VSV versus Austria Klagenfurt - Wer wird Kärntens Nummer eins?

Rund 1500 Zuschauer werden beim morgigen Mittelkärntner Derby zwischen dem etoxx VSV und Austria Klagenfurt. Die Vorfreude in Kärnten ist riesig auf diese Duell. Dabei geht es nicht um Platz zwei in der Regionalliga Mitte, sondern auch um die Vorherrschaft im südlichsten Bundesland Österreichs. Austria-Verteidiger Patrick Radinger kennt beide Seiten nur allzu gut, doch auch etliche weitere Protagonisten beider Mannschaften haben wir vor diesem Prestigeduell zu Wort kommen lassen.

 

 

Morgen, Freitag, den 11. Mai mit Spielbeginn um 19 Uhr,  geht es für den etoxx VSV im großen Kärntner Derby zuhause gegen Austria Klagenfurt. Die Violetten aus der Lindwurmstadt verfügen über den nominell vielleicht stärksten Kader der Liga, gespickt mit zahlreichen Spielern mit Bundesligaerfahrung. Bislang zeigte sich die Austria im Verlauf der Meisterschaft jedoch zu wenig konstant. So folgten im Frühjahr auf die Siege gegen den GAK  und die Sturm Amateure gleich vier  Niederlagen. Mit Platz 5 – fünf Punkte hinter dem etoxx VSV - blieben die Klagenfurter bis jetzt hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Umso mehr wollen die Spieler morgen in Villach zeigen, was in ihnen steckt. Zudem gilt es noch die Scharte von der unglücklichen 1:2-Niederlage vom Herbst auszumerzen.

VSV - AKL VSV JubelBeim etoxx VSV fehlt mit dem gesperrten Michael Kirisits im Derby ein wichtiger Spieler. Ansonsten ist aber der gesamte Kader einsatzbereit. Teammanager Günter Kronsteiner will trotz seiner schweren Beinverletzung morgen im Stadion dabei sein. Die Aufstellung wird morgen erst kurzfristig bekannt gegeben.

Was erwartet sich Clubmanager Peter Hrstic für das morgige Schlagerspiel?: „Ich erwarte ein tolles Match vor einer imposanten Zuschauerkulisse. Natürlich setzt ein Derby immer besondere Emotionen frei, auch weil es um die Kärntner Vorherrschaft in der Regionalliga Mitte geht. Wir wollen jedenfalls unseren 2. Tabellenplatz bis zum Saisonende behaupten. Ich hoffe, dass alles sportlich fair abgeht, wir ein gutes Spiel sehen und der Bessere gewinnt. Und natürlich, dass dieser blau-weiß trägt.“


VSV-Kapitän Mario Ramusch: „ Ich freue mich auf ein interessantes Match vor vielen Zusehern. Es wird morgen sicherlich viel auf die Tagesverfassung ankommen. Die Klagenfurter werden jedenfalls extrem motiviert sein. Sie haben in der laufenden Meisterschaft noch keinen Punkt in einem Kärntner Derby erringen können und wollen sich garantiert auch für die Heimniederlage im Wörtherseestadion revanchieren. Dennoch werden wir morgen wissen, wie wir ihnen beikommen. Wir spielen auf 3 Punkte, wollen die Kärntner Nummer 1 in der Regionalliga bleiben und Platz 2 verteidigen.“

 

 

Austria-Verteidiger Patrick Radinger, der bis 2007 noch beim VSV auf der Lohnliste stand, hatte sich zuletzt zweimal bei Standards in die Torschützenliste der Violetten eingetragen. Beim 1:1 gegen Kapfenberg jedoch hielt sich die Freude darüber in Grenzen. "Das Remis war eine gefühlte Niederlage. Wir hatten den Gegner im Griff, haben den Sieg aber im Kopf verspielt, waren in der Defensive zu unkonzentriert. Gegen den VSV müssen wir diese Schwächen unbedingt abstellen", so Patrick.

Freunde und doch Feinde
An die Zeit in Villach denkt er gerne zurück. "Ich habe noch immer viele Freunde dort, aber wie heißt's so schön: Während der 90 Spielminuten wird die Freundschaft ruhen. Denn ein Derby will natürlich jeder gewinnen. Da ist jeder Spieler doppelt motiviert."

Trainer Dietmar Thuller hadert unterdessen wieder einmal mit Personal- und Stürmersorgen. "Mit Alen Skoro und Sandro Gotal hätten wir natürlich einen Topangriff, aber leider muss ich ja auf beide verzichten. Und die fehlende Torausbeute wirft dir die ganze Arbeit über den Haufen."

VSV - AKL AKL-FansThuller will keine „Spaßbremse“ sein
Thuller blickt zurück auf den Sieg gegen den GAK: "Ich habe nach dem Spiel gesagt, dass wir noch nicht dort sind, wo wir sein wollen. Damals wurde ich in den Medien als ,Spaßbremse' bezeichnet, aber ich habe eben schon vorhergesehen, dass es nicht leicht für uns wird. Wir haben dauernd Verletzte und müssen die Mannschaft laufend umbauen. Da ist es natürlich schwer, etwas aufzubauen. Und die Regionalliga ist keine Liga für Spaziergänger."

Im Derby sieht er das Übergewicht klar beim VSV. "Wir mussten bekanntlich aufgrund der finanziellen Troubles im Herbst abspecken, und einige Spieler, die ihr Handwerk in Klagenfurt gelernt haben, spielen jetzt in Villach. Das müssen wir akzeptieren. Gleichzeitig müssen wir die verbleibenden Spiele nutzen, um bereits für die kommende Saison zu testen. Das sind keine idealen Voraussetzungen für so ein wichtiges Derby, aber wir werden unser Bestes versuchen, um den VSV dennoch mächtig zu ärgern."

Außerdem haben die Austrianer die bittere 1:2-Niederlage vom Herbst nicht vergessen, als man dutzende Topchancen vergab und durch ein bitteres Last-Minute-Gegentor geschlagen vom Platz stapfte…

 

Achtung: Der etoxx VSV ersucht die Zuseher, morgen unbedingt den Parkplatz an der Draulände (SEZ-Straße) zu benützen. Rund um das Stadion gibt es keine Parkmöglichkeiten und die – beim Derby in besonders hoher Zahl vertretene – Exekutive lässt Falschparker rigoros abschleppen. Bitte auch zeitgerecht anreisen!


Voraussichtliche Aufstellung VSV: Böck; Ramusch, Isopp, Prawda, D. Pirker; Dlopst, Gasser; Ebner, Pavlicic, Friessnegger; Curic

Gesperrt: Kirisits

Voraussichtliche Aufstellung Austria: Schenk; Percher, Radinger, Savic, Rasswalder; Hüttenbrenner; Bangai, Hota, Reich, Dollinger; Krijan (Sablatnig)

Gesperrt: Pusztai
Verletzt: Gotal, Mattes, Pucker
Fehlt: Skoro
Fraglich: Bangai, Sablatnig, Reich

 

Fotos + Foto-Slide: KUESS

von Redaktion

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter