Die liga3.at-Spieltagvorschau zur 20. Runde

It's Derbytime! Während im Steirerderby zwischen dem FC Gratkorn und dem GAK ein spielerisches Feuerwerk zu erwarten ist, ist im zweiten Lokalduell in der grünen Mark im Duell der Sturm Amateure und Gleinstätten wohl der Kampf, genauso wie im richtungsweisenden OÖ-Derby zwischen dem FC Wels und dem FC Pasching, Trumpf. Neben einem weiteren Aufeinandertreffen zweier steirischer Teams, ist das Augenmerk auch auf die Partie UVB Vöcklamarkt - Austria Klagenfurt gerichtet, wo die heimischen in das erste Spiel nach der Ära Karl Vietz gehen werden und gleich die bäresntarken Violetten empfangen. Alle Vorberichte, Personalinfos, Statements und die wichtigsten Statistiken gibt es auch heute in der großen Spieltagvorschau von liga3.at!

 

Donnerstag, 05.04.2012, 19:00 Uhr

etoxx VSV - Union T. T. I. St. Florian

Schiedsrichter: Gerald Bauernfeind, Julia Stefanie Baier, Florian Sabathi
Spielort: Stadion Villach-Lind

Die Sängerknaben erwarten bereits am Donnerstag mit dem VSV einen extrem heimstarken, routinierten und kompakten Gegner, der im bisherigen Frühjahr nach ungeschlagen ist und zehn Punkte aus vier Partien sammeln konnte. Dennoch möchte die Elf von Willi Wahlmüller punkten, um nicht nach hinten hinein zu rutschen. Geht es nach den Sängerknaben sollte das Abstiegsgespenst nun wahrlich nicht bei ihnen in St. Florian spuken. Wieder zählen darf Trainer Wahlmüller auf Stürmer Markus Hermes, der nach seiner Sperre wieder spielen darf, dem Coach fehlt also nur der Langzeitverletzte Gerald Hintringer. Ähnlich sieht die Situation bei den Heimischen aus, bei denen alle Mann an Bord sind, Trainer Kronsteiner also aus dem Vollen schöpfen kann. Der VSV will weiterhin erster Verfolger der Grazer sein und muss dabei weiter siegen. Mit dem Konkurrenten aus dem eigenen Bundesland, der Austria Klagenfurt, liegt ihnen nämlich ein – vor allem in der Rückrunde – bärenstarkes Team im Nacken. Für Spannung ist am morgigen Gründonnerstag im Stadion Villach-Lind also reichlich gesorgt….

Hinspiel: Union St. Florian - VSV 2:1 (2:0)
Tore:
Zemann (12.), Mitterndorfer (37.); Djukic (67.)

VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 6. Platz ( 6 S - 2 U - 1 N, Tordiff.: 15:5)

Union St. Florian
Verletzt: Gerald Hintringer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 3 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 12:11)

liga3.at überträgt am Donnerstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 06.04.2012, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - GAK

Schiedsrichter: Markus Lamb, Gottfried Schuiki, Gerhard Kressl
Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

Unter widrigsten Umständen konnte der FC Gratkorn in den letzten beiden Partien immerhin zwei Zähler verbuchen. Während vor zwei Wochen gegen Pasching mit acht Mann nach drei Ausschlüssen daheim noch ein X geholt werden konnte, fightete man sich zuletzt Steyr trotz dreimaligem Rückstand und vier fehlenden Stammspielern zu einem weiteren wichtigen Remis. "Die Jungs haben tolle Moral gezeigt und immer an sich geglaubt. Gegen Steyr war ich mit der ersten halben Stunde nicht zufrieden, doch dann haben meine Mannen wieder zu ihren alten Tugenden zurückgefunden", zeigt sich Coach Georges Panagiotopoulos mit den beiden Punkten zufrieden. Nun fiebert der langjährige Top-Goalgetter dem Steirer-Derby gegen den GAK entgegen: "Ich erwarte eine Rekordzuschauerkulisse in Gratkorn und bin überzeugt, dass wir mit den Grazern gut mithalten werden. Ich habe sie mehrmals beobachtet und muss sagen, dass sie eine enorme starke Mannschaft sind, gegen die wir aber auch unsere Räume bekommen werden. Das liegt uns!" Beim überlegenen Tabellenführer in Rot erwartet man keinen Spaziergang beim Tabellensechsten: "Es wird eine ganz schwierige Partie, aber auch gleich eine interessante Prüfung in Hinblick auf die mögliche Relegation", so Sportmanager Koleznik, dessen Mannschaft sich am Kunstrasen im eigenen Trainingszentrum speziell auf das Gratkorner Plastikgrün vorbereiten will. Bis auf den gelbgesperrten Patrick Durlacher stehen den Hauptstädtern alle Mann zur Verüfgung. Die Heimelf aus dem Norden von Graz kann sogar aus dem Vollen schöpfen. Oliver Wohlmuth, Gerald Säumel und David Lugonjic haben ihre Gelb-Rot-Sperre abgesessen, Markus Gsellmann hat seine letztwöchige Verletzung auskuriert.

Hinspiel: GAK - FC Gratkorn 3:0 (1:0)
Tore:
Rauter (15.), Brauneis (54., 77.)

FC Gratkorn
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz (  5 S - 4 U - 0 N, Tordiff.: 20:11)

GAK
Gesperrt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Patrick Durlacher (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 7 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 24:7)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 06.04.2012, 19:00 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - SVU Tondach Gleinstätten

Schiedsrichter: Erwin Schieder, Ing. Franz Josef Krainer, Niklas Rameis
Spielort: Trainingszentrum Messendorf

Für den SV Tondach Gleinstätten ist im Auswärtsspiel bei den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren verlieren fast schon verboten. Setzt es nämlich die fünfte Niederlage in Folge, ziehen die Jungblackies den Südsteirern in der Tabelle davon. Das wäre grundsätzlich nicht so schlimm - das Problem ist nur, dass die Elf von Trainer Christian Gerlitz dann unter Umständen auf dem wenig geliebten 13. Platz festsitzt und dieser bekanntlich der Schleudersitz der Regionalliga Mitte ist. Steigt nämlich Hartberg aus der Ersten Liga ab und schafft der GAK die Relegation nicht, sind die Gleinstättener in akuter Abstiegsgefahr - bitter, aber die Wahrheit. Gleiches gilt übrigens auch für die Sturm Amateure, denen bei einer Heimniederlage das gleiche Schicksal droht. Insgesamt spricht die Form für die Heimischen, doch die Mannen um Kapitän Kevin Hutter haben sich auf die weitere Rückrunde eingeschworen und starten "bei null". Auf die schlechten Auswärtsvorstellungen der Gerlitz-Elf braucht wohl nicht mehr einzugehen. Langsam aber sicher ist es an der Zeit, diese Partien hinter sich zu lasssen. Kleiner Hoffnungsschimmer: Drei Spieler kommen von einer Sperre zurück. Dafür muss man auf Lukas Hasler und Jürgen Trummer verletzt verzichten. Bei den Sturm Amateuren ist die Kadersituation - auch aufgrund Personalprobleme in der Bundesligamannschaft - ungewiss. Möglicherweise werden einige Akteure aus der Amateurmannschaft in die erste hochgezogen. Fix ist hingegen der Ausfall von Pascal Zisser. Er muss nach der roten Karte in Klagenfurt eine Sperre absitzen.

Hinspiel: SV Gleinstätten - Sturm Amateure 2:1 (1:0)
Tore:
Hajduk (8., 47.); Sittsam (66.)

Sturm Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Pascal Zisser (Rot)
Heimbilanz: 11. Platz ( 4 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 13:9)

SV Gleinstätten
Verletzt: Lukas Hasler, Jürgen Trummer, Daniel Buchegger, Igor Hajduk
Fraglich: Jakob Färber
Gesperrt: Vladimir Mandic (Anzeige nach KSV-Match)
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 1 U - 8 N, Tordiff.: 3:17)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 07.04.2012, 14:30 Uhr

SAK Klagenfurt/ Celovec - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: Klaus Brunner, Günter Reinbacher, Erwin Komornyik
Spielort: SAK-Stadion Klagenfurt

 

Es war die 88. Minute im Hinspiel als ein Chaot die 2:0-Führung und somit den ersten Sieg der Vorwärts mit einem Feuerzeugwurf auf den Klagenfurter Goalie Reichmann in Gefahr brachte. Die Aufregung war groß, die Gäste setzten die Partie nach einer mehrminütigen Pause aber fort und Steyr bekam trotz Nachspiel am grünen Tisch die drei Zähler zugesprochen. Nun zur aktuellen Situation: Nach einer sehr starken Hinrunde sind die Kärntner im Frühjahr nun etwas zurückgefallen, konnte die Jagodic-Elf, bei der alles Spieler fit sind, erst einen Sieg im Frühjahr bejubeln. Doch der SAK möchte wieder zurück in die Erfolgsspur finden und an die zahlreichen guten Spiele im Herbst anschließen. Anlass zur Hoffnung gibt das letzte Spiel in Pasching, das man zwar mit 1:2 verlor, aber dennoch eine gute Leistung geboten hatte. Zusätzlich kehren Florian Oberisser und Darjan Aleksic nach Sperren wieder retour. Gegner Vorwärts ist aber momentan auch nicht wirklich in Topform, wobei für die Verantwortlichen in Steyr vor allem die Defensive maßgeblich Anteil daran hat. Zuletzt vergeigte man eine dreimalige Führung und musste sich zuhause gegen den FC Gratkorn mit einem Punkt zufrieden geben. Daniel Lindorfer und Neuzugang Peter Orosz treffen zwar häufig, doch die Patzer in der Defensive kompensieren die Treffersicherheit der Angreifer leider sofort wieder auf negative Weise. Die Glieder-Elf punktete zwar schon das dritte Mal im Gang, aber mit Unentschieden kommt man nicht aus dem Abstiegssumpf – „Dreier“ müssen her. Die angeschlagenen Kärntner kommen den Oberösterreichern daher gerade recht, oder kann der SAK den Spieß umdrehen und gegen Vorwärts zu alter Herbstform auflaufen?

Hinspiel: Vorwärts Steyr - SAK Klagenfurt 2:0 (0:0)
Tore:
Schönberger (46.), Falkner (67.)


SAK Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 7 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 17:8)

Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Peter Orosz (leicht angeschlagen)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 1 S - 4 U - 4 N, Tordiff.: 8:13)

liga3.at überträgt am Samstag ab 14:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 07.04.2012, 16:00 Uhr

FC Wels - FC Pasching

Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller, Johannes Pumberger, Thomas Knappich
Spielort: ASKÖ-Stadion Wels

Obwohl das Frühjahr noch relativ jung ist, steht in diesem OÖ-Derby für beide Teams schon einiges auf dem Spiel. Während die Welser enorm stark in die Rückrunde starteten, zuletzt aber, trotz spielerisch guten Vorstellungen, nur einen Punkt aus zwei Partien holen konnten, zeigt in Pasching nach zuletzt vier Punkten aus den letzten beiden Begegnungen der Pfeil in die richtige Richtung. Wels-Coach Reini Burits blickt der spannenden Ausgangslage betont gelassen: "Es ist für uns ein Spiel wie jedes andere. Wir wollen wieder offensiv auftreten und dem Gegner unser Spiel aufzwingen." Obwohl es zuletzt ein wenig am Torabschluss - dem großen Manko im Herbst - haperte, will Burits von einer Stürmerkrise nichts hören: "Wir verbreiten zurzeit die größte Torgefahr seit Jahren in Wels. In Leoben hatten wir jedoch mit Keeper Petrovcic einen übermächtigen und sensationellen Gegner im gegnerischen Kasten." In Pasching ist nach dem knappen 2:1-Heimerfolg hingegen Aufbruchstimmung zu spüren: "Dieser Sieg war unheimlich wichtig, die Pflicht ist erledigt, doch wir sind weiterhin zum Siegen verdammt und müssen in Wels praktisch einen Dreier nachlegen", ist sich Sektionsleiter Heinz Becker der Brisanz dieser Partie bewusst. "Ich erwarte sehr spielstarke Welser, deshalb werden wir, ähnlich wie in Gratkorn, aus einer gesicherten Defensive herausagieren und versuchen mit Geduld zum Torerfolg zu kommen", rechnet der engagierte Funktionär mit einem etwas defensiveren Konzept als zuletzt gegen den SAK. Während in Wels Jürgen Scharsching angeschlagen ist und Kapitän Andi Feichtinger nach einer Sperre wieder zurückkommt, müssen die Paschinger nach wie vor auf Matthias Öttl und Berthold Teufl verzichten.

Hinspiel: FC Pasching - FC Wels 0:0 (0:0)

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: Jürgen Scharsching
Gesperrt. niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 3 S - 5 U - 2 N, Tordiff.: 13:13)

FC Pasching
Verletzt: Matthias Öttl, Berthold Teufl
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S - 2 U - 7 N, Tordiff.: 4:22)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Samstag, 07.04.2012, 16:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca, Kurt Duschek, Can Cetin
Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt

Wie eine Bombe ist der Rücktritt von Coach Karl Vietz in Vöcklamarkt eingeschlagen. Nach knapp vier sehr erfoglreichen Jahren dankte der Trainer aus persönlichen Gründen zu Beginn der Woche ab. Vorerst werden Co-Trainer Franz Gilhofer und Hannes Brandl die Grün-Gelben betreuen und auch zusätzlich Sportchef Reinhard Köpl auf der Bank gegen die Austria Platz nehmen. "Obwohl uns der Rücktritt von Karl Vietz alle getroffen hat, müssen wir nach vorne blicken und uns auf das schwierige Spiel gegen Klagenfurt konzentrieren", so Interims-Coach Gilhofer, der die Favoritenrolle klar bei den im Frühjahr stark aufspielenden Kärntnern sieht: "Die Austria ist die einzige Mannschaft in der Regionalliga gegen die wir noch nicht anschreiben konnten. Wir haben keine Chance und genau die wollen wir nutzen." Während der Langzeitverletzte Andi Weiss weiterhin ausfällt, stehen auch hinter dem Einsatz der beiden Defensivakteure Christian Hasenöhrl und Christian Aichinger Fragezeichen. Die Violetten reisen hingegen nach zuletzt zehn Punkten aus vier Partien voller Selbstvertrauen ins Hausruckviertel, dennoch bremst Trainer Dietmar Thuller die Euphorie ein wenig: "Es wird keine leichte Partie für uns. Wir haben mit Verletzungssorgen zu kämpfen, werden Christoph Mattes, Almedin Hota und auch Alexander Percher ziemlich sicher ausfallen." Zusätzlich ist Sandro Gotal leicht angeschlagen und Peter Pucker aufgrund der neunten gelben Karten gesperrt. Schafft die UVB ausgerechnet im ersten Spiel ohne Trainerlegende Karl Vietz die ersten Punkte gegen die Austria oder marschieren die Wörthersee-Kicker weiterhin zielstrebig in Richtung beste Frühjahrsmannschaft? Die Antwort gibt's am Samstagnachmittag in Vöcklamarkt.

Hinspiel: Austria Klagenfurt - UVB Vöcklamarkt 3:0 (1:0)
Tore:
Hota (10. pen), Vitzthum (56. ET), Korepp (92.)

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Andreas Weiss (Knorpel)
Fraglich: Christian Hasenöhrl (Rücken), Christian Aichinger (Oberschenkel)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 13. Platz ( 3 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 11:16)

Austria Klagenfurt
Verletzt: Christoph Mattes (Seitenband), Alexander Percher
Fraglich: Almedin Hota (Knöchel), Sandro Gotal
Gesperrt: Peter Pucker (9. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 3 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 12:11)

liga3.at überträgt am Samstag ab 15:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 08.04.2012, 15:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Schiedsrichter: MMag. Richard Hübler, Andreas Zangerle, Rene Feldbaumer
Spielort: Waldstadion Schirmitzbühel

Das dritte Steirer-Derby der Runde steigt in Kapfenberg, wo die KSV 1919 Amateure den USV Stein Reinisch Allerheiligen empfangen. Ein spannendes Spiel wartet auf uns, immerhin haben die Jungfalken mit den Südsteirern von Trainer Andreas Moriggl noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Außerdem steigt die Formkurve nach oben. Auf ein 2:0 vor eigenem Publikum gegen Gleinstätten folgte letztes Wochenende ein Achtungsremis bei den heimstarken Florianern. Gewohnt bärenstark präsentiert sich im Frühjahr Allerheiligen. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist man mehr als im Plansoll und geht deswegen wohl auch als Favorit in die Partie. Allerheiligen könnte mit einem Sieg bei idealem Verlauf in der Tabelle gleich drei Plätze gut machen. Doch auch die Kapfenberger könnten drei Zähler gut brauchen. Ein Dreier ließe die Obersteirer, die nach wie vor auf den verletzten Florian Stadler verzichten müssen, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das wissen auch die Spieler und genau damit geht man auch in die Partie. Vor eigenem Publikum können die Kapfenberger jedem Gegner gefährlich werden. Allerdings ist wohl eine erneute Glanzleistung notwendig, will man das Match für sich entscheiden. Der ASV darf sich immerhin nach wie vor große Hoffnungen auf den Vizemeistertitel machen. Ein Sieg in Kapfenberg wäre dabei enorm hilfreich. Für diese ohnehin schon schwierige Unterfangen muss man neben dem gepserrten Michael Kulnik auch noch den verletzten Dominik Messner vorgeben.

Hinspiel: SV Allerheiligen - KSV 1919 Amateure 2.2 (2:1)
Tore:
Kirchleitner (6., 40.); Stadler (25. pen), Goller (49.)

KSV Amateure
Verletzt: Florian Stadler
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 9. Platz ( 5 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 16:9)

SV Allerheiligen
Verletzt: Dominik Messner
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Kulnik (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 2 S - 4 U - 3 N, Tordiff.: 10:11)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 14:45 Uhr per Live-Ticker

 

Montag, 09.04.2012, 16:15 Uhr

LASK Juniors - DSV Leoben

Schiedsrichter: Thomas Wieser, Stefan Krassnitzer, Manuel Berger
Spielort: HAKA-Arena, Stadion Traun

Toll gespielt, aber nichts Zählbares mitgenommen. So lauter das Fazit der LASK Juniors nach dem letztwöchigen Auswärtsmatch in Allerheiligen: "Wir hatten drei Hunderprozentige, doch der Ball wollte an diesem Tag einfach nicht ins Tor", hadert Juniors-Coach Robert Bartosiewicz ein wenig, ehe der Blick sofort wieder auf die kommende Partie gerichtet wird. Am Ostermontag bekommt man es mit den bärenstarken Obersteirern aus Leoben zu tun, die drei Sieg en suite feiern konnten. "Für uns jedes Spiel ein Endspiel. Es zählen nur drei Punkte", weiß Bartosiewicz, der neben Oliver Pollak, der in Allerheiligen einen Schlag auf den Knöchel bekommen hat, und den beiden verletzten Keepern Michael Höfler und Manuel Schörgenhuber, auch auf den gelb-rot-gesperrten Kapitän Ulrich Keck verzichten muss, der die Ampelkarte in Allerheiligen nach Ballwegschießen sah: "Uli hat sich bei der Mannschaft und mir für seinen Fehler entschuldigt und sogar Muffins als kleine symbolische Entschuldigung ins Training mitgenommen. Deswegen habe ich die einwöchige Versetzung zu unserer LASK JKU (1. Klasse) schneller als geplant beendet und ihn wieder bei uns mittrainieren lassen. Das eine Spiel Sperre ist Strafe genug, er wird aus diesem Fehler lernen." Solche Sorgen kennt DSV-Coach Bernd Muhr zurzeit nicht: "Die Fakten scheinen klar, wir sind Fünfter, die Juniors Letzter, doch ich erwarte eine ein ganz schwierige Partie, da wir nicht wissen am Montag auf uns zukommen wird", bleibt Muhr dennoch vorsichtig. "Amateur-Mannschaften können Fußballspielen und genau das müssen wir verhindern. Ich habe mir bereits ein Konzept bereit gelegt, um in Linz zu bestehen." Die Personalsituation hat sich bei den Donawitzern hingegen wieder etwas verschärft: Routinier Markus Briza musste mit Knöchelproblemen das Training abbrechen, während Thomas Lechner und Tim Heinemann mit ersten Grippesymptomen (Halsschmerzen) zu kämpfen haben. Der ungarische Angreifer Adam Fekete hat seine Grippe dafür schon wieder fast überstanden und dürfte am Montag mit von der Partie sein.

Hinspiel: DSV Leoben - LASK Juniors 4:1 (2:1)
Tore:
Wurzinger (13.), Briza (21., 60.), Rottensteiner (89.); Templ (43.)

LASK Juniors
Verletzt: Oliver Pollak (Knöchel), Michael Höfler, Manuel Schörgenhuber
Fraglich: niemand
Gesperrt: Ulrich Keck (Gelb-Rot)
Heimbilanz: 16. Platz ( 2 S - 1 U - 5 N, Tordiff.: 9:16)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fraglich: Markus Briza (Knöchel), Thomas Lechner, Tim Heinemann, Adam Fekete (alle Grippe)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 2 S - 2 U - 5 N, Tordiff.: 6:11)

liga3.at überträgt am Montag ab 16:00 Uhr per Super-Live-Ticker

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang