spezialisten entwickelt. Immer Tore geschossen, aber auch immer genau so viele bekommen. Der SAK tut sich auswärts traditionell sehr schwer, konnte sich aber in der heurigen Meisterschaft von den üblichen Abstiegsängsten erfolgreich distanzieren. Die Sturm Amateure hocken aktuell auf dem ominösen Strich, unter dem es wieder Richtung Landesliga gehen würde. Ein äußerst wichtiges Spiel für die Sturm Amateure, diese Begegnung ist wohl wegweisend dafür, ob man endgültig in den Abstiegskampf verwickelt wird. Austria Klagenfurt konnte schon mit null Punkten nach Hause geschickt werden, nun versucht der SAK Punkte aus Graz zu entführen. Bei dieser durchaus heiklen Mission werden Darjan Aleksic und Helmut König verletzungsbedingt fehlen, während Abwehrrecke Patrick Lausegger aufgrund der roten Karte in Gratkorn ebenso nicht spielberechtigt ist. Die Pegam-Elf könnte hingegen wie zuletzt Verstärkungen von oben bekommen.

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: Christian Dengg
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 1 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 5:6)

SAK Klagenfurt/ Celovec:
Verletzt: Darjan Aleksic, Helmut König
Fraglich: keiner
Gesperrt: Patrick Lausegger
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 1 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 6:12)

liga3.at überträgt am Freitag ab 19:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 8.10.2011, 15:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - SG Austria Klagenfurt

Spielort: Sportplatz SV Austria Kapfenberg Schirmitz
Schiedsrichter: Günter Alesi, Semiz Salihovic, Daniel Kern

altaltFast wäre den KSV Amateuren der Gegner am Wochenende abhanden gekommen. Nur eine erneute persönliche Haftung des Austria Präsidenten Matthias Dollinger sen., diesmal über 90.000 Euro, bewahrt die KSV Amateure und die Kicker der Austria vor einem „arbeitslosen“ Wochenende. Auswärts ist die Austria noch um ein gutes Stück starker als im heimischen EM-Stadion am Wörthersee, dessen „Daseinsberechtigung“ wohl auch mit dem Überleben der Austria Klagenfurt steht oder fällt. Für die KSV Amateure gab es in den letzten drei Spielen nur einen Punkt – und der gelang auswärts gegen Pasching. Die Austria hat die letzten beiden Spiele ziemlich überzeugend gewonnen und die Stützen Reich, Dollinger und Hota scheinen auch wieder voll-fit zu sein. Für Kapfenbergs Amateure ist jeder Punkt zu Hause Gold wert, um sich auch weiterhin von der Abstiegszone, die nach den letzten eigenen Ergebnissen und den überraschenden "Dreiern" von Wels und Pasching doch wieder etwas näher gerückt ist, möglichst weit fernzuhalten.


KSV 1919 Amateure
Verletzt: Tomasz Welnicki
Fraglich: Ralph Spirk
Gesperrt: Christian Goller
Heimbilanz: 8. Platz ( 3 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 8:6)

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Alexander Schenk
Fraglich: Marco Reich, Matthias Dollinger
Gesperrt: 2. Platz ( 2 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 8:4)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Samstag, 8.10.2011, 16:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - SK Vorwärts Steyr

Spielort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Thorsten Obwurzer, Senka Omerhodzic, Jürgen Trampitsch

altaltZuhause ist Gleinstätten eine Macht. Sämtliche 13 Punkte wurden vor heimischem Publikum geholt. Auswärts hingegen ging man zuletzt in Pasching mit 0:5 unter. Das wollen die Jungs von Christian Gerlitz natürlich nicht auf sich sitzen lassen und nun auf der eigenen Anlage wieder voll angreifen. Vorwärts wird sich also anschnallen müssen. Bei der Glieder-Elf zeigt der Pfeil ganz klar nach oben, bereits seit sechs Spielen sind die Oberösterreicher ungeschlagen. Zuletzt erreichte man gegen den Tabellenzweiten VSV ein 1:1. Wird diese Serie weitergehen? Beide Teams müssen auf je einen gesperrten Spieler verzichten. Bei Gleintsätten fehlt  Robert Kothleitner (5. Gelbe), beim Team von Edi Glieder sitzt Manuel Schönberger eine Gelb-Rot-Sperre ab. Christian Gerlitz hat ansonsten keine Ausfälle zu beklagen. Kevin Hutter war unter der Woche zwar leicht angeschlagen, bis zum Spieltag ist der Gleinstättener jedoch sicher wieder fit. Bei Vorwärts ist Daniel Lindorfer fraglich, während es bei Michi Mehlem und Daniel Kerschbaumer gut für einen Einsatz am Samstag aussieht. Stürmt Vorwärts also weiter nach vorne, so wie es Edi Glieder im Gespräch mit liga3.at unter der Woche angekündigt hat oder kann Gleinstätten nach der 0:5-Klatsche wieder zu alter Stärke finden?


SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Robert Kothleitner (5. Gelbe)
Heimbilanz: 2. Platz ( 4 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 10:5)

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Daniel Lindorfer
Gesperrt: Manuel Schönberger (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 1 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 6:6)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 8.10.2011, 16:00 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - FC Superfund Pasching

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter:  Hans-Jürgen Buchner, Asim Basic, Dejan Imsirovic

altaltNach dem hart erkämpfenden 1:0-Auswärtssieg in der Festung Donawitz sind die Florianer, nach zuletzt vier Liga-Spielen ohne Sieg wieder voll auf Kurs. "Wir sind top unterwegs, hatten in den Vorjahren zu diesem Zeitpunkt noch nie so viele Punkte wie heuer. Außerdem haben sehr wenige Tore bisher kassiert, aber doch schon einige selber erzielt", berichtet der zufriedene Florianer Coach WIlli Wahlmüller. Mit dem nunmehrigen Ex-Tabellenschlusslicht aus Pasching kommt jedoch ein Gegner, der zuletzt mit dem 5:0 über Gleinstätten regelrecht auferstanden ist, in den Sportpark der Sängerknaben. Interimscoach Sandu Bors scheint dem Team einen neuen Spirit eingehaucht zu haben und konnte mit dem Sieg über die Südsteirer den ersten Saison-"Dreier" am Paschinger Punktekonto verbuchen. Während sich bei den Heimischen das Lazarett gelichtet hat, Michael Roitner und Lukas Wurmlinger nach erloschenen Sperren wieder zur Verfügung stehen, also neben den Langzeitverletzten "nur" mehr Markus Hermes und Hannes Zauner fraglich sind, müssen die Paschinger, bei denen Akin Öztürk nach seiner Rotsperre wieder zurückkehrt, auf Edvin Hodzic aufgrund der fünften gelben Karte verzichten. Außerdem ist Manuel Deixler (Bundesheer) fraglich. Können sich die Sängerknaben mit einem Heimsieg im Spitzenfeld der Liga festsetzen oder verlässt Pasching mit dem zweiten Sieg am Stück sogar möglicherweise die Abstiegszone?

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Philipp Hofer, Sebastian Wurmlinger
Fraglich: Hannes Zauner, Markus Hermes
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 3. Platz ( 3 S - 2 U - 0 N, Tordiff.: 12:4)

FC Superfund Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: Manuel Deixler (Bundesheer)
Gesperrt: Edvin Hodzic
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 0 S - 1 U - 3 N, Tordiff.: 2:10)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Samstag, 8.10.2011, 17:00 Uhr

FC Wels - FC Gratkorn

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: DI Andreas Witschnigg, Holger Dietz, Francesca Micossi

altaltGeorges Panagiotopoulos bleibt bis auf Weiteres Trainer des FC Gratkorn. Der erzählte uns die Vereinsführung des Klubs aus dem Norden von Graz. Glaubt man dort vielleicht an ein gutes Omen? Immerhin gewannen die Mannen um Liga-Toptorschützen Oliver Wohlmuth zuletzt mit 5:2 und es machte laut Werner Ostermanns Spieltaganalyse irgendwie den Eindruck, als spielten sie befreiter auf. Das alles ist natürlich nur eine Vermutung. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Platz. Dass die Gratkorner erneut so hoch gewinnen darf aber bezweifelt werden. Die Welser setzten mit dem 3:0 in Vöcklamarkt nämlich ein kräftiges Lebenszeichen und konnten Selbstvertrauen tanken. Diesen Erfolg im Oberösterreich-Duell will die Mannschaft von Reinhard Burits auch gegen Gratkorn bestätigen. Es wartet in jedem Fall ein spannendes und erfrischendes Fußballmatch. Auf beiden Seiten agieren junge Kicker mit Hang zum Offensivfußball. Zuletzt ging es beiden auf. Ob das Publikum auch am Samstag Tore zu sehen bekommt, erfahren Sie natürlich auf liga3.at. Wels täte in jedem Fall gut daran, drei Punkte einzufahren, immerhin warten sie vor eigenem Publikum noch immmer auf den ersten Dreier. Bei drei Unentschieden und zwei Niederlagen ist das der negative Spitzenwert der Liga. 

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 16. Platz ( 0 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 5:9)

FC Gratkorn
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 2 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 7:9)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:45 Uhr per Live-Ticker

 

 

Samstag, 8.10.2011, 18:00 Uhr

VSV - GAK

Spielort: Stadion Villach/ Lind
Schiedsrichter: Christian Klammer, MMag. Martin Kollmann, Günther Nebel

altaltDas Duell um die Herbstmeisterkrone! Während der bis dato sensationell aufspielende Aufsteiger aus Villach nur mit einem Sieg die Chance auf den Saisonhalbzeit-Titel aufrecht erhalten kann, könnte der GAK mit dem neunten Sieg im zehnten Spiel einem der nur mehr äußerst rar gesäten Konkurrenten in ähnlicher Manier wegeilen, wie einst Lance Armstrong beim Anstieg nach L'Alpe d'Huez. "Wir fahren nach der bisher absolut nach Wunsch verlaufenen Saison mit breiter Brust nach Villach und wollen auch dort etwas mitnehmen. Der Druck liegt ganz bei den Villachern - sie müssen was machen, wir können ruhig ins Spiel gehen", so GAKs Sportchef Walter Koleznik, der "von drei, vier angeschlagenen Spielern" berichtet. "Ob sie spielen können, wird sich erst am Freitag herausstellen, frühere Prognosen wären nicht seriös." Obwohl die Grazer zuletzt gegen die KSV Amateure sogar ein wenig um den Sieg bangen mussten, haben sie auch am Samstagabend die Favoritenrolle inne. Der VSV geht dieses Mal also wohl das erste Mal als Außenseiter in eine Heimpartie  Blickt man auf die Heimtabelle erscheint dieser Schluss zunächst trügerisch, konnten die Kronsteiner-Elf doch alle fünf Partie in der Draustadt für sich entscheiden und musste erst zwei Gegentore hinnehmen, doch mindestens genauso imposant die Auswärtsbilanz der Ceh-Elf: Fünf Spiele, 15 Punkte , 17 geschossene Tore, 2 kassierte Treffer! Ein Fußballfest ist garantiert. Denn neben den gewohnt zahlreiche erscheinenden Villacher Fußballfans, wird dieses Mal auch eine rote Invasion das Stadion Villach/ Lind in wahren Hexenkessel verwandeln.

VSV
Verletzt: Daniel Naschenweng
Fraglich: Michael Kirisits (Adduktorenprobleme), Christian Prawda (Oberschenkelverhärtung), Rok Pavlicic (Fersenbeinentzündung)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 1. Platz ( 5 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 13:2)

GAK
Verletzt: Sebastian Radakovics, Rene Raudner
Fraglich: Stefan Kammerhofer
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 5 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 17:2)

liga3.at überträgt am Samstag ab 17:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

 

Samstag, 8.10.2011, 18:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - DSV Leoben

Spielort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichter: Christian-Petru Chiochirca, Heimo Mitteregger, Aldin Bektas

altaltSowohl der USV Stein Reinisch Allerheiligen als auch der DSV Leoben hat zwölf Punkte auf dem Konto. Beide haben jeweils drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche stehen. Die besten Torschützen sind Markus Briza bzw. Daniel Hofer mit - na, erraten Sie es - drei Treffern. Am Samstag treffen die beiden Klubs im Steirer-Derby aufeinander. Vor einem Jahr hätte man den Heimischen die Favoritenrolle zugesprochen. Diesmal wartet ein spannendes und wahrlich ein Duell auf Augenhöhe auf uns. Man darf außerdem auf ein gutes Fußballmatch hoffen. Beide haben aufgrund der letzten Runde etwas gut zu machen. Die Donawitzer wollen auf das bittere 0:1 gegen St. Florian antworten, aber auch die Südsteirer können mit dem Remis gegen Sturms Amateure wohl nicht zufrieden sein. Dass sich die Obersteirer in Allerheiligen schwer tun, ist allerdings auch kein Geheimnis. Ein voller Erfolg ist also fast schon überfallig. Der Sieger könnte bei idealem Verlauf jedenfalls fünf Plätze gut machen. Außerdem interessant: Leoben konnte heuer in der Fremde noch keinen einzigen Dreier einfahren. 

ASV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 3 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 10:6)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Roland Rinnhofer
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 0 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 3:7)

liga3.at überträgt am Samstag ab 17:45 Uhr per Live-Ticker


 

 

Sonntag, 9.10.2011, 16:00 Uhr

LASK Juniors - Union Volksbbank Vöcklamarkt

Spielort: HAKA-Arena, Stadion Traun
Schiedsrichter: Gerhard Diesenreither, Mag. Agnes Prammer, Roman Smolinski

altaltDurch die beiden Siege von Wels (3:0 gegen Vöcklamarkt) und Pasching (5:0 gegen Gleinstätten) sind die Juniors nach der 1:2-Niederlage gegen Austria Klagenfurt an die letzte Tabellenposition abgerutscht. Nun empfängt die Köglberger-Elf im OÖ-Derby die UVB Vöcklamarkt, die momentan ebenfalls mit dem zwölften Tabellenplatz nicht wirklich gut dasteht. Hoffnung könnte den jungen Schwarz-Weißen die Tatsache geben, dass sie bislang alle Punkte zuhause einfahren konnten. Trainer Helmut Köglberger muss zwar auf keinen verletzten oder gesperrten Spieler verzichten, doch wer von der Profi-Abteilung zur Mannschaft stoßen wird, wird sich erst am Freitagabend nach dem Spiel der Kampfmannschaft entscheiden. Bei Vöcklamarkt sind weiterhin einige Spieler verletzt. Der Sportliche Leiter Dir. Reinhard Köpl ist aber positiv gestimmt: „Wir sind guter Dinge und glauben an die Mannschaft.“ Spannend wird diese Partie also allemal. Können die Juniors die „Rote Laterne“ wieder abgeben oder gelingt der Vietz-Elf der Anschluss ans Tabellenmittelfeld?

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand         
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 2 S - 0 U - 1 N, Tordiff.:6:3)

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker, Christian Hasenöhrl
Fraglich: Stefan Sammer, Markus Grössinger
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 1 S - 1 U - 3 N, Toridff.: 5:10)

liga3.at übertragt am Sonntag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl, Andi Lang & Josef Krainer