Spiel der Runde - LASK Juniors treffen auf Allerheiligen

altaltAn die letzte Partie zwischen ASV Stein Reinisch Allerheiligen und den LASK Juniors erinnern sich Erstere mit Schaudern zurück. In der letzten Runde der vergangenen Saison mussten sich die Südsteirer vor eigenem Publikum mit 0:4 geschlagen geben und dem Meistertitel endgültig adè sagen. Die Linzer sicherten sich mit eben diesem Erfolg die Regionalliga-Krone und sorgten damit für die wohl größte Überraschung der Spielzeit 2010/11. Denn damit wurde ein Aufsteiger Meister. Heute ab 17 Uhr treffen die beiden Teams wieder aufeinander. Eine einseitige Partie ist diesmal aber wohl nicht zu erwarten.

Neue Mannschaft

Die Linzer, die in der vergangenen Saison wirklich glänzende junge Fußballer in ihren Reihen hatten, mussten im Sommer - auch aufgrund des Abstiegs der Profis - einen gewaltigen Aderlass an Abgängen hinnehmen. Teilweise wurden Spieler in die Einser hinaufgezogen, teilweise wurden Akteure an andere Vereine abgegeben. Aus dem Kader des letzten Duells sind überhaupt nur mehr zwei Spieler übrig.

Stürmer geht, Offensivallroundler kehrte zurück

Auch die Allerheiligener haben im Sommer anständig umstrukturiert. Mit Franz Schauer wechselte nicht nur ein Paradefunktionär nach vielen erfolgreichen Jahren den Klub, sondern auch Torjäger Daniel Brauneis. "Brauni" unterzeichnete einen Vertrag beim GAK. Dazu kehrte Mario Kreimer dem ASV den Rücken und schnürt inzwischen die Fußballschuhe für den DSV Leoben. Nun setzt man große Hoffnung in Rückkehrer Alexander Fuchshofer. Die Nummer 14 kehrte nach nur einer halben Saison beim FC Pasching in die Südsteiermark zurück und soll, wie vor seinem Wechsel, wieder für Furore sorgen.

Holpriger Start

Sowohl die Juniors, als auch Allerheiligen haben in der noch jungen Saison erst drei Punkte auf dem Konto. Voriges Jahr standen zu diesem Zeitpunkt fünf bzw. vier Zähler zu Buche. Allerheiligen war Tabellenfünfter und nach Spieltag vier Erster. Die Linzer rangierten auf Platz elf. Momentan stehen die Gäste auf Platz zehn, die Hausherren gar nur auf Platz zwölf. Interessant: Das Torverhältnis des ASV ist heuer dennoch besser.

Ziele nach unten gschraubt

Aufgrund der Kaderveränderungen wurden natürlich auch die Ziele angepasst. Allerheiligen will wie jedes Jahr einen einstelligen Tabellenplatz, auch wenn manche sie auch heuer gerne wieder ganz vorne gesehen hätten. Bei den Juniors hat der Klassenerhalt oberste Priorität - neben der Weiterentwicklung der Spieler.

Spannende Partie

Doch unabhängig davon, in wie weit die Kader verändert wurden oder der Saisonstart holprig war, dass die beiden Teams gut Fußball spielen können, haben sie auch heuer schon bewiesen. Wir dürfen uns auf eine spannende Partie auf durchaus hohem Niveau erwarten. Seien Sie dabei, wenn Oberösterreich und die Steiermark die Klingen kreuzen. liga3.at präsentiert Ihnen das Spiel ab 16:45 Uhr im Super-Live-Ticker.

von Martin Mandl