Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 19

altDas schier Unmögliche ist geschehen! In der Vorwoche musste sich der GAK das erste Mal nach 17 Runden ohne Niederlage geschlagen geben. Nun will man sich dieses Wochenende mit einem Heimerfolg über die UVB Vöcklamarkt gleich für die bittere Pleite revanchieren, während Vorwärts Steyr gegen stark ersatzgeschwächte Gratkorner einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf landen will. Einen vollen Erfolg haben auch Pasching und die LASK Juniors nötig, doch die Gegner SAK und Allerheiigen werden wohl alles andere als ein Freilos für die beiden angeschlagenen OÖ-Teams. Wie gewohnt haben wir alle Personalinfos, Statements, Vorberichte und Statistiken für Sie in der großen liga3.at-Spieltagvorschau zu einem kompakten Warm-Up fürs Regionalliga-Wochenende zusammengefasst!

 

Freitag, 30.03.2012, 19:00 Uhr

Union T. T. I. St. Florian - KSV 1919 Amateure

Schiedsrichter: Alexander Stossier, Thomas Wieser, Martin Begusch
Spielort: Sportpark St. Florian

Nach zwei Auftaktniederlagen im Jahr 2012 gegen den SAK und Wels konnte sich die Wahlmüller-Elf aber letzte Runde gegen die LASK Juniors rehabilitieren und einen grandiosen 4:0-Erfolg feiern. So sollte es nun auch weitergehen, gegen die KSV Amateure sollen die Punkte im Sportpark St. Florian bleiben. Trainer Willi Wahlmüller sinnt auf Revanche: „Wir mussten ja im Herbst gleich zweimal in die Steiermark reisen, nachdem das erste Spiel nach einem Platzregen nach 15min abgebrochen wurde. Leider konnten wir damals trotz starker Leistung keine Punkte mitnehmen.“ Angespannt ist bei den Sängerknaben aber weiterhin die Kadersituation neben dem Fix-Ausfall von Gerald Hintringer ist auch Lukas Wurmlinger mit einer Muskelverletzung fraglich. Auch Stürmer Markus Hermes fehlt, er sitzt eine Gelb-Sperre ab. Die 0:3-Strafverifizierung der KSV Amateure gegen die Jung-Blackies hat die Jungfalken wohl nicht aus der Bahn geworfen - gegen Gleinstätten konnte in der letzten Runde ein wichtiger Sieg gefeiert werden. Im Abstiegskampf zählen aber weiter nur Punkte und diese sollen besser gestern als heute geholt werden. Auf den verletzten Florian Stadler muss Kurt Russ auch diese Woche noch verzichten.

Hinspiel: KSV Amateure - Union St. Florian 1:0 (0:0)
Torschütze:
L. Stadler (70.)


Union St. Florian
Verletzt: Gerald Hintringer
Fraglich: Lukas Wurmlinger
Gesperrt: Markus Hermes (5. Gelbe)
Heimbilanz: 11. Platz ( 4 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 17:12)


KSV Amateure
Verletzt: Florian Stadler
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 1 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 13:20)

liga3.at. überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 30.03.2012, 19:00 Uhr

DSV Leoben - FC Wels

Schiedsrichter: Gerhard Meschnark, Holger Dietz, Sebastian Fischer
Spielort: Stadion Donawitz

Mit zwei Siegen aus den ersten drei Frühjahrspartien ist der DSV gut aus den Startlöchern gekommen. Der heutige Gegner kann jedoch für so manchen überraschend auf einen noch besseren Start zurückblicken, sammelten die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Welser bisher stolze sieben Zähler. "Wir sind hungrig und mutig, wollen unseren Angriffsfußball auch in Leoben praktizieren und weiter punkten", ist Coach Reini Burits von einer Fortsetzung des bislangen "goldenen Frühjahrs" überzeugt. Auch die Torausbeute konnte mit fünf Treffern aus drei Spielen im Vergleich zum Herbst klar gesteigert werden: "Ich bin zufrieden, doch gegen Allerheiligen haben wir 90 Minuten lang ein Powerplay aufgezogen und hätten den Dreier einfahren müssen." Leoben-Coach Bernd Muhr kann hingegen auf eine absolute Rarität am vergangenen Wochenende zurückblicken - einen Auswärtssieg beim SAK, der bislang nur dem GAK gelang: "Wir wollen den Dreier von Klagenfurt am Freitag bestätigen und wollen den Zuschauern wieder guten Fußball bieten", so der Ex-Profi, der zurzeit mit Luxusproblemen zu kämpfen hat: "Einzig bei Markus Briza sieht es aufgrund einer Bänderüberdehnung nicht gut aus, der restliche Kader ist aber fit. Ich habe die Qual der Wahl und werde wohl ein, zwei Spieler auf die Bank setzen müssen, die damit nicht unbedingt rechnen." Bei den Messestädtern muss Captain Andi Feichtinger nach der Ampelkarte gegen Allerheiligen passen. Rechtsverteidiger Leo Mayr und sein Back-Up Jürgen Scharsching sind angeschlagen und müssen um den Einsatz in der Obersteiermark bangen.

Hinspiel: FC Wels - DSV Leoben 1:1 (1:1)
Torschützen:
Neunteufel (15.); Hackinger (45.)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fraglich: Markus Briza (Bänderüberdehnung)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 3. Platz ( 6 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 15:4)

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: Leo Mayr, Jürgen Scharsching
Gesperrt: Andreas Feichtinger (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 2 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 6:10)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 30.03.2012, 19:00 Uhr

FC Pasching - SAK Klagenfurt

Schiedsrichter: Ing. Josef Rieberer, Jürgen Stoiber, Rene Feldbaumer
Spielort: Waldstadion Pasching

Zuletzt reichte es für die Paschinger in der letzten halben Stunde gegen neun Gratkorner gerade einmal zu einem Zähler. Es müssen Punkte her - schnell und im Dreierpack! Und genau diesen Plan verfolgt auch Teammanager Heinz Becker: "Wir wollen durchstarten! Ich habe mir den Spielplan genau angesehen und denke, dass wir jetzt eine Serie starten können. 13 bis 15 Punkte aus den nächsten sechs Runden sehe ich als durchaus realistisches Ziel, welches wir auch anpeilen." Der Start dafür soll schon gegen den SAK erfolgen: "In der Lage in der wir uns zurzeit befinden, kann es gegen den SAK vor eigenem Publikum nur die Zielsetzung Sieg geben", so Becker, der vor allem bei den Angreifern auf den Durchbruch vor dem Tor hofft: "Wir haben mit ihnen unter der Woche gesprochen, ihnen den Ernst der Lage bewusst gemacht." Der SAK musste nach dem Auftaktsieg gegen St. Florian zuletzt zwei Niederlagen einstecken: "Wir haben noch nicht die Form aus dem Herbst", weiß Sportchef Igor Ogris, der die Favoritenrolle klar bei der Baumgartner-Elf sieht: "Ich denke man braucht nur das Budget und den Kader vergleichen, um zu wissen, dass Pasching am Freitag Favorit ist. Zur Gaudi fahren wir aber trotzdem nicht Pasching!" Fehlen werden den Kärntnern die gelbgesperrten Darjan Aleksic und Florian Oberrisser, während Stammkeeper Marcel Reichmann, genauso wie Makanda Mpaka und Christian Dlopst, nach einer abgesessenen Sperre zurückkommt. Bei Pasching fehlen nach wie vor Matthias Öttl und Berthold Teufl. Und die Punkte...

Hinspiel: SAK Klagenfurt - FC Pasching 4:1 (2:1)
Torschützen:
Riedl (23.), Biscan (37. pen), Jolic (48.), Veliu (77.); Orosz (4.)

FC Pasching
Verletzt: Matthias Öttl, Berthold Teufl
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 1 S - 5 U - 3 N, Tordiff.: 10:10)

SAK Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Darjan Aleksic, Florian Oberrisser (beide 5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 2 S - 3 U - 4 N, Tordiff.: 10:16)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 30.03.2012, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - LASK Juniors

Schiedsrichter: Christian Maier, Manfred Eberhard, Michael Terbul
Spielort: Sportplatz Allerheiligen bei Wildon

An das letzte Aufeinandertreffen zwischen ASV Stein Reinisch Allerheiligen und den LASK Juniors in der Südsteiermark will die Vereinsführung der Steirer ganz sicher nicht mehr denken. Warum? Diese Partie endete 4:0 für die Oberösterreicher, die sich damit den Meistertitel in der Regionalliga Mitte sicherten. Ein derartig klares Ergebnis ist wenn überhaupt diesmal nur umgekehrt zu erwarten. Die Südsteirer von Trainer Andreas Moriggl sind Favorit und die Formkurve zeigt nach zuletzt vier Punkten aus zwei Partien nach oben. Vorgeben muss der Coach die gelbgesperrten Manuel Suppan und Hakan Kahraman, während hinter Abwehrchef Andrej Prejac und Dominik Messner aufgrund von Blessuren noch ein Fragezeichen steht. Unter Druck steht ganz gewiss der LASK, der nach wie vor am Tabellenende steht. Die letzte Reise in die Südsteiermark - vor zwei Wochen nach Gleinstätten - hat sich ausgezahlt. Dort holte man nämlich drei Punkte bei den sonst so heimstarken Gleinstättenern. Doch egal wo oder gegen wenn die Juniors spielen, will man tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen, sollte man langsam aber sicher eine Serie starten. Dafür muss dieses Mal Robert Bartosiewicz sogar auf einen 16-jährigen Tormann zurückgreifen. Da Pavao Pervan im letzten Spiel gesperrt wurde und seine beiden Ersatzleute Michael Höfler (Bänderriss) und Manuel Schörgenhuber (Rücken) weiterhin verletzt sind, muss der blutjunge Daniel Matosevic, der aus der Akademie Linz für das Freitagsmatch geholt wurde, das Tor der Schwarz-Weißen hüten. "Wir wollen Allerheiligen Paroli bieten und werden versuchen unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Dennoch sind die Steirer der klare Favorit, wir können nur überraschen", betont Juniors-Coach Bartosiewicz, der am Freitag auf Dominik Stadlbauer, Rexhe Bytyci, Shawn Barry und Adilaid Dizdarevic aus dem Profikader zurückgreifen kann.

LASK Juniors - SV Allerheiligen 1:3 (0:1)
Torschützen:
Miedl (55. ET); Kulnik (22., 46., 56.)

SV Allerheiligen
Verletzt: niemand
Fraglich: Andrej Prejac, Dominik Messner
Gesperrt: Manuel Suppan, Hakan Kahraman (beide 5. Gelbe)
Heimbilanz: 5. Platz ( 6 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 15:6)

LASK Juniors
Verletzt: Michael Höfler (Bänderriss), Manuel Schörgenhuber (Rücken)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Pavao Pervan (Rotsperre)
Auswärtsbilanz: 14. Platz (1 S - 0 U - 9 N, Tordiff.: 8:33)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18.45 Uhr per Live-Ticker

 

Samstag, 31.03.2012, 15:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - etoxx VSV

Schiedsrichter: Patrick Karassek, Markus Wimmer, Andreas Wimmer
Spielort: Tondachstadion Gleinstätten

Da wird sich der VSV unter Trainer Günther Kronsteiner vergangenen Sonntag wohl ganz schön in den Hintern gebissen haben. Aufgrund der Niederlage von Herbstmeister GAK hätten die Kärntner mit einem Sieg gegen die Sturm Amateure den Rückstand auf die Athletiker auf acht Punkte verkürzen können. So wurde nichts daraus. Diesmal geht es für den Klub wieder in die Steiermark. Diese Woche ist man beim SV Tondach Gleinstätten zu Gast, die nach drei Niederlagen in Serie inzwischen unter Druck stehen. Keine einfache Partie also - vor allem wenn man die Heimstatistik der Gleinstättener kennt. Wir rollen diese jetzt nicht noch einmal auf. Die Gäste sind dennoch der große Favorit - aber nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern aufgrunddessen, dass Trainer Christian Gerlitz bei der ohnehin schon dünnen Kaderdecke gleich vier Spieler gesperrt vorgeben muss und zusätzlich auf die verletzten Igor Hajduk und Daniel Buchegger verzichten muss.  Gelingt aber erneut kein Sieg, laufen die Südsteirer Gefahr, tatsächlich noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Der Vorsprung auf die sichere Zone beträgt fünf Punkte. Ob es dabei bleibt? Ein Hoffnungsträger dafür ist sicherlich Kapitän Kevin Hutter, der nach seinem Mittelfußknochenbruch und fast zwei Monaten Pause am Samstag ein Comeback geben könnte. Dennoch wird es ganz eng, kann der VSV doch erstmals seit langer Zeit wieder aus dem Vollen schöpfen! Schaffen die Südsteirer den Befreiungsschlag oder kann der VSV weiterhin den zweiten Rang verteidigen?

