Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 1

Das Warten hat ein Ende! 63 Tage nach dem Abpfiff startet die Regionalliga Mitte in die neue Saison 2014/15. Nach dem Aufstieg von Meister LASK und der Umstrukturierung in Pasching ist mit einer ausgeglichenen Spielzeit zu rechnen. Bereits die erste Runde könnte Aufschlüsse geben, wer zum erweiterten Titelkreis zählt. Mit sieben Freitagsspielen wird die neue Saison eröffnet, die drei Neulinge aus Gurten, Weiz und Wolfsberg bekommen es mit Vorwärts Steyr, Allerheiligen und dem FC Blau Weiß Linz zu tun. Am Sonntag steigt das Duell zwischen dem WAC und Sturm. 

Fr, 01.08.2014, 18:30 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten SK BMD Vorwärts Steyr

Premiere für Gurten! Mit einem Heimspiel gegen Traditionsklub Vorwärts Steyr starten die Innviertler in ihre erste Regionalliga-Saison der Vereinsgeschichte. Für ein Fußballfest ist alles angerichtet, zumal auch zahlreiche Gäste-Fans zu erwarten sind. Sportlich ist Vorwärts zu favorisieren, wenngleich die Kraft-Elf den Liga-Neuling und dessen Aufstiegseuphorie keinesfalls unterschätzen sollte. Die Steyrer bauen unter anderem auf die Qualitäten der sieben Neuzugänge, die den Klub ins Spitzenfeld der Liga führen sollen. Zwar durften auch die Gurtner zehn neue Spieler begrüßen, allerdings handelt es sich dabei vorwiegend um junge Talente aus unteren Ligen. Während es für die Union von der ersten Runde an um den Klassenerhalt gehen dürfte, wird Vorwärts von mehreren Experten zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten gezählt.

Fr, 01.08.2014, 19:00 Uhr

SC Kalsdorf - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SC Kalsdorf SV Licht Loidl Lafnitz

Das zweite Steirer-Derby wartet am Freitag im Sportzentrum Kalsdorf auf die Fans, wenn der SC Copacabana Kalsdorf auf den SV Licht-Loidl Lafnitz trifft. Es ist das Duell der Aufsteiger der vergangenen beiden Jahre. Lafnitz hat eine sensationelle Premierensaison hingelegt und darf sich wohl auch in Kalsdorf Punkte ausrechnen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich Top-Torjäger Michael Tieber in Richtung Bundesliga verabschiedet hat. Lafnitz hat zwar auch Akteure abgegeben, insgesamt aber wohl an Qualität gewonnen. Aber auch Kalsdorf hat auf den Tieber-Abschied reagiert und spielt außerdem vor eigenem Publikum, wo auch schon andere Klubs Federn lassen mussten. Das direkte Duell geht an Lafnitz, das zuletzt einmal gewinnen konnte und zwei Mal gegen den SCK remisierte.

Fr, 01.08.2014, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - ASCO ATSV Wolfsberg

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt ASCO ATSV Wolfsberg

Neben Gurten feiert mit dem ATSV Wolfsberg ein weiterer Verein sein Debüt in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs. Die Lavanttaler reisen zum Auftakt nach Vöcklamarkt, wo man gleich die erste Standortbestimmung erhalten wird. Die UVB nicht nur mit einem neuen Trainer in die Saison, sondern auch mit sieben Neuzugängen auf dem Spielersektor. Trotz durchwachsener Resultate zeigte sich Coach Thomas Heissl mit den Vorbereitungspartien durchaus zufrieden. Wolfsberg-Trainer Helmut Kirisits durfte sechs neue Spieler begrüßen, Highlight der Aufbauzeit war das 1:5 gegen den FC St. Pauli. Mit einem Erfolgserlebnis zum Auftakt könnte man die Euphorie im Verein weiter hochhalten.

Fr, 01.08.2014, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen

Unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen starten die Austria Klagenfurt und St. Florian in die neue Saison. Die Kärntner haben wie so oft in den vergangenen Jahren massiv aufgerüstet, zählen wieder einmal zu den Titelkandidaten. Elf neue Spieler müssen bei gleichzeitig 13 Abgängen vom neuen Trainer Manfred Bender aber erst zu einer Mannschaft geformt werden. Das erste Pflichtspiel ging verloren: In Runde eins des ÖFB-Cups setzte es ein 1:3 gegen Vorwärts Steyr. Die Sängerknaben haben indes eine aufregende Vorbereitung hinter sich. Nach dem vorzeitigen Rücktritt des neuen Trainers Michael Angerschmid übernahm Reinhard Burits das neuformierte Team. Zahlreiche junge Spieler sollen sich in der dritthöchsten Spielklasse beweisen, was wohl noch etwas Zeit benötigen dürfte.

Fr, 01.08.2014, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Oberösterreich-Derby Nummer zwei steigt am Freitagabend im Linzer Donauparkstadion. Die Blau-Weißen haben dabei einiges gutzumachen. Denn im letzten Duell mit dem SV Wallern schlitterten die Stahlstädter in ein 0:6-Debakel. Seither hat sich allerdings einiges verändert. Mit Willi Wahlmüller schwingt ein neuer Trainer das Zepter, der die Linzer ins Spitzenfeld der Liga zurückbringen soll. Auf Seiten der Gäste musste man wie jedes Jahr zahlreiche Abgänge hinnehmen. So haben etwa Eric Zachhuber, Lukas Grgic oder Goalgetter Darijo Pecirep den Verein verlassen. Vor allem in der Offensive muss die Gschnaidtner-Elf unbedingt an Torgefährlichkeit zulegen, um nicht früh in untere Regionen abzurutschen.

Fr, 01.08.2014, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz ASV Allerheiligen

Nach drei Jahren feiert der SC Sparkasse Weiz am Freitagabend endgültig die Rückkehr in die Regionalliga Mitte. Zwei Mal scheiterten die Oststeirer am Aufstieg in die Drittklassigkeit, vergangenes Jahr hat es endlich geklappt. In der ersten Runde kommt es gleich zum ersten Steirer-Derby und zwar gegen den USV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Weizer strotzen nur so vor Selbstvertrauen, konnten sie im vergangenen Jahr doch über eine Saison ohne eine einzige Niederlage jubeln. Noch dazu gab es im Sommer einige Top-Transfers, unter anderem Matthias Hopfer sowie ausgerechnet die beiden Allerheiligener Robert Kothleitner und Georg Grasser. Man darf gespannt sein, wie Weiz den ersten Auftritt in der Regionalliga Mitte absolviert. Die Weizer sind jedenfalls bereit. So viel lässt sich schon einmal sagen.

Fr, 01.08.2014, 19:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SAK Klagenfurt

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SAK Klagenfurt

Die wohl größte Unbekannte startet am Freitag mit einem Heimspiel gegen den SAK in die Saison. Die neue Spielgemeinschaft Pasching/LASK Amateure geht mit einem völlig neu zusammengestellten Kader in die Meisterschaft. Von der Paschinger Erfolgstruppe ist kaum jemand übrig, die Truppe besteht in erster Linie aus jungen Talenten sowie zahlreichen LASK-Kickern, die den Sprung in die Zweitligamannschaft der Schwarz-Weißen (noch) nicht geschafft haben. Auch beim SAK hat sich einiges verändert, warf unter anderem Langzeittrainer Alois Jagodic das Handtuch. Die Testergebnisse waren durchwachsen, dennoch glaubt man bei den Kärntnern wieder fest an eine Saison ohne Abstiegssorgen.

So, 03.08.2014, 18:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Sturm Graz II

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Sturm Graz II

Zu einem Duell zweier Zweier-Teams kommt es am Sonntag in Wolfsberg, wo die WAC Amateure auf die SK Sturm Graz Amateure treffen. Die Rollen sind klar zugunsten der Gäste verteilt, haben die Grazer doch eine starke Saison hinter sich. Der WAC rettete sich gerade noch so vor dem Abstieg, allerdings ist es vielleicht gerade das, was die Gastgeber so gefährlich macht. Die Kärntner wollen unbedingt mit einem Sieg in die neue Saison starten, um nicht wieder von Beginn an mit dem Abstiegsgespenst im Nacken agieren zu müssen. Beide Spieler in der Vorsaison gingen übrigens an Sturm Graz, das eine mit 3:1 und das andere sogar mit 5:0. Der WAC ist in jedem Fall gefordert, wenn es mit Zählbarem klappen soll.