"Diese Partie ist immer etwas Besonderes!"

Wenn der diesjährige Fast-Meister in Rot auf den geplanten Liga-Krösus des kommenden Jahren trifft, große Namen und tonnenweise Bundesliga-Routine im violetten Dress auf die wohl perfekteste Mischung aus jung und alt seit Bestehen der Regionalliga trifft und an die 3000 Zuschauer in der Wörthersee-Arena erwartet werden, dann ist es wieder soweit - Der große Regionalliga-Klassiker Austria Klagenfurt - GAK steht auf dem Programm! liga3.at sprach vor dem Kracher mit einem Mann der beide Seiten nur zu gut kennt, Austria-Captain Matthias Dollinger, der mit im Dress der Roten sogar den Meistertitel in der Bundesliga in die Höhe stemmen durfte! Die Sentimentalitäten halten sich beim 32-Jährigen dennoch in Grenzen...

 

Dollinger Austria QS"Spiele gegen den GAK sind immer etwas Besonderes!"

Obwohl Matthias Dollinger im Fußball schon so gut wie alles erlebt hat, auf 131 Bundesligaspiele und sieben Nationalteameinsätze zurückblicken kann, ist das Treffen mit dem GAK, wo er seine Fußballerkerriere so richtig ins Rollen kam, immer etwas ganz Spezielles: "Ich habe beim GAK mein schönste Zeit als Fußballer erlebt, bin Meister und Pokalsieger geworden, außerdem haben wir Liverpool in der Champions-League-Quali an der Anfield Road mit 1:0 geschlagen. Es waren unvergessliche Jahre", schwelgt "Tolle Mottinger" nur kurz in großartigen Erinnerungen, ehe er sich wieder auf das bevorstehende Duell fokussiert: "Der GAK ist das Top-Team der´Liga und der klare Favorit am Sonntag, doch wir werden kämpfen, kratzen, laufen und notfalls auch beißen, um zu gewinnen und unseren Fans einen tollen und vor allem aus violetter Sicht einen erfolgreichen Fußballnachmittag zu bereiten."

 

(Rote) Fan-Invasion?

GAK fansDer gebürtige Klagenfurt hofft auch auf zahlreiche Unterstützung und eine für Regionalliga-Verhältnisse tolle Kulisse am Sonntag: "Sensationell wäre wenn wir die 3000er-Marke knacken könnten, wobei ich mit 1000 GAK-Fans rechne und hoffe, dass mehr Klagenfurter als Grazer in die Wörthersee-Arena kommen." Ein Eingreifen in den Titelkampf hält aber auch der ehrgeizige Kapitän für unmöglich und sieht die Partie schon als Prüfstein fürs kommende Jahr: "Der GAK ist ein verdienter und würdiger Meister, wir wollen nächstes Jahr mit drei, vier Verstärkungen angreifen, dann die heurige Rolle der Roten in der kommenden Saison einnehmen und sehen die Partie am Sonntag als richtungsweisenden Prüfstein für uns."

 

"Stell dir vor beim GAK fehlen Rauter und Brauneis..."

... dann wäre der GAK wohl auch in den selben Regionen wie wir zurzeit beheimatet", spricht GAK-JubelDollinger hiermit indirekt die Wichtigkeit der Ausfälle der beiden etatmäßigen Spitzen der Austria Marco Reich (Knie) und Alen Skoro, dessen Freigabe vom mexikanischen Verband noch immer nicht eingetrudelt ist, an. "In Mexiko nehmen sie alles ein wenig lockerer um es vorsichtig zu formulieren", übt sich Austria Sportchef Heim Vorderegger noch im Galgenhumor, doch die Geduld der Klagenfurter soll in dieser Causa schön langsam dem Ende zugehen...Die Marschroute für Captain Dollinger und seine Kärntner Jungs ist aber auch ohne die beiden Top-Scorer klar: "Wir wollen siegen, wer nicht mit diesem Ziel in die Partie geht, hat seinen Beruf verfehlt!"

 

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Austria Klagenfurt: Heindl; Savic, Pusztai, Radinger, Rasswalder; Hüttenbrenner; Mattes, Hota, Dollinger; Gotal, Sablatnig

Es fehlen: Marco Reich (verletzt), Alen Skoro (Freigabe fehlt)

GAK: Pösendorfer; Fink, Deutschmann, Kammerhofer, Schilling; Durlacher, Nutz, Hofer, Oved; Rauter, Fuchshofer

Es fehlen: Daniel Brauneis (5. Gelbe), Thomas Murg (U19-ÖFB-Team)

 

Fotos + Foto-Slide: KUESS

von Marco Wolfsberger

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter