Die große liga3.at-Spieltagvorschau zur 28. Runde

Für den SV Allerheiligen steht am Samstag das "Spiel des Jahres" an, wenn der GAK in der knapp 1500 Einwohner zählenden Gemeinde gastiert und wohl der halbe Ort am Sportplatz sein wird. Entspannt können die Sturm Amateure in das "Jetzt-nicht-mehr-Sechs-Punkte-Spiel" zuhause gegen den FC Pasching gehen, während St. Florian auch vor eigener Kulisse gegen Austria Klagenfurt das fünfte Spiel im Gang ungeschlagen bleiben will. liga3.at hat wie gewohnt alles Wissenswerte zur kommenden Runde für Sie zusammengetragen und mundgerecht in der liga3.at-Spieltagvorschau zur 28. Runde verpackt.

 

Freitag, 18.05.2012, 19:00 Uhr

DSV Leoben - SK Vorwärts Steyr

Schiedsrichter: Christian Maier, Holger Dietz, Manuel Berger
Spielort: Stadion Donawitz

 

Nach dem Last-Minute-Sieg gegen Allerheiligen wollen die Rot-Weißen gleich nachlegen und gegen Leoben weiter punkten. Schon am Dienstag ist Adam Kensy, der eigentlich erst ab Sommer übernehmen wollte auf der Bank gesessen. Vielleicht kann er den Vorwärts-Kickern die nötige Motivationsspritze setzen. Beim Blau-Weiß-Aufstieg vor zwei Jahren wurde Kensy fünf Spieltage vor Schluss eliminiert und die Königsblauen konnten mit einer furiosen Schlussserie doch noch den nicht mehr geglaubten Aufstieg in die HfM-Erste Liga schaffen. Diesmal wurde Kensy von Vorwärts vier Runden vor Schluss geholt, vielleicht gelingt es  ihm doch noch die Wende im Abstiegskampf herbeizuführen. „Die Partie beginnt bei 0:0, es ist alles möglich.“, so Kensy. Bei Leoben ist nach der Pinter-Geschichte die Luft heraußen. Zuletzt verlor man gegen Pasching knapp mit 0:1. Nun wird der mit Steyr der nächste Abstiegskandidat um jeden Zentimeter kämpfen. Neo-Coach Adam Kensy muss natürlich weiterhin auf Goalgetter Daniel Lindorfer verzichten, auch Peter Orosz und Bozo Kovacevic sind angeschlagen und für das Spiel gegen Leoben fraglich. Bei Leoben fehlen weiterhin Diego Rottensteiner, Roland Rinnhofer und Thomas Lechner, bei denen es noch keine Entscheidung über deren Zukunft in Leoben gibt. Dominik Hackinger ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt, auch Norbert Kerek wird verletzungsbedingt fehlen. Sektionsleiterin Karin Klemmer will trotzdem gewinnen: „Zuhause sind wir stärker, ich denke, wir werden am Ende die Partie gewinnen“.


DSV Leoben
Fehlt: Roland Rinnhofer, Diego Rottensteiner, Thomas Lechner
Verletzt: Norbert Kerek
Gesperrt: Dominik Hackinger (Gelb-Rot)
Heimbilanz: 2. Platz ( 9 S - 3 U - 1 N, Tordiff.: 26:7)

Vorwärts Steyr
Verletzt: Daniel Lindorfer
Fraglich: Bozo Kovacevic, Peter Orosz
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 13. Platz ( 1 S - 6 U - 6 N, Tordiff.: 10:22)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 18.05.2012, 19:00 Uhr

etoxx VSV - FC Gratkorn

Schiedsrichter: Mag. Philipp Kitzmüller, Günter Alesi, BGM Karl Jaksch
Spielort: Stadion Villach-Lind

Eine herbe und zugleich überraschend deutliche 1:4-Auswärtspleite musste der VSV am Dienstag in Vöcklamarkt einstecken. "Wir haben einfach zu viele schwere individuelle Fehler gemacht. Auch die Umstellung von Natur- auf Kunstrasen war keine leichte für uns", kennt VSV-Clubmanager Peter Hrstic die Gründe Niederlage. Am Freitagabend geht es jedoch wieder auf gewohntem Naturgrün im heimischen Villach-Lind gegen Gratkorn."Alle Teams haben unter der Woche für uns gespielt, doch auf das können wir uns nicht immer verlassen. Gegen Gratkorn müssen eine deutliche Leistungssteigerung und Punkte her", gibt der Clubmanager die Marschroute klar vor. Beim FC Gratkorn gab Georges Panagiotopoulos - doch überraschend - unter der Woche seinen Rücktritt ab Sommer als Coach des Erste-Liga-Absteigers bekannt. "Die Niederlage gegen die LASK Juniors war ausschlaggebend", erklärt der Belgier, der die letzten drei Spiele in dieser Saison aber noch auf der Trainerbank sitzen wird und die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen will: "Der angepeilte Top-3-Platz ist noch immer drin. Dazu müssen wir aber eine sehr starkes Auswärtsspiel beim VSV bestreiten." Nach zuletzt zwei Spieleb binnen 48 Stunden sind einige Spieler bei den Steirern angeschlagen. Vor allem hinter den Einsätzen von Dubravko Tesevic und Oliver Schöpf steht ein großes Fragezeichen. Bei den Villachern sind hingegen alle Mann an Bord. Kann der VSV mit einem Heimsieg den zweiten Platz schon fast ins Trockene bringen oder finden Gratkorner spät, aber doch noch den Weg aufs Podest?

etoxx VSV:
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 8 S - 3 U - 2 N, Tordiff.: 23:8)

FC Gratkorn
Verletzt: Marc Klicnik
Fraglich: Oliver Schöpf, Dubravko Tesevic
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 8. Platz ( 3 S - 3 U - 7 N, Tordiff.: 16:25)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 18.05.2012, 19:00 Uhr

SVU Tondach Gleinstätten - Union Volksbank Vöcklamarkt

Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher, Helmut Trattnig, Jakob Koppitsch
Spielort: Tondachstadion Gleinstätten

"Wir müssen die restlichen drei Partien alle gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen!" Die Ansage von Gleinstätten-Sportchef Franz Repolust ist eine sehr ambitionierte, aber angesichts des Punkterückstandes auf die Gegner vollkommen korrekte. Den Südsteirern helfen nur mehr Dreier am Fließabend, um nicht den bitteren Gang in die Landesliga gehen zu müssen. "Dafür werden wir auch alles tun. Wir wollen in der Regionalliga bleiben." Zuletzt konnte die Elf von Coach Udo Kleindienst einen Punkte aus der Wörthersee-Arena bei Austria Klagenfurt entführen. "Hochverdient, aber aufgrund der Siege unserer direkten Konkurrenten zu wenig", weiß Repolust. Die Vöcklamarkter reisen nach dem 4:1-Heimsieg mit einer breiten Brust in die Steiermark. "Wir haben uns nach der schwachen Leistung in Kapfenberg wieder erfangen und eine sensationelle Heimpartie gegen den Tabellenzweiten aus Villach abgeliefert. Die Fans waren begeistert, einige werden uns auch nach Gleinstätten begleiten", freut sich Interimscoach Franz Gilhofer. Der Erfolg gegen den VSV war aber ein bitterer Pyrrhussieg. "Markus Grössinger hat nach einem unglücklichen Zweikampf eine starke Prellung an der Brust erlitten und bei unserem Top-Angreifer Jozsef Peter sieht es ganz schlecht aus. Er wird wohl die restlichen drei Partien fehlen. Hoffentlich bestätigt sich nicht de Verdacht, dass es ein Kreuzbandriss ist", bangt Gilhofer um seinen treffsicheren Ungarn. Auch David Vitzthum muss verletzungsbedingt weiterhin passen. Hinter Kapitän Christian Hasenöhrl steht noch ein Fragezeicheb, während Thomas Laganda aufgrund der neunten gelben Karte gesperrt ist. Bei den Gleinstättnern sind hingegen alle Mann fit. Auch Lukas Hasler, der nach seinem Kieferbruch zu Rückrundenbeginn wieder bei vollen Kräften ist.

SV Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 12. Platz ( 6 S - 2 U - 5 N, Tordiff.: 19:18)

UVB Vöcklamarkt
Verletzt: Markus Grössinger (Prellung an der Brust), Jozsef Peter (Knie), David Vitzthum (Leiste), Andreas Weiss (Knie), Harald Lehner
Fraglich: Manuel Schrattenecker (Fingerbruch), Christian Hasenöhrl
Gesperrt: Thomas Laganda (9.Gelbe)
Auswärtsbilanz: 4. Platz ( 5 S - 3 U - 5 N, Tordiff.: 13:17)

liga3.at überträgt am Freitag ab 18.45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 19.05.2012, 17:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - GAK

Schiedsrichter: Klaus Brunner, Michael Spork, Gernot Kollmann
Spielort: Sportplatz Allerheiligen bei Wildon

Egal wo und wann der GAK zu Gast ist, für die Heimmannschaft ist es das Spiel des Jahres. So auch diesmal - diesen Samstag ist der ASV Stein Reinisch Allerheiligen der Glückliche und erwartet wieder über 1000 Zuschauer. Die Rotjacken kommen als Meister in die Südsteiermark. Das gab es bis jetzt noch nie. Allerdings kommen die Grazer auch mit einer Niederlage im Gepäck nach Allerheiligen, was wohl heiß, dass sich die Truppe von Interimscoach Josef Felgitscher warm anziehen muss, um den Rehabilitationsmaßnahmen Herr zu werden. Es ist in jedem Fall angerichtet für das Spiel der Spiele. Der Favorit ist klarerweise der GAK - das ist nicht erst seit der Fixierung des Meistertitels so. Die Athletiker sind gespickt mit Einzelkönnern und stehen nicht umsonst ganz oben in Tabelle. Favorit waren die Roten aber auch schon in der vergangenen Duellen mit Allerheiligen. In Allerheiligen konnte man aber noch keine einzige Partie gewinnen. Das Bastion der Gallier hielt den Angriffen der Roten Teufel noch immer stand. Auch interessant: Alle drei letzten Duelle endeten 2:2. Das bitterste Unentschieden aus Sicht des GAK war aber wohl das vor fast genau einem Jahr. Da führte man in Graz bereits mit 2:0, doch die Gäste kamen noch einmal zurück. Auch das wird ein Mosaiksteinchen am Nicht-Erreichen des Meistertitels in der letzten Saison gewesen sein. Heuer ist alles anders. Der GAK wartet nur mehr auf die Relegation und betrachtet alle Ligaspiele bis dorthin als Vorbereitung. Top-Torjäger Herbert Rauter fehlt gelbgesperrt, Thomas Murg weilt beim U19-Nationalteam und Reuven Oved, Stefan Nutz und Stefan Kammerhofer sind weiterhin verletzt. Ein Vorteil für den Heimverein? Womöglich, aber da viele Kicker eine Vergangenheit beim jeweils anderen Klub haben, dürfte es an Motivation und Prestige weder auf der einen noch auf der anderen Seite fehlen. Fehlen werden beim ASV dafür Ersatzgoalie Mario Gollner und Hakan Kahraman. Darko Vasic und Dominik Messner sind gegen ihren Ex-Klub noch fraglich.

SV Allerheiligen
Verletzt: Mario Gollner, Hakan Kahraman (Knie)
Fraglich: Darko Vasic, Dominik Messner (Knie)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 8. Platz ( 7 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 18:9)

GAK
Verletzt: Reuven Oved, Stefan Nutz, Stefan Kammerhofer
Fehlt: Thomas Murg (U19-Nationalteam)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Herbert Rauter (5. Gelbe)
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 11 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 38:9)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 19.05.2012, 17:00 Uhr

KSV 1919 Amateure - SAK Klagenfurt/ Celovec

Schiedsrichter: Peter Oberlaber, Harald Denthaner, Benjamin Praschl
Spielort: Waldstadion Schirmitzbühel


Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass die KSV 1919 Amateure tatsächlich noch einmal Schwierigkeiten mit dem Klassenerhalt bekommen. Selbst wenn vier Vereine absteigen, liegen die Mürztaler, bei denen Kurt Russ als Trainer bestätigt wurde, fünf Punkte über dem Strich. Eine schöne Ausgangsposition drei Spieltage vor Saisonschluss. Der Aufsteiger hat wohl die Liga gehalten. Ob mehr drinnen gewesen wäre als der elfte Platz, müssen andere entscheiden. Diese Runde empfangen die Amateure im Waldstadion Schirmitzbühel den SAK Celovec/Klagenfurt. Favorit sind ganz klar die Gäste, die noch um Rang drei der Tabelle kämpfen. Im Moment liegt man auf der starken vierten Position, will aber wohl noch mehr. Das Hinspiel konnte glatt mit 4:0 gewonnen. Allerdings gehen die Jungfalken mit geschwellter Brust in das Match. Aus den letzten drei Spielen ging man zwei Mal als Sieger hervor, zog unter anderem ins Steirer-Cup-Finale ein. Zuletzt bog man Vöcklamarkt mit 2:0. Der so große Favorit ist der SAK dann vielleicht doch nicht. Vor allem im eigenen Stadion können die Kapfenberger, bei denen es wohl Unterstützung von oben gibt, jedem Gegner gefährlich werden. Es hängt wahrscheinlich davon ab, wer das erste Tor erzielt. Gelingt dem SAK der erste Treffer, kommt es nicht selten vor, dass sich die Mannen von Trainer Alois Jagodic so wie im Herbst in einen Spielrausch spielen. Gleiches gilt aber auch für die Mürzstädter, die wenn sie gewonnen haben, auch hohe Siege einfuhren. Man darf also gespannt sein. Beide Seiten haben Offensivqualitäten. Wir erwarten ein ansehnliches Fußballmatch.

KSV Amateure
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Daniel Penz (5. Gelbe)
Heimbilanz: 10. Platz ( 7 S - 2 U - 4 N, Tordiff.: 21:12)

SAK Klagenfurt
Verletzt: Florian Oberisser (Sprunggelenk)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 2 S - 5 U - 6 N, Tordiff.: 15:27)

liga3.at überträgt am Samstag ab 16:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Samstag, 19.05.2012, 18:00 Uhr

Union T. T. I. St. Florian - Austria Klagenfurt

Schiedsrichter: MMag. Richard Hübler, Alfred Kislick, Rene Feldbaumer
Spielort: Sportpark St. Florian

Ging der Union St. Florian im Herbst im Finish noch ein wenig die Luft, so sind die Sängerknaben im Frühjahrsfinale richtig heiß auf Punkte. Die Elf von Erfolgscoach Willi Wahlmüller ist nun schon seit vier Partien ungeschlagen und konnte zehn Punkte aus eben sovielen Spielen holen. Zuletzt eroberte man sogar die UPC-Arena und feierte einen furiosen 2:0-Auswärtssieg beim überlegenen Tabellenführer. "Wir sind über kompakte Defensive zum Erfolg gekommen und sind nun richtig heiß auf das Match gegen Klagenfurt. Mit der Austria kommt eine großer Name und eine sehr interessante Herausforderung in den Florianer Sportpark. Wir wollen uns am Samstag die optimale Ausgangslage für das Derby gegen Vöcklamarkt in der kommenden Woche, wo es dann um die Regionalliga-Vorherrschaft in Oerösterreich geht, schaffen", freut sich Coach Wahlmüller schon auf das Duell gegen den zuletzt schwächelnden Kärntner Traditionsklub. Bei der Austria ist nach einem guten Start, aber mit sehr durchwachsenen Leistungen Ernüchterung eingekehrt. Die Thuller-Elf steht nur mehr auf dem achten Rang. "Wir wollen die jungen Spieler schon für die kommende Saison beobachte. Die Aufgabe in St. Florian wird keine leichte", weiß Sportchef Heimo Vorderegger, der nach wie vor auf einige Spieler verzichten muss. Sandro Gotal, Christoph Mattes, Alexander Percher und Jakob Orgonyi sind verletzt, Matthias Dollinger wegen der roten Karte gegen Gleinstätten gesperrt. Bei den Florianern fehlen nach wie vor Ewald Huber und Thömas Gröbl. Hinter Thomas Zemann, dessen Lebensgefährtin ein Kind erwartet, steht noch ein Fragezeichen.

Union St. Florian
Verletzt: Thomas Gröbl (Muskelfaserriss), Ewald Huber (Kreuzbandriss)
Fraglich: Thomas Zemann (privat)
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 13. Platz ( 5 S - 4 U - 4 N, Tordiff.: 21:17)

Austria Klagenfurt
Verletzt: Sandro Gotal, Christoph Mattes, Alexander Percher, Jakob Orgonyi
Fraglich: Alen Skoro (Freigabe)
Gesperrt: Matthias Dollinger (Rot)
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 4 S - 3 U - 6 N, Tordiff.: 15:17)

liga3.at überträgt am Samstag ab 17:45 per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 20.05.2012, 15:30 Uhr

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC Pasching

Schiedsrichter: Alexander Stossier, Daniel Trampusch, Igor Pejic
Spielort: Trainingszentrum Messendorf

Mit dem 3:0-Auswärtssieg in Wels haben die Jungblackies einen ordentlichen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Nun reicht schon ein Remis gegen Pasching, um sich vorzeitig aller Abstiegssorgen zu entledigen. Die Elf von Ex-Nationalspieler Markus Schopp befindet sich in guter Form und holte sieben Punkte aus den letzten drei Partien. Im heimischem Trainingszentrum sind die jungen Grazer eine Macht. Von 13 Spielen wurden gerade einmal drei verloren. Die Vorzeichen für den FC Pasching, der sich im Frühjahr nach der Kooperation mit Red Bull Salzburg sehr ordentlich präsentiert, sind keine leichten, ist doch die eine oder andere Unterstützung aus derm Profikader für die Sturm-Fohlen zu erwarten. Die Zielsetzung aber glasklar. "Wir müssen alle drei noch ausstehenden Partien gewinnen. Das erste gleich am Sonntag bei den Sturm Amateuren. Mit einem Dreier könnten wir auch Kapfenberg und Wels noch einmal unter Druck setzen", weiß Paschings Teammanager Heinz Becker, der nach den letzten Erfolge eine gute Stimmung im Team ortet: "Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck, gibt in jedem Training Vollgas. Ich blicke der Partie in Graz optimistisch entgegen, wenn gleich die Jungblackies eine formstarke und gute Mannschaft sind." Die Schwarz-Weißen aus der Hauptstadt müssen nach wie vor auf den rekonvaleszenten Michael Hofer verzichten. Bei den Gästen aus Oberösterreich sind trotz kleiner Blesserun, auch dank der guten Arbeit der Physioabteilung, alle Mann mit von der Partie. Gewinnt Pasching werden die Karten im Abstiegskampf neu gemischt, punkten die Grazer sieht es im Falle eines Lizententzugs für den LASK und damit verbundenen vier Regionalliga-Absteigern schon ganz düster für die Vorstadt-Kicker aus...

Sturm Amateure
Verletzt: Michael Hofer (Rücken)
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 7. Platz ( 7 S - 3 U - 3 N, Tordiff.: 21:12)

FC Pasching
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 2 S - 3 U - 8 N, Tordiff.: 9:26)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 15:15 per Super-Live-Ticker

 

Sonntag, 20.05.2012, 16:15 Uhr

LASK Juniors - FC Wels

Schiedsrichter: Roland Brandner, Peter Oberlaber, Christian Greinecker
Spielort: HAKA-Arena, Stadion Traun

 

Auch die Juniors konnten gegen den SAK mit dem 2:2 ein Erfolgserlebnis feiern, auch wenn der Abstieg durch die Siege der Konkurrenten, Vorwärts und Pasching, nicht mehr zu vermeiden. Coach Bartosiewiczs will nur noch die „Rote Laterne“ abgeben, dazu müssen die Juniors aber noch mindestens sechs Zähler in den letzten vier Runden holen. Nach der Lizenzverweigerung der Kampfmannschaft, weiß man derzeit sowieso noch nicht wie die Situation bei den Amateuren weitergehen wird. Es bleibt also sicherlich noch bis Ende Mai abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Die Welser haben hingegen schon etliche Zähler mehr am Konto, ein paar Pünktchen wird die Burits-Elf aber wohl doch noch holen müssen, um sich endgültig sicher fühlen zu können. Am Mittwoch kassierte man eine bittere 0:3-Pleite gegen die Sturm Amateure: "Natürlich sind wir nach der Niederlage gegen die Sturm Amateure enttäuscht, denn wir haben bis zum ersten Gegentor sehr gut gespielt und uns auch zahlreiche Möglichkeiten erarbeitet. Wir werden aber in den restlichen Spielen noch punkten, damit der Klassenerhalt fixiert werden kann", bleibt Coach Reini Burits trotzdem optimistisch. Der Verein stellte indes schon die Weichen für die Zukunft und werden ab Herbst mit dem Bau eines neuen Trainingszentrum beginnen. Dieses wollen die Verantwortlichen dann im Frühjahr 2014 einweihen und das natürlich bei einem Regionalligamatch. Bei den Juniors fehlen weiterhin Dominik Stadlbauer und Rexhe Bytyci, der sich gegen den SAK in der letzten Minute zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Bei den Messestädter ist Leo Mayr aufgrund muskulärer Probleme fraglich.


LASK Juniors
Verletzt: Dominik Stadlbauer (Hüfte)
Fraglich: niemand
Gesperrt: Rexhe Bytyci (Rot)
Heimbilanz: 16. Platz ( 5 S - 1 U - 7 N, Tordiff.: 15:26)

FC Wels
Verletzt: niemand
Fraglich: Leo Mayr (muskuläre Probleme)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 7. Platz ( 4 S - 2 U - 7 N, Tordiff.: 13:19)

liga3.at überträgt am Sonntag ab 16:00 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Foto-Slide: www.picture-style.com

von Marco Wolfsberger, Martin Mandl & Andi Lang