Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 15

Dieses Wochenende heißt es noch ein allerletztes Mal Bühne frei für den gepflegten Regionalliga-Fußball, ehe ab Montag die Bälle verstaut, die Tore abgebaut und die Stadien winterfest gemacht werden. Umso mehr sollte die letzte Runde noch einmal zelebriert  werden, was bei den abschließenden acht Partien der Hinrunde nicht schwer fällt. Gelingt dem "roten Messias", Adi Pinter, bei seiner Rückkehr zum GAK der Sensations-Coup? Wer krallt sich den zweiten Platz hinter dem GAK? Und - Muss Vorwärts auf einem Abstiegsrang überwintern? Wie gewohnt haben wir für Sie auch in der letzten Runde im Herbst alle Infos zu den bevorstehenden acht Partien in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau als perfekte Einstimmung auf das Fußball-Wochenende gesammelt.


Freitag, 11.11.2011, 19:00 Uhr

FC Wels - VSV

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Gerd Adanitsch, Manfred Prasser, Gerhard Kressl

Die Welser sind wieder auf Kurs! In den letzten beiden Duellen gegen die Amateurteams des LASK und des KSV konnten die Messestädter immerhin vier Zähler ergattern und rangieren somit weiterhin einen Platz über dem ominösen Strich. "Wir werden auch gegen die Villacher frech auftreten und wollen selber das Spiel machen. Die Kronsteiner-Elf ist fußballerisch ebenso sehr versiert, doch ich glaube an die Stärke meiner Mannschaft", zeigt sich Coach Reini Burits vor dem Duell gegen den Tabellenzweiten optimistisch. Die Kärntner haben zuletzt drei Remis in Erfolg erzielen können, die dem sportlichen Leiter Peter Hrstic doch etwas im Magen liegen: "Die letzten drei Partien tun sehr weh - wir haben es verabsäumt dem GAK näher zukommen. Normalerweise müssten wir drei bis fünf Punkte mehr am Konto haben!" Beim Unternehmen den zweiten Platz zu verteidigen fehlen den Villachern mit dem verletzten Daniel Naschenweng und dem gesperrten Stefan Friessnegger zwei Akteure, während die Welser mit Gabriel Schneider lediglich einen Spieler aufgrund der fünften Gelben vorgeben müssen.

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Gabriel Schneider
Heimbilanz: 12. Platz ( 2 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 10:11)

VSV
Verletzt: Daniel Naschenweng
Fraglich: niemand
Gesperrt: Stefan Friessnegger
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 2 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 7:9)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 11.11.2011, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - Union T. T. I. St. Florian

Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn
Schiedsrichter: Heinz Dorfer, Senka Omerhodzic, Jürgen Trampitsch

Trotz der zuletzt sehr mäßigen Ergebnisse zuletzt gibt es eine Tatsache die dem FC Gratkorn Hoffnung macht - die Heimstärke. So ist man in den bisherigen sechs Partien auf heimischem Kunstrasen nach ungeschlagen. Auch Trainer Georges Panagiotopoulus schlägt in dieselbe Kerbe: "Daheim zeigen wir gepflegten Kombinationsfußball, doch auswärts klappt das einfach nicht. Fußball ist zu sicherlich 50 Prozent Kopfsache." Auch die Florianer konnten zuletzt nicht wirklich überzeugen und mussten gegen Vöcklamarkt eine überraschende 0:2-Heimpleite einstecken. Das Ziel mit 25 Punkten zu überwintern, kann also nur mehr mit einem Auswärtssieg beim Erste-Liga-Absteiger erreicht werden. Die Steirer hingegen brauchen den "Dreier" unbedingt, um nicht endgültig ins Niemandsland der Liga abzustürzen. Auf Daniel Steiner, Oliver Schöpf und Kapitän Gerald Säumel muss Coach Panagiotopoulus, der möglicherweise wieder auf Bernd Windisch zurückgreifen kann, am Freitag verzichten, während bei den Sängerknaben Roland Hinterreiter verletzungsbedingt und Ewald Huber mit einer Rotsperre fehlen werden. Zusätzlich sind Markus Hermes und Lukas Wurmlinger fraglich.

FC Gratkorn
Verletzt: Gerald Säumel, Oliver Schöpf, Daniel Steiner
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 9. Platz ( 3 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 15:9)

Union T. T. I. St. Florian
Verletzt: Roland Hinterreiter
Fraglich: Markus Hermes, Lukas Wurmlinger
Gesperrt: Ewald Huber
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 2 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 7:6)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 11.11.2011, 19:00 Uhr

SG Austria Klagenfurt - DSV Leoben

Spielort: Wörtersee-Arena Klagenfurt
Schiedsrichter: Mag. Andreas Rothmann, Christoph Schnetzer, Ing. Maximilian Heyss

 Der DSV Leoben schwebt weiterhin auf der Erfolgswelle. Auch gegen den GAK holten die Mannen von Trainer Gregor Pötscher einen letztlich zwar glücklich aber nicht unverdienten Punkt. Jetzt will man die Hinrunde natürlich mit einer Serie ohne Niederlagen beenden. Inzwischen rangieren die Donawitzer übrigens bereits vor dem heutigen Auswärtsgegner SK Austria Klagenfurt. Trainer Gregor Pötscher schwärmte schon vor Wochen vom tollen Wörtherseestadion und dass die Spieler die Stimmung in den letzten drei Herbstrunden (Steyr, GAK und eben Klagenfurt) genießen sollten. Noch einmal alles abrufen und dann gehe es ohnehin in die Winterpause. Bei idealem Verlauf könnten die Obersteirer sogar drei Plätze gut machen und als Tabellendritter überwintern - zweifellos ein anzustrebendes Ziel. Ob es auch klappt, bleibt abzuwarten. Zwar können die Klagenfurter ergebnistechnisch im Moment nicht mit Leoben mithalten, doch vor eigenem Publikum ist man Favorit. Und dass die Steirer auswärts eher ein Lüfterl sind, ist auch kein Geheimnis. An das letzte Duell in Klagenfurt erinnern sich die Leobener sicher gerne. Nach 0:2-Rückstand holte man noch einen Punkt.

SG Austria Klagenfurt
Verletzt:Alexander Schenk, Martin Tschernuth, Patrick Radinger 
Fraglich: niemand 
Gesperrt: Oliver Pusztai (5. Gelbe)
Heimbilanz: 11. Platz ( 3 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 9:6)

DSV Leoben
Verletzt: Thomas Lechner 
Fraglich: Christian Petrovcic, Marcel Derndorfer 
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 1 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 6:9)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 11.11.2011, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Gerhard Meschnark, Thomas Fröhlacher, Jakob Koppitsch

Für Motivation sollte auf Seiten des USV Stein Reinisch Allerheiligen gesorgt sein. Ein Sieg bei Union Volksbank Vöcklamarkt und die Chance auf Platz drei oder zwei lebt. Allerdings müssten SAK und VSV umfallen, damit es sich ausgeht. Alexander Fuchshofer, unser Interviewpartner im Mittwochsinterview, brachte es auf den Punkt. "Natürlich sind drei Punkte unser Ziel", so seine klaren Worte. Die Chancen für einen Dreier stehen gewiss nicht schlecht. Die Form der Allerheiligener stimmt. Außerdem konnten zwei der letzten drei Partien gegen die UVB gewonnen werden. Vieles wird davon abhängen, wie gut die Elf von Trainer Andreas Moriggl mit dem Kunstrasen umgehen kann. Doch auch die Vöcklamarkter Formkurve zeigt nach oben. Auf ein 0:0 gegen die zweitplatzierten Villacher folgte ein 1:0-Sieg über Wels und ein glattes 2:0 bei starken Florianern. Demnach ist auch die Favoritenrolle nur sehr schwer auszumachen. Ein kleiner Vorteil für Allerheiligen: "Fuchsi" kehrt nach einer ein Spiel andauernden Verletzungspause zurück. Dafür fehlt mit Martin Six, der sich einen Bänderriss zuzog, ein wichtiger Defensivspieler. Ein spannendes Spiel ist in jedem Fall zu erwarten.

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Stefan Sammer (Oberschenkel), Christian Hasenöhrl (Knie)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 2 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 8:12)

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Martin Six, Dominik Nöst
Fraglich: niemand
Gesperrt; niemand
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 1 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 7:9)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 12.11.2011, 14:00 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt
Schiedsrichter: Christian Greinecker, Gregor Leonfellner, Robert Platzer

"Wir wollen den tollen Herbst mit einem Sieg endgültig krönen", gibt SAK-Sportchef Igor Ogris die Marschrichtung für die letzte Partie seiner Kicker vor. Mit einem Sieg würde die Sensationsmannschaft der Hinrunde auf einem Stockerlplatz überwintern. "So eine Platzierung hatte der SAK schon seit Jahren nicht mehr inne", so Ogris, der auf die Heimstärke und die aktuelle Form seiner Mannen baut, aber zugleich "vor starken Gleinstättnern" warnt. Stammkeeper Marcel Reichmann ist jedoch sehr fraglich, liegt zurzeit noch mit 40 Grad Fieber im Bett. Auch Grega Triplat ist ein wenig erkrankt, sollte jedoch für Samstag wieder fit werden. Helmut König und Darjan Aleksic könnten womöglich auf der Bank Platz nehmen, ein Einsatz über 90 Minuten kommt jedoch noch zu früh. Die Gleinstättner hingegen werden versuchen im siebenten Versuch endlich den ersten "Dreier" in der Fremde zu landen. "Das einzige Ziel, das wir im Herbst bis dato noch nicht erreicht haben", lacht Coach Christian Gerlitz, der mit der Herbstsaison seiner Elf sehr zufrieden ist. Für die heikle Mission erster Auswärtssieg in der Saison 2011/12 sind alle Spieler an Bord. Sicherlich kein schlechtes Omen.

SAK Klagenfurt/ Celovec
Verletzt: niemand
Fraglich: Marcel Reichmann (Fieber), Grega Triplat (krank)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 5 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 13:5)

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 0 S - 1 U - 5 N, Tordiff.: 1:11)

liga3.at überträgt am Samstag ab 13:45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 12.11.2011, 15:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr – SK Puntigamer Sturm Amateure

Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr
Schiedsrichter: Peter Moser, Stefan Krassnitzer, Michael Terbul

Was ist nur mit den Vorwärts-Kickern los? Glaubte man vor einigen Runden schon an einen Aufschwung, hat sich die Glieder-Elf nun wieder deutlich im Kampf um den Abstieg zurückgemeldet. Im Winter werden die Verantwortlichen der Steyrer wohl kräftig nachjustieren. Vor allem die im Sommer verpflichteten Spieler konnten sich nicht wie erwartet einbringen und stehen am Abstellgleis. Im Kellerduell gegen die Sturm Amteure geht es aber noch einmal um wichtige Punkte - keines der beiden Teams sollte verlieren. Die treuen Vorwärts-Anhänger werden ihre Glieder-Elf, bei der Torjäger Daniel Lindorfer nach seiner Sperre wieder mit an Bord ist, im letzten Heimspiel vor der Winterpause wohl noch einmal kräftig anpeitschen – Unterstützung, die die Rot-Weißen auf jeden Fall gebrauchen können. Doch auch die Gäste, bei denen Florian Sittsam und Christian Kluge nach ihren Gelb-Sperren wieder spielberechtigt sind, wollen ihren längst herbeigesehnten ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Gelingt dies der Pegam-Elf ausgerechnet in Steyr? Oder gibt die Elf von Edi Glieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich? Spannung pur…

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 16. Platz ( 2 S - 1 U - 4 N, Tordiff.: 13:16)

SK Puntigamer Sturm Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 12. Platz ( 0 S - 3 U - 4 N, Tordiff.: 6:11)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 12.11.2011, 15:30 Uhr

GAK - FC Superfund Pasching

Spielort: UPC-Arena Graz
Schiedsrichter: Thomas Wieser, Christian Maier, Manuel Berger

Die Partie des Spitzenreiters gegen den Tabellenvorletzten steht ganz klar im Zeichen eines Mannes - Pasching-Coach Adi Pinter! Der "rote Messias" kehrt an die Stätte seiner größten Erfolge zurück. Sportlich gesehen scheint die Partie jedoch eine klare Angelegeneit zu werden. Obwohl der GAK zuletzt mit drei X aus vier Partien etwas "schwächelte", gehen die "roten Teufel" als haushoher Favorit in die Begegnung. Patrick Durlacher und Stefan Nutz werden im Abschlusspiel der Herbstsaison verletzungsbedingt nicht mitwirken können, auch Mario Steiner ist fraglich. Bei den Paschingern gibt es viele Fragezeichen. Neben dem gelbgesperrten Peter Orosz und dem verletzten Mohammadi Soleyman, gingen auch Oliver Stadlbauer, Christoph Prandstätter, Kevin Hinterberger und Philipp Schobesberger beim Mittwochstraining leicht angeschlagen früher vom Feld. Bitter: Allesamt Akteure die zuletzt die spielerische Linie im Spiel der Oberösterreicher vorgaben und zu den Leistungsträgern gehören. Mit einem Sieg könnten die Rotjacken den "Herbstrekord"  von Schwanenstadt aus dem Jahre 2004 einstellen, die Paschinger hingegen mit einem Punktegewinn ein ordentliches Ausrufezeichen vor der Winterpause setzen.

GAK
Verletzt: Stefan Nutz, Patrick Durlacher, Rene Raudner, Danijel Brezic
Fraglich: Mario Steiner
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 3 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 11:2)

FC Superfund Pasching
Verletzt: Mohammadi Soleyman
Fraglich: Oliver Stadlbauer, Christoph Prandstätter, Philipp Schobesberger, Kevin Hinterberger
Gesperrt: Peter Orosz ( 5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S - 1 U - 5 N, Tordiff.: 3:14)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 13.11.2011, 14:00 Uhr

LASK Juniors - KSV 1919 Amateure

Spielort: Sportplatz Puchenau
Schiedsrichter: Günter Messner, Mag. (FH) Andreas Sneditz, Harald Spöck

Für die Juniors ist das Amateur-Duell gegen die Jungfalken ein richtiges Endspiel. Trainer Köglberger spricht nach den beiden Niederlagen gegen Wels und den Jungblackies von Sturm von einem Pflichtsieg, damit man noch in Reichweite der direkten Abstiegskonkurrenten überwintern kann. Gegen die jungen Kapfenberger kann er auf einige Unterstützung „von oben“ hoffen, denn Trainer Schachner wird ihm den einen oder anderen Spieler zur Verfügung stellen. Doch auch bei den Jungfalken kann Trainer Kurt Russ dank der Länderspielpause auf Unterstützung hoffen. Die Steirer könnten nach dem Aufstieg in die Regionalliga eine passable Hinrunde krönen und mit einem Erfolg gegen die Juniors mit 20 Punkten überwintern. Bei einer Niederlage hingegen kann man sich auch noch nicht ganz sicher fühlen, denn bei vier möglichen Absteigern hat es schon in den Vorjahren die eine oder andere Mannschaft am Ende erwischt, die sich im Winter noch in Sicherheit währte… Den Zuschauern wird also sicherlich eine spannende und heiß umkämpfte Partie geboten. Können die Juniors mit einem Sieg noch einmal Lunte riechen oder entledigen sich die Jungfalken allen Abstiegssorgen?

LASK Juniors
Verletzt: Kevin Buchberger
Fraglich: niemand
Gesperrt: Dominik Stadlbauer
Heimbilanz: 15. Platz ( 2 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 7:5)

KSV 1919 Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 0 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 9:16)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 13:45 Uhr per Super-Live-Ticker

Werde Fan von liga3.at: https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

von Marco Wolfsberger, Andi Lang & Martin Mandl