Hinspiel: VSV - SV Gleinstätten 2:0 (0:0)
Torschützen:
Curic (79., 84.)

SV Gleinstätten
Verletzt: Igor Hajduk (Bänderriss), Daniel Buchegger (Meniskuseinriss)
Fraglich: Kevin Hutter
Gesperrt: Vladimir Mandic (nach Anzeige), Andreas Kasch, Daniel Seiner (beide Gelb-Rot), Thomann (5. Gelbe)
Heimbilanz: 8. Platz ( 6 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 16:9)

etoxx VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 3 S - 4 U - 2 N, Tordiff.: 11:12)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 16:30 Uhr, 31.03.2012

SK Vorwärts Steyr - FC Gratkorn

Schiedsrichter: Richard Strauss, Daniel Trampusch, Martin Begusch
Spielort: Vorwärtsstadion Steyr

Gute Erinnerungen besitzt Vorwärts an den FC Gratkorn. So konnte man sich mit dem 2:2 auswärts im Herbst nicht nur den ersten Regionalliga-Punkt nach dem Aufstieg holen, sondern zugleich einen Positivlauf von sechs Partien ohne Niederlage einläuten. Die Vorzeichen stehen auch dieses Mal ganz gut, da die Steirer auf insgesamt fünf Akteure verzichten werden müssen. Liga-Top-Scorer Oliver Wohlmuth, Kapitän Gerald Säumel und der slowenische Legionär David Lugonjic sahen im Match gegen Pasching am vergangenen Freitag allesamt die Ampelkarte und müssen in Steyr, genauso wie die verletzten Markus Gsellmann und Kevin Maritschnegg, passen. "Ich habe Steyr in Vöcklamarkt beobachten lassen, sie kämpferisch sehr stark, daher werden wir unser Spiel am Samstag - auch aufgrund der vieöen Ausfälle - etwas defensiver anlegen", reagiert Gratkorn-Coach Georges Panagiotopoulos auf die angespannte Kadersituation und will dieses Mal der "Zaubermaus der Liga" etwas die offensive Grundausrichtung nehmen. "Wir müssen über den Kampf zu Punkten kommen!" Die Vorwärts konnte zwar zuletzt mit den Remis gegen Austria Klagenfurt und Vöcklamarkt respektable Ergebnisse erzielen, doch wirklich weitergeholfen haben diese zwei Punkte im Kampf um die Klasse auch nicht. Ein Dreier muss her! "Die Stimmung im Verein ist positiv, auch innerhalb der Mannschaft spüre ich einen guten Geist. Die vielen Ausfälle bei den Gratkornern sind natürlich kein Nachteil für uns, doch wer eine 'gmah'te Wies'n' erwartet, wird sich schwer täuschen. Wir müssen wieder Vollgas geben, um Punkte zu holen", gibt SKV-Sportkoordinator Helmut Medizevec die Marschroute vor. Das Wort Personalsorgen scheint man in Steyr nicht zu kennen: Gegen Gratkorn sind wieder alle Spieler - auch Kapitän Manuel Schönberger der eine leichte Muskelverhärtung überstanden hat - an Bord.

Hinspiel: FC Gratkorn - SK Vorwärts Steyr 2:2 (0:1)
Torschützen:
Klicnik (52.), Wohlmuth (87.); Lageder (29.), Falkner (64.)

Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Geperrt: niemand
Heimbilanz: 15. Platz ( 2 S - 2 U - 5 N, Tordiff.: 15:20)

FC Gratkorn
Verletzt: Markus Gsellmann, Kevin Maritschnegg
Fraglich: niemand
Gesperrt: Oliver Wohlmuth, Gerald Säumel, David Lugonjic (alle Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 2 S - 2 U - 5 N, Tordiff.: 10:18)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 01.04.2012, 15:30 Uhr

Austria Klagenfurt - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Schiedsrichter: Christian Greinecker, Stefan Ebner, Daniel Kern
Spielort: Wörthersee-Arena Klagenfurt

Mit einem 3:1-Sieg gegen den GAK gab Austria Klagenfurt ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Die Grazer mussten somit in Runde 18 die erste Saisonniederlage einstecken. Die Kärntner konnten sich mit diesem Erfolg an die Spitze der Rückrundentabelle hieven. In dieser Begegnung ging es natürlich auch ums Prestige der beiden Großklubs der Regionalliga Mitte und hier konnte Austria Klagenfurt ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben. Gegen die Sturm Amateure soll es in dieser Tonart weitergehen. Weiterhin fehlen wird aber Alen Skoro, der noch immer auf die Freigabe aus Mexiko wartet. Wie lange diese noch auf sich warten lässt, weiß auch Trainer Mag. Dietmar Thuller nicht: „Bei Skoro gibt es derzeit noch keine Neuigkeiten, sehr ärgerlich, da ich im Sturmbereich nicht wirklich viele Leute zur Verfügung habe.“ Dafür freut er sich auf Neuzugang Kevine Bangai aus Florida, der gegen die Sturm Amateure erstmals für die Austria im Kader sein wird. Doch die Sturm Amateure benötigen jeden Punkt im Abstiegskampf, die jungen „Blackies“ werden sicherlich um jeden Zentimeter fighten, das hat sich schon gegen den VSV ausgezahlt. Fehlen wird bei der Elf von Didi Pegam nur der gesperrte Reinhold Ranftl. Welche Spieler aus der Profi-Abteilung noch dazu stoßen, muss noch abgeklärt werden.

Hinspiel: Sturm Amateure - Austria Klagenfurt 2:0 (1:0)
Torschützen:
Weinberger (34. pen, 81.)

Austria Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fehlt: Alen Skoro (Freigabe)
Fraglich: Christoph Mattes
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz ( 6 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 17:8)


Sturm Amateure
Verletzt: Niemand
Fraglich: Niemand
Gesperrt: Reinhold Ranftl (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 12. Platz ( 1 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 10:14)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 01.04.2012, 15:30 Uhr

GAK - Union Volksbank Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Helmut Trattnig, Thomas Wieser, Jürgen Trampitsch
Spielort: UPC-Arena Graz

Nach 17 Partien ohne Niederlage musste sich der GAK am vergangenen Sonntag das erste Mal in der laufenden Saison geschlagen geben. Der Blick bei den Roten ist aber nach vorne gerichtet: "Wir wollen uns gegen Vöcklamarkt für die Niederlage in Klagenfurt revanchieren. Die Spieler haben sich schon nach Austria-Partie geschworen wieder Vollgas zu geben und wollen am kommenden Wochenende die Scharte sofort ausbügeln", sinniert GAK-Sportmanager Walter Koleznik nicht lange über die unglücklichen Umstände, die die Pleite bei der Austria herbeigeführt haben, sondern erwartet eine Reaktion von seiner Elf. Auch die Personalsituation ist wieder um einiges rosiger als noch letzte Woche: "Daniel Brauneis und Thomas Murg sind wieder zurück im Kader, einzig Christian Deutschmann ist ein wenig angeschlagen, doch der Einsatz am Sonntag scheint nicht ernsthaft gefährdet." Im Schatten der anderen Teams hat sich die UVB Vöcklamarkt gemeinsam mit dem FC Wels zum Sensationsteam der bisherigen Rückrunde gemausert und hat sich nach sieben erzielten Punkten aus den letzten drei Runden auf Rang acht etablieren können. Die Rollen sind dennoch klar verteilt: "Wir sind krasser Außenseiter in Graz. Durch die Niederlage des GAK in Klagenfurt wird es für uns doppelt schwierig zu punkten, doch vielleicht gelingt eine Überraschung. Wir haben nichts zu verlieren", beschreibt Clubmanager Mario Kaufmann in einer Presseaussendung die Ausgangslage vor dem Duell "David gegen Goliath". UVB-Coach Karl Vietz muss nach wie vor auf Andreas Weiss verzichten. Hinter dem Einsatz von Kapitän  Christian Hasenöhrl, der nach wie vor mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, steht ein Fragezeichen. Übrigens ein interessantes Detail am Rande: Das heimstärkte Team trifft am Sonntag auf den Zweiten der Auswärtstabelle. Für Spannung ist also jedenfalls gesorgt.

Hinspiel: UVB Vöcklamarkt - GAK 2:5 (0:4)
Torschützen:
Vitzthum (68.), St. Sammer (75. pen); Brauneis (17.), Hofer (21.), Deutschmann (33.), Rauter (38.), Fink (90.)

GAK
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Reuven Oved (Gelb-Rot)
Heimbilanz: 1. Platz ( 6 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 21:4)

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Andreas Weiss (Knie)
Fraglich: Christian Hasenöhrl (Rücken)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 2. Platz ( 4 S - 2 U - 3 N, Tordiff.: 9:10)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang