Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 27

altWährend der GAK nach dem 20. Saisonsieg einsam seine Kreise an der Spitze zieht und sogar den Regionalliga-Mitte-Punkterekord von Blau Weiß Linz (72 Punkte) aus der Saison 2002/03 anvisiert, spitzt sich im Keller der Dreikampf um den Schleuderstuhl und somit den dreizehnten Tabellenrang zwischen Pasching, Vorwärts und Gleinstätten weiter zu. Während die Paschinger zuhause den angeschlagenen DSV Leoben empfangen, bekommt es Vorwärts vor eigener Kulisse mit Allerheiligen zu tun. Gleinstätten muss hingegen den schweren Gang in die Wörthersee-Arena zu Austria Klagenfurt antreten. Wie gewohnt hat liga3.at auch im Rahmen der zweiten englische Runde in dieser Saison alle Vorberichte, Statements, Personalinfos und die wichtigsten Statistiken in der großen liga3.at-Spieltagvorschau zur 27. Runde für Sie zusammengetragen.

 

Dienstag, 15.05.2012, 17:00 Uhr

SAK Klagenfurt - LASK Juniors

Schiedsrichter: Markus Lamb, Martin Grain, Gerhard Kressl
Spielort: SAK-Stadion Klagenurt

altaltSchon um 17 Uhr nachmittags wird am Dienstag die 27. Runde in der Regionalliga Mitte eröffnet, wobei die für ein Match unter der Woche doch sehr frühe Anstoßzeit nicht überall auf Gegenliebe stößt: "Ich weiß nicht, warum die Liga so etwas genehmigt hat. Wir können nicht vor halb 12 wegfahren, da etliche Spieler von mir noch Prüfungen in der Schule zu absolvieren haben. Hoffentlich gibt es keine Verzögerungen bei der Anreise", ist LASK-Juniors-Coach Robert Bartosiewicz empört. Am Sonntag konnte man mit dem 2:1-Heimerfolg gegen Gratkorn wieder ordentlich aufzeigen und die Mini-Chance auf den Klassenerhalt wahren: "Die ganze Mannschaft hat mich überzeugt, alle haben Vollgas gegeben, daran wollen wir auch am Dienstag anknüpfen", sagt Bartosiewicz, der jedoch weiß, dass zwei Partien binnen 48 Stunden an die Substanz gehen werden. "Wir haben nur einen Tag zum Regenerieren müssen dann wieder topfit sein. Schwierig!" Beim SAK blickt man der Heimpartie gegen das Schlusslicht optimistisch entgegen, von einem Pflichtsieg will Sportchef Igor Ogris aber nichts wissen: "Wir haben eine so hervorragende Saison gespielt, da ist jetzt jeder Sieg Draufgabe. Wenn man den Saisonverlauf betrachtet, sind wir natürlich Favorit, doch ein Selbstläufer wird diese Partie keinesfalls." SAK-Coach Alois Jagodic kann bis auf die gesperrten Marjan Kropiunik und Makanda Mpaka (beide Gelbsperre) sowie den verletzten Florian Oberisser, der sich in Wels eine Sprunggelenksverletzung zuzog und eine Woche lang pausieren muss, aus dem Vollen schöpfen. Bei den Schwarz-Weißen werden Dominik Stadlbauer (Hüfte), Michael Höfler (Prüfungen in der Schule) und Shawn Barry, der die fünfte Gelbe gegen Gratkorn, passen müssen. Können die Linzer den zweiten Sieg in Serie feiern oder schafft sich der SAK mit einem Heimdreier eine hervorragende Ausgangsposition für das Saisonfinish?

SAK Klagenfurt
Verletzt: Florian Oberisser (Sprunggelenk)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Marjan Kropiunik, Makanda Mpaka (beide 5. Gelbe)
Heimbilanz: 3. Platz ( 9 S - 2 U - 2 N, Tordiff.: 22:10)

LASK Juniors
Verletzt: Dominik Stadlbauer (Hüfte)
Fehlt: Michael Höfler (Prüfungen Schule)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Shawn Barry (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 1 S - 0 U - 12 N, Tordiff.: 9:41)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker


Dienstag, 15.05.2012, 19:00 Uhr

FC Pasching - DSV Leoben

Schiedsrichter: Heinz Dorfer, Senka Omerhodzic, Edin Omerhodzic
Spielort: Waldstadion Pasching

altaltAuf den beachtlichen sechsten Rang in der Rückrundentabelle hat sich der FC Pasching schon pirschen können und dennoch stecken die Mannen von Trainer Gerald Baumgartner mitten im Abstiegskampf. "Wir waren in Allerheiligen klar feldüberlegen, leider hat die Chancenverwertung nicht nach Wunsch geklappt", weiß der Coach. Das Rezept für die Partie gegen den Tabellendritten aus Leoben bleibt im Großen und Ganzen dasselbe: "Wir wollen natürlich aus einer gesicherten Defensive agieren und vorne onzentrierter zu Werke, spielerisch waren die letzten Partien allesamt in Ordnung", weiß Baumgartner, der wieder auf Christoph Prandstätter, der am Montag nach seinen Rückenproblemen wieder ins Training eingestiegen ist, zurückgreifen kann und um die angeschlagenen Daniel Sobova und Lukas Katnik bangen muss. "Unsere Physio-Abteilung wird alles versuchen, um die beiden für die Leoben-Partie hinzubekommen, doch vor allem hinter Daniel steht ein großes Fragezeichen." Die Leobener gehen hingegen in ihre zweite Partie unter Neo-Coach Manfred Unger. Die DSV-Legende muss den Scherbenhaufen den Adi Pinter hinterlassen hat, wieder bereinigen und hat auch schon die ersten Schwerpunkte erkannt: "Gegen die Sturm Amateure haben wir zwei Gegentore kassiert, weil das Umschalten nicht geklappt hat, haben auch das erste Mal seit einer halben Ewigkeit wieder ein Gegentor nach einem Corner erhalten. Ich muss vor allem die Verunsicherung aus der Köpfen der Spieler bekommen", sagt Unger, dem Diego Rottensteiner, Dominik Hackinger, Thomas Lechner und Roland Rinnhofer, die nicht mehr zum DSV zurückkehren werden, für die restlichen vier Partien nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Hinter Angreifer Norbert Kerek steht noch ein Fragezeichen, Gergely Füzfa wird aufgrund der fünften gelben Karte hingegen fix fehlen.

FC Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: Daniel Sobkova, Lukas Katnik (beide angeschlagen)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 4 S - 5 U - 4 U, Tordiff.: 16:13)

DSV Leoben
Verletzt: niemand
Fehlt: Roland Rinnhofer, Diego Rottensteiner, Thomas Lechner, Dominik Hackinger
Fraglich: Norbert Kerek
Gesperrt: Gergely Füzfa (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 9. Platz ( 3 S - 2 U - 8 N, Tordiff.: 13:21)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Dienstag, 15.05.2012, 19:00 Uhr

GAK - Union T. T. I. St. Florian

Schiedsrichter: DI Andreas Witschnigg, Holger Dietz, Reinhard Einspieler
Spielort: UPC-Arena Graz

altaltDer bereits fix stehende Meister aus Graz steckt trotz des Titels nicht zurück und spult weiter sein Programm herunter, zuletzt gewann man in Gleinstätten. „Ich kenne unseren Trainer, es gibt kein Nachlassen bis Saisonende“, so Sportmanager Walter Koleznik. Für die Rotjacken gilt es also die Spannung bis zu den beiden wichtigen Relegationsspielen hoch zu halten. Bei den Sängerknaben geht es noch um die Vorherrschaft in Oberösterreich gegen Konkurrent Vöcklamarkt. Außerdem will die Wahlmüller-Elf sicherlich den Meister ärgern und ihm zumindest einen Punkt abknöpfen. Etliche Jungs der Florianer stehen unter Beobachtung von Spitzenteam aus ganz Österreich, allen voran Nico Antonitsch, der gleich von mehreren Bundesligisten heiß umworben ist. Diese Talente wollen sich in Graz natürlich zeigen und werden ihr Bestes geben. Bei den Grazern fehlen weiterhin Reoven Oved, Stefan Kamerhofer und Stefan Nutz, möglicherweise kehrt aber Mario Steiner wieder in den Kader zurück. Bei den Oberösterreichern sind Ewald Huber und Thomas Gröbl nach wie vor verletzt, auch Ersatzgoalie Patrick Schwarzbauer ist nicht fit. Fehlen wird zudem Florian Gahleitner aus beruflichen Gründen. Fraglich ist auch Goalgetter Thomas Zemann, der in den nächsten Tagen Vater wird. Coach Willi Wahlmüller sieht dem Spiel in der UPC-Arena gelassen entgegen: „Wir können nur überraschen, haben nichts zu verlieren. Seit ich Trainer hier bin, habe ich beim GAK noch nie verloren und so soll es auch weitergehen. Sollte uns ein Punktgewinn nicht gelingen, ist das aber auch kein Beinbruch.“


GAK
Verletzt: Reoven Oved, Stefan Kamerhofer, Stefan Nutz
Fraglich: Mario Steiner
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 1. Platz ( 9 S - 3 U - 1 N, Tordiff.: 36:9)

Union St. Florian
Verletzt: Ewald Huber, Thomas Gröbl, Patrick Schwarzbauer
Fehlt: Florian Gahleitner (berufliche Gründe)
Fraglich: Thomas Zemann (private Gründe)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 3. Platz ( 5 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 14:13)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Dienstag, 15.05.2012, 19:00 Uhr

Austria Klagenfurt - SVU Tondach Gleinstätten

Schiedsrichter: Fritz Erlinger, Ilija Vareskic, Herbert Wenigwieser
Spielort: Wörthersee-Arena Klagenfurt

altaltBitter! Nun hat die Austria auch das vierte und somit letzte Kärntner Derby in dieser Saison verloren. Gegen den VSV musste man sich knapp mit 0:1 geschlagen geben und jetzt drauf und dran die Saison als schwächstplatziertester Kärntner Regionalliga-Klub abzuschließen. Christoph Mattes und Sandro Gotal werden am Dienstag weiterhin fehlen, hinter Marco Reich steht ein Fragezeichen. Der Deutsche befindet sich zurzeit übrigens in Verhandlungen mit dem letztwöchigen Gegner aus Villach, wo er die Spielgestalterrolle ab kommender Saison einnehmen soll. Wenn die Violetten das verkorkste Frühjahrsfinish retten wollen, müssem Siege her, gegen Gleinstätten geht man jedenfalls als Favorit in die Partie. Die Südsteirer wiederum boten am Samstag beim Derby gegen den GAK einen großen Fight, standen aber letztendlich wieder mit leeren Händen da - die vierte Niederlage in Serie. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen - die Spieler haben wirklich alles gegeben, aber der GAK war einfach eine Nummer zu groß", sagte Obmann Gerhard Zirngast nach der Partie. Wäre den Allerheiligenern gegen Pasching am Freitag kein Remis gelungen, wäre das Thema Klassenerhalt wohl schon so gut wie erledigt. Erneut hoffen die Gleinstättener also auf die Sensation. Und das wäre es, denn in den 13 Auswärtspartien konnten Hajduk & Co. nur mickrige vier Punkte sammeln. Somit rangieren die Südsteirer auf dem vorletzten Platz in der Auswärtstabelle. Nur die LASK Juniors sind schwächer."Es bleibt uns sowieso nichts anderes übrig als zu kämpfen. Wenn wir jetzt schon aufgeben, dann ärgern wir uns am Ende womöglich", so der Funktionär. Ob Trainer Udo Kleindienst diesmal wieder auf der Bank sitzt, ist nicht klar. "Es gibt Dinge, wo der Sport zur Nebensache wird." Trummer, Kothleitner und Hutter kommen nach einer Sperre zurück.

Austria Klagenfurt
Verletzt: Christoph Mattes, Sandro Gotal
Fehlt: Alen Skoro
Fraglich: Marco Reich
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 7 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 23:14)

SV Gleinstätten
Verletzt: Daniel Buchegger
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Rabko (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 1 S - 1 U - 11 N, Tordiff.: 8:26)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Dienstag, 15.05.2012, 19:00 Uhr

SK Vorwärts Steyr - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Schiedsrichter: Helmut Trattnig, Daniel Trampusch, Jürgen Patrick Trampitsch
Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr

altaltTrotz vier geholten Punkten in den letzten zwei Spielen sieht die Situation beim Kultklub doch schon düster aus. Es müsste in den restlichen Spielen schon Siege hageln, damit man sich noch aus der Abstiegszone entfernen könnte. Doch für die Rot-Weißen gibt es noch einen Rettungsanker. Sollte der GAK die Relegation zum Aufstieg meistern, würde auch schon Platz 13 zum Klassenerhalt reichen. Den hat momentan Konkurrent Pasching inne, es gilt also noch die in der Rückrunde stark aufspielende Baumgartner-Elf abzufangen, zurzeit liegt man zwei Punkte zurück. Sportchef Helmut Medizevec zur Kadersituation: „Bozo Kovacevic ist möglicherweise wieder auf der Bank, Daniel Lindorfer wird wahrscheinlich noch bis Saisonende ausfallen.“ Ansonsten sind bei Vorwärts alle fit, auch die beiden gesperrten Spieler kehren wieder zurück in die Mannschaft. Die Steyrer stehen also mit dem Rücken zur Wand und benötigen Punkte im beinharten Abstiegskampf. Nun kommt mit Allerheiligen ein unangenehmer Gegener, sind die Gäste schon seit drei Spielen ungeschlagen und wollen trotz zahlreicher Ausfälle voll angreifen. Allerheiligen-Coach Josef Felgitscher weiß, dass die Partie in Oberösterreich sicherlich alles andere als einfach wird: „Die Jungs brennen auf ihren Einsatz, wir werden alles geben“. Fehlen werden bei Allerheiligen weiterhin Dominik Messner und Hakan Kahraman, Auch Darko Vasic wird aufgrund einer Erkrankung ebenso wie Aladin Hozanovic (Bundesheer) nicht mit von der Partie sein.

Vorwärts Steyr
Verletzt: Daniel Lindorfer
Fraglich: Bozo Kovacevic
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 16. Platz ( 4 S - 3 U - 6 N, Tordiff.: 23:28)

SV Allerheiligen
Verletzt: Dominik Messner, Hakan Kahraman
Fehlen: Darko Vasic (krank), Aladin Hozanovic (Bundesheer)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 6. Platz ( 3 S - 6 U - 4 N, Tordiff.: 15:17)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Dienstag, 15.05.2012, 19:00 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - etoxx VSV

Schiedsrichter: Gerald Bauernfeind, Gottfried Schuiki, Armond Aliu
Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt

altaltDa is es passiert! Am vergangenen Samstag kassierte die UVB in Kapfenberg die erste Niederlage seit Interimscoach Franz Gilhofer auf der Regie bei den Hausruckviertlern führt. Dennoch befinden sich die Grün-Gelben weiterhin ins Schlagdistanz zu den Top-3 und sind nach wie vor bestplatzierten OÖ-Team in der Regionalliga Mitte. Beim Flutlichtspiel am Dienstagabend wartet mit dem VSV aber eine ganz harte Nuss. Besonders bitter, dass mit Manuel Gerner und Michael Sammer zwei wichtige Spieler aufgrund einer roten Karte gegen den Tabellenzweiten fehlen werden. Selbstvertrauen sollte hingegen die aktuelle im Bilanz geben. Vor eigener Kulisse sind die Vöcklamarkter im Frühjahr noch ungeschlagen. Der VSV reist nach dem 1:0-Derbyerfolg hingegen mit viel Selbstvertrauen ins oberösterreichische Hausruckviertel. Die Kronsteiner-Elf ist drauf und dran als Aufsteiger den zweiten Platzn zu erringen. Für die Mission Auswärtssieg am Dienstag fehlt Abwehrchef Johannes Isopp gesperrt. Ansonten können die Draustädter aber aus dem Vollen schöpfen. Kann die UVB die erste Niederlage unter Franz Gilhofer gleich wieder vergessen machen oder macht der VSV mit einem Auswärtssieg einen riesigen Satz in Richtung Platz zwei?

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Andi Weiss
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Sammer, Manuel Gerner
Heimbilanz: 11. Platz ( 5 S - 5 U - 3 N, Tordiff.: 19:19)

etoxx VSV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Johannes Isopp (9. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 2. Platz ( 5 S - 4 U - 4 N, Tordiff.: 14:16)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Dienstag, 15.05.2012, 19:00 Uhr

FC Gratkorn - KSV 1919 Amateure

Schiedsrichter: Wilhelm Brunner, Wolfgang Pucher, Aldin Bektas
Spielort: Stadion der Marktgemeinde Gratkorn

altaltEine unerwartete Niederlage beim Tabellenletzten in Linz musste der FC Gratkorn am Sonntag hinnehmen. Die Regenerationszeit bis zum Steirer-Derby gegen die KSV Amateure beträgt keine 48 Stunden, keine optimale Ausgangsposition also für die Elf von Coach Georges Panagiotopoulos. Bis auf Edelzangler Marc Klicnik, der den Gratkornern noch länger fehlen wird, hat der ehemalige Goalgetter alle Mann an Bord. "Gegen den LASK darfst du einfach nicht verlieren", sagt der sportliche Leiter Michael Bretterklieber. "Wir bringen uns um die die Früchte unserer eigenen Arbeit. Zu Hause spielen wir daher wieder auf Sieg und werden diesen hoffentlich auch feiern." Dass die Jungfalken Druck standhalten können, zeigte sich beim wichtigen Heimspiel gegen die UVB Vöcklamarkt. Mit den geholten drei Punkten konnte man sich viel Luft im Abstiegskampf verschaffen. Der Vorsprung auf den 13. Platz und somit den Schleuderstuhl beträgt immerhin schon beachtliche acht Zähler. Die Russ-Elf scheint gerettet. Auch am Dienstag kann der KSV-Coach fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Armin Masovic muss aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre passen. Das Hinspiel endete übrigens 1:1. Ein Ergebnis das auch am Dienstagabend zwischen den beiden Tabellennachbarn kein unwahrscheinliches scheint. Können die Kapfenberger mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher bringen oder startet Gratkorn noch einen letzten Angriff auf die Top-3?

FC Gratkorn
Verletzt: Marc Klicnik
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 7 S - 4 U - 2 N, Tordiff.: 27:17)

KSV 1919 Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Armin Masovic (Gelb-Rot)
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 2 S - 5 U - 6 N, Tordiff.: 19:28)

liga3.at überträgt am Dienstag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Mittwoch, 16.05.2012, 19:00 Uhr

FC Wels - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Schiedsrichter: Arno Weichsler, Rene Bichler, Michael Moser
Spielort: ASKÖ-Stadion Wels

altaltWährend die Welser nach den sensationellen Auswärtssiegen bei Austria Klagenfurt und beim GAK im April nun mit zwei Punkten aus den letzten drei Partien etwas nachgelassen haben, befinden sich die Jungblackies klar am aufsteigenden Ast. Dem Auswärtspunkt beim SAK ließ man einen klaren 3.0-Heimerfolg über den Dritten aus Leoben folgen. Für Wels-Coach Reini Burits spielt das Abstiegsgespenst dennoch nur mehr eine Nebenrolle: "Ich habe mir die restlichen Partien angesehen und alles durchgerechnet, da dürfte normal nichts mehr passieren. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht nach hinten schaue und das werde ich auch jetzt nicht ändern. Etwas schade finde ich sogar, dass wir den Anschluss ans Tabellenmittelfeld etwas verloren haben." Während Wels-Sechser Philipp Schopper im Saisonfinish noch voll dabei ist, aber im Sommer die Messestädter in Richtung Valencia verlassen und dort ein Auslandssemster absolvieren wird, müssen die Messestädter auf das wichtige Mittelfeldduo Michael Lebersorg/Andi Feichtinger (beide gesperrt) verzichten. Die Grazer blicken nach den letzten Resultaten optimistisch in Richtung Saisonfinish: "Vor allem das Wie war in den letzten beiden Partien entscheidend. Die Abwehr hat sich konsolidiert und vorne spielen wir nicht nur schön, sondern sind nun auch endlich effektiv in puncto Chancenverwertung", freut sich Setionsleiter Robert Jerovsek, der auch in Wels Zählbares holen will. "Ich erwarte ein tolles Spiel für die Zuschauer. Beide Teams stehen für Offensivfußball. Wir wollen auch in Wels anschreiben." Bis auf den rekonvaleszenten Michael Hofer stehen Sturm-Coach Markus Schopp alle Mann zur Verfügung.

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Lebersorg (5. Gelbe), Andi Feichtinger (9. Gelbe)
Heimbilanz: 13. Platz ( 4 S - 7 U - 2 N, Tordiff.: 17:15)

Sturm Amateure
Verletzt: Michael Hofer (rekonvaleszent)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemnad
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 1 S - 5 U - 7 N, Tordiff.: 13:23)

liga3.at überträgt am Mittwoch ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